Zitat:
Zitat von maris
guten abend
also heute habe ich mir gedanken gemacht wie geht es wenn der trend wechselt
irgedwie hatte ich keine antwort
ist wohl nicht einfach
maris
|
Hallo Maris
Der Trendwechsel fällt meistens nicht sehr spektakulär aus, ich sage meistens, manchmal rauscht es auch schon gleich nach dem Richtungswechsel gewaltig runter, alle warten auf eine Erholung, die aber dann nur sehr moderat folgt.
Wenn der Richtungswechsel vollzogen wird, sollte man dies an einer fünfteiligen ersten Welle nach unten ausmachen können. Um dir einmal eine Zeitzone in Etwa, für die Ausbildung einer ersten Welle zu deuten,- sie könnte 2 bis 3 Wochen in Anspruch nehmen. Das heisst, es gibt einen ersten Downtrend von einem oder 2 Tage. Diese Punkte, welche der Index verloren hat, wird in einer 2. Welle um ca. 50 oder 61 Prozent- manchmal auch etwas mehr, nach oben wieder korrigiert. Nur über das alte Hoch sollte es dann nicht mehr gehen. Die Dauer einer 2. Welle könnte 2 bis 3 Tage anhalten (a-b-c Korrektur)
Die dritte Welle folgt dann deutlich steiler nach unten, es ist meistens die dominante Welle eines Wellenkomplexes (5 Wellen). Sie könnte 2-4 Tage in Anspruch nehmen.
Es folgt die Welle 4. Sie korrigiert in der Regel eher flach, also nicht so viel wie Welle 2. 38,2 % ist normalerweise der Durchschnitt und diese 4. Welle könnte 2 bis 5 Tage andauern.
Es folgt dann die Welle 5. Sie ist normalerweise nicht mehr ganz so steil wie Welle 3, aber länger anhalten und den Anleger zermürbend, sie bildet immer wieder neue kleinere Hochs aus (das kennen wir doch

). Sie kann auch 2 bis 5 Tage anhalten in etwa.
Dies nur mal ein Versuch eine etwas kurzfristigere Welle zu veranschaulichen.
Es gibt dann natürlich eine Ebene höher. Das gleiche Spiel nur wesentlich längerer Zeitraum.
Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkle eines "Naturgesetzes" (so vermutet man) geben?