Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18-09-2012, 09:36   #2136
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
morgen omi, ich mache heute noch nichts, wenn man den markt hochziehen will hat man immer noch mittwoch und donnerstag zeit. am freitag ist die party dann vorbei. dann wird der dax zum gewünschten level am optionstermin noch hinmanipuliert.

hier der aktuelle sentix bericht:

Sentix Marktradar: „Es ist viel heiße Luft im Markt“
17.09.2012, 14:29 Uhr
An den Aktienmärkten knallen die Sektkorken. Die Stimmung der Anleger ist gut, sehr gut sogar. Zu gut, meinen Experten. Sie erwarten einen Kursrücksetzer. Der Dax könnte sogar bis auf 7.100 Punkte fallen.

DüsseldorfDie Ankündigungen der Notenbanken diesseits und jenseits des Atlantiks, weiter Anleihen zu kaufen, dazu das „Ja, aber“ zum Euro-Rettungsschirm aus Karlsruhe – die Anleger sind in Feierlaune und lassen die Sektkorken knallen. Dax und Dow Jones haben neue Jahreshochs markiert, der Euro Stoxx 50 hat sein Zwölf-Monats-Hoch fast wieder erreicht und auch der Euro hat sich gegenüber dem US-Dollar deutlich erholt. „Nicht nur kurzfristig ist die Stimmung der Anleger prima, auch ihre mittelfristigen Markterwartungen werden von Woche zu Woche besser“, sagt Patrick Hussy von Sentix. Das Analysehaus befragt wöchentlich mehr als 3.500 institutionelle und private Investoren und liefert so einen Einblick in die Psychologie der Börsianer.

Die Euphorie der Anleger ist allerdings so groß, dass bei den Experten die Alarmglocken schrillen. „Zu hohe Stimmungswerte sind in der Regel der Vorbote einer Korrektur“, erklärt Hussy. Negative Extreme, also Angst oder gar Panik, sind unmittelbare Indikatoren für einen Kursanstieg.
Hoher Optimismus hingegen ist ein Warnsignal für einen Kursrücksetzer. „Es ist viel heiße Luft im Markt“, so der Experte. „Der Markt muss erst mal Dampf ablassen und könnte sogar noch einmal bis auf 7.100 Punkte zurückfallen.“
Eine gesunde Korrektur, nennt Hussy das. Denn eigentlich gibt der aktuelle Marktradar positive Signale für Aktienanleger. Während die kurzfristige Markterwartung nämlich antizyklisch gewertet wird, läuft die mittelfristige Erwartung der Anleger der Börse in der Regel vorweg. „Auf Sicht von sechs Monaten sind die Investoren so positiv gestimmt wie seit März nicht mehr“ sagt Hussy. „Trotz der enormen Kursgewinne der vergangenen Wochen sehen sie weiteres Potenzial.“


Das lässt auf ein starkes viertes Quartal an den Börsen hoffen, auch wenn es in den kommenden Wochen noch mal einen Rücksetzer geben sollte. „Die erwartete Korrektur ist gesund, denn sie trifft auf ein gutes Fundament“, analysiert der Experte. „Die Investoren wagen sich nur sehr, sehr langsam aus der Deckung, die Kaufbereitschaft wächst aber.“

Vom Kursanstieg der vergangenen Wochen haben viele nicht profitiert. Sie sind in Aktien noch immer unterinvestiert. Die strategische Grundüberzeugung passe aktuell nicht zu Risikoneigung der Anleger, das könne sich aber bald ändern. Und dann werden die Anleger die erwartete Korrektur als Einstiegschance werden und kaufen. „Nach dem Kursrücksetzer ist der Weg bis auf 8.000 Punkte frei“, sagt Hussy.

Nicht nur an den Aktienmärkten herrscht gute Stimmung. „Jetzt kann auch endlich der Euro mit den Aktien mithalten“, sagt der Experte. Der Kurs hat die Marke 1,30 zuletzt deutlich hinter sich gelassen und auch die Anleger sind wieder deutlich optimistischer gestimmt. „In den nächsten Monaten könnte deshalb noch mehr drin sein“, analysiert Hussy. „Erst mal heißt es aber auch für den Euro: Luft holen!“.

Die Sentix GmbH ist der führende Anbieter von Stimmungsindikatoren und Sentimentanalysen in Europa. Mehr als 3.500 Investoren beteiligen sich wöchentlich an den Umfragen, die einen umfassenden und zeitnahen Einblick in die Psychologie der Börse gewährt. Das sentix Marktradar durchleuchtet Woche für Woche, welche Sentimententwicklungen für die Märkte relevant sind. Erfahren Sie mehr unterhttp://www.sentix.de
__________________
viele grüsse

cade
cade ist offline