umsatzzahlen, KGV usw. da habe ich eigentlich früher gar nicht so drauf geschaut.
bevor dieser ganze online-handel begann, wurden die kurse ja nur einmal am tag um 13 uhr festgesetz und danach wurde abgerechnet. man hatte viel mehr zeit um sich gedanken zu machen.
richtig viel geld habe ich immer dann verdient, wenn ich einfach einen trend sah. das war damals bei einem unternehmen wie samsung, die schon damals in einer anderen lieger spielten als andere asiatische und auch europäische aktien.
auch IBM, die habe ich über jahre im depot gehabt und die wären heute eine schöne altersversorgung bei dem kurs. verkauft habe ich mit zwar gutem gewinn, aber eigentlich nur weil man verrückt gemacht wurde von N-TV analysten und online-brokern.
genaus ging es mit bei BASF, gazprom amazon und anderen.
ich habe es letzte woche mal wieder probiert und habe mir aixtron ins depot gelegt zu 11.54. jetzt sind die bis heute auf 13,85 gestiegen. ich bin mir sicher, dass der LED sektor ein megatrend sein wird. ich hatte mir als kursziel die 18 € so gedacht.
okay im gegensatz zu früher habe ich einen stop-loss gesetzt. denn ich hatte natürlich auch mal aktien, die sind gelaufen, dann gefallen und heute lange nicht mehr da im kurs wo man sie sich wünscht. sowas passiert mir nicht mehr und ich bin da eisern.
problem jetzt aber, ich habe bei aixtron einen schönen gewinn und es geht in mir zu wie bei einem drogensüchtigen, dass ich den gewinn mitnehmen will.
es ist einfach der zwang da, wie bei CFD's o. hebelscheinen immer auf denkurz zu schauen.