hier teilen sich die Meinungen , der Grossteil lehnt eine Zeichnung ab ....
während "Der Aktionär" in Wincor Nixdorf für den mittelfristig orientierten Anleger durchaus ein interessantes Investment sieht , halten die
Finanzwoche ,
Performaxx und die Prior Börse Wincor Nixdorf für ein wenig attraktives Investment.
Wincor Nixdorf Finger weg
Prior Börse
Die Experten der "Prior Börse" empfehlen den Anlegern, die Finger von der Neuemission Wincor Nixdorf (ISIN DE000A0CAYB2/ WKN A0CAYB) zu lassen.
Es habe den Anschein, als würde auch dieser Börsengang scheitern. Dem Papier des Herstellers von Geldautomaten und Kassensystemen fehle jede Phantasie. Der Umsatz stagniere seit Jahren und man stecke chronisch in den roten Zahlen. Im vergangenen Geschäftsjahr (30.09.) habe lediglich window dressing für das going public, für einen mickrigen Jahresüberschuss von 13,6 Mio. Euro gesorgt. Die ohnehin geschönte Marge belaufe sich auf weniger als 1 Prozent der Erlöse in Höhe von 1,44 Mrd. Euro.
Die Altaktionäre würden Kasse machen. Die Experten würden davon ausgehen, dass sich die Beteiligungsgesellschaft KKR, Goldman Sachs und das Management rund 350 Mio. Euro (einschließlich Mehrzuteilungspositionen) einstecken wollten. Demnach sollten dem Konzern lediglich 125 Mio. Euro zufließen, also nur gut ein Viertel des Emissionsvolumens. Es sei so oder so nicht ganz klar, wofür Wincor Nixdorf das fresh money benötige. Es habe den Anschein, als sei die Kapitalerhöhung nur ein Feigenblatt für das Absahnen der bisherigen Eigentümer.
Die Bewertung von Wincor Nixdorf sei eine Frechheit. Bei einem Ausgabepreis von 50 Euro errechne sich ein KGV von 63. Schließlich seien im vergangenen Geschäftsjahr nur 80 Cent je Anteilsschein verdient worden. Somit sei die Bilanz alles andere als solide, das Eigenkapital belaufe sich auf nur 216 Mio. Euro, während in den Büchern gleichzeitig 415 Mio. Euro "immaterielle Vermögensgegenstände" stünden. Zudem stünden 539 Mio. Euro Verbindlichkeiten einer Bilanzsumme von einer guten Mrd. Euro gegenüber.
Vor diesen Hintergründen raten die Experten der "Prior Börse" die Finger von der Wincor Nixdorf-Aktie zu lassen.
Derivate.de