Ja BG da hast Du vollkommen Recht. Es ist eine Traurige Sache und Europa ist nur die Spitze des Eisbergs.
Japan: Staatsverschuldung von über 150%. O.K. den grössten Anteil schuldet der Staat der eigenen Bevölkerung. Nur dumm, dass Japan wie alle Industriestaaten an Überalterung leidet; sprich die Babyboomer kommen in den nächsten Jahren ins Pensionsalter.
China: Ein riesen grosses Land mit super Wachstumspotenzial. Nur wird dieses Wachstumspotenzial von der eigenen Regierung schlecht gemanagt und zu eigenen Zwecke missbraucht. Für die westlichen Ländern und deren Firmen war/ist China der letzte Strohhalm welches den Herzschrittmacher am Laufen erhält. Bis jetzt!! Die Wirtschaft von China ist bisher viel zu schnell und ungesund gewachsen. Enorm hoher Inflation (wirkt sich vor allem in den Mittel und Unterschichten der Bevölkerung aus und schürrt unzufriedenheit die sich mal entladen kann. Durch das schnelle Wachstum und Geld reinpumpen ist die Gefahr von Blasenentstehungen riesen gross. Nächste grosse Immobilienblase die platzen könnte/wird. Abgesehen von Umweltprobleme wie Kehrichtentsorgung und was weiss ich der Teufel.
USA: Hat auch eines der grössten Staatsverschuldungen. Schon lange vernachlässigtes Bildungssystem und Infrastruktur. Grossteils Produktionsverlagerungen nach China und sonstigen Schwellenländer ausgelagert. Hauptsache man kann seine Produkte günstig an den Mann bringen. Lebt dementsprechend hauptsächlich vom Dienstleistungssektor. Momentan noch die Weltmacht. Dementsprechend ist der US$ die Leitwährung. Doch die Geschichte belegt, dass jede Leitwährung dem Untergang geweiht ist. America muss nur über den Teich nach Japan schauen und dort sehen Sie Ihre Zukunft. Natürlich sollte man nie America und Ihre US$ unterschätzen. Tönt zwar abgedroschen ist aber so, totgeglaubte leben länger.
Nichts desto Trotz stehen uns meiner Meinung nach schwere Zeiten bevor.
Ich liebe es so wenn die Medien sagen/schreiben die Banken werden vom Staat gestützt/rekapitalisiert. Sowie die Politiker die rausposaunen das der Staat die Garantie übernimmt etc. Die würden lieber die Dinge beim Namen nennen und sagen, liebe Bürger wir haben alles im Griff wir stützen die Bank xy oder den Staat xy, wir haben nämlich das Leben von ihren Enkelkindern verpfändet

.
Nein da glaube ich einen zu guten Menschenverstand zu haben. Die Natur zeigt es vor, zu grosse oder zu alte Dinge zerfallen und daraus entsteht neues. Deshalb bin ich total dagegen das man Banken, Firmen, Staaten usw. stütz und künstlich am Leben erhält.
Mein Motto lautet lieber ein Ende mit Schrecken als ein fortwährendes Ende ohne Schrecken, dessen Ende eine Katastrophe sein wird.
So schauen wir mal was uns der morgige Tag bringt.
Wünsche allen eine gute Nacht