Guten Morgen
Das war schon extrem heftig was der
DAX am gestrigen Tag für ein Feuerwerk zündete

Nichts für die Bären, gut für diejenigen, welche auf eine so kräftige Erholung gesetzt hatten. Wie gesagt, das diese Erholung aus der gegend um 5000 Punkte beim DAX kommen musste war klar, aber sie fällt schon extrem kräftig aus!
Das ist aber nun Schnee von gestern. Nun schauen die Anleger erst mal intensiver hinter die Kulissen, was wurde da eigentlich genau beschlossen?
Zunächst bringen die Beschlüsse Ruhe in die Kapitalmärkte, das ist schon etwas positives. Nur, wenn man wieder in aller Ruhe Staatsanleihen speziell von maroden Staaten kaufen soll, dann wäre es auch nett, wenn diese Staaten ihre Schulden nebst Zinszahlungen auch bedienen, nicht nur heute, sondern auch morgen und übermorgen noch. Und genau hier habe ich meine Zweifel. Diese Schulden werden niemals wieder zurückgezahlt, sie sind nur mit weiteren Währungsschnitten zu vernichten und das wird den Investoren Schmerzen bereiten, grosse Schmerzen.
Der beschlossene Hebel wird eingesetzt werden müssen und u.a. Deutschland haftet durch den Hebel jetzt mit seinem gesamten Kapital, auch mit seinem Gold.

Nee Leute, das ist nur Zeitschinderei,
das geht nie und nimmer gut! Das Kommende wird durch den beschlossenen Hebel nur deutlich negativer ausfallen, als es bislang gewesen ist.
Sie wollen die Wirtschaft kräftig anschmeissen, um so die Schuldenzahlungen zu ermöglichen und aufrecht zu erhalten. Sie werden bald spüren, dass die Wirtschaft weiter absackt. Wie soll das auch funktionieren? Johann Philipp Freiher von Bethmann schrieb schon 1990 in seinem Buch...
Zitat:
Über kurz oder lang wird der Staat die Währung abwerten. Die Frage ist nur, wann das geschiet.
Kann man sich eine konzertierte Aktion aller Notenbanken der Welt vorstellen, um dadurch eine Kettenreaktion und den weltweiten Zusammenbruch zu vermeiden? Sicherlich ist das möglich, aber man muss dafür einmal doch bezahlen. Je mehr Crash verhindert wird, desto dringender wird die Abwertung. Es gibt nur die beiden Lösungen - Crash oder Inflation. Es fragt sich nur in welcher Reihenfolge und in welcher Dosierung und inwieweit die Politik noch Herr der Sache bleibt
Johann Philipp Freiher von Bethmann
|
Überall muss kräftig gespart werden, müssen unpopuläre Massnahmen wie Entlassungen von Staatsbediensteten, Streichung des Weihnachtsgeldes, Gehaltskürzungen, keine Investitionen und und und getroffen werden. Es muss, wie auch die Geschichte zeigt, zu einer Rezzesion führen, zu einer Rezzesion die sich wohl gewaschen hat.
Und wenn die staatlichen Steuereinnahmen auch noch wegbrechen, wirds zappenduster. Man wird schliesslich feststellen, das man sich im Teufelskreis der Schulden befindet.
Schaut euch doch nur einmal in unserem hoch gelobten Land Deutschland um. Keine Schulden? Die Komunen sind quasi pleite, haben fertig. Sie wissen schon gar nicht mehr wo noch überall gespart werden kann. Teilweise werden schon nur noch Ehrenämter besetzt, der Geldfluss kommt zum erliegen.
Leute, das wird noch lustig, um es einmal zynisch auszudrücken. Griechenland ist nur die Spitze des Eisberges, es folgen weitere Länder und zu guter Letzt werden auch die stabilsten Länder wie auch Deutschland hier mit reingerissen, bzw. haben sich selbst schon lange dort hin manöveriert. Es muss weltweit zu einem Währungsschnitt kommen, zu einer Geldentwertung, verbunden mit einer grossen Rezzesion. Machen wir uns doch nichts vor, es ist gut, vorbereitet zu sein, denn jene, die vorbereitet sind, werden die Krise besser überstehen als jene, die blauäugig glauben, es ist schon gut was da gestern beschlossen wurde. Es ist das Gegenteil, es ist eine Kathastrophe.
Zur Charttechnik:
Beim Tec Dax kann man sehr schön die einzelnen Wellen erkennen. Es fehlt mir hier noch ein Hoch und ich denke dieses Hoch werden wir wohl heute oder am Montag erreichen. Ziel ist hier wie schon gestern in meiner Analyse beschrieben (siehe hier unterhalb) ca. 755 Punkte. Dies sollte dann auch das Hoch in Etwa beim Tec Dax darstellen, es sollte eine Trendwende in Welle 5 mit neuen Tiefen folgen. Und, was für den Tex Dax zählt, hat in Etwa natürlich auch für den DAX Gültigkeit.
Hier nochmals die Analyse von gestern mit dem laufenden aktuellen Chart vom Tec Dax.
Zitat:
Zitat von Börsengeflüster
|
Bislang hauts hin. Welle 4 läuft häufig seitwärts, Welle 5 sollte noch einen Gipfel machen, mal schauen.