Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26-09-2011, 17:19   #20
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.209
Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
die grossen fonds und banken sind verpflichtet sich nach den ratingagenturen zu richten, wonach denn sonst?
Unterstreicht das nicht die Unfähigkeit der Fondsmanager und Bankiere? Wenn sie selbst das Niveau der Bild-Zeitung, deren Leser sich eine eigene Meinung bilden sollen nicht erreichen, warum soll ich ihnen dann mein Geld anvertrauen? Es ist für dieses Publikum sonst zu leicht, die Schuld am schlechten Investitionsergebnis auf die Rating-Agenturen zu schieben, sie hätten nicht frühzeitig gewarnt.

Ich habe mir übrigens vor ca. 2 Jahren Griechenland zu den Zeiten angeschaut, wo das Rating noch auf Investment-Niveau war. Und die Finger davon gelassen, weil ich dort keine überzeugende Substanz vorgefunden habe. Warum können Fondsmanager nicht das gleiche machen?

Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
ich verstehe auch nicht, warum man immer nach einer europäischen ratingagentur ruft. sollte die etwa die euro-staaten besser bewerten? was wäre dann so ein rating wert?
Nun, wenn man die Investitionsentscheidungen von den Fondsmanagern und Bankiers auf Rating-Agenturen überträgt, dann macht eine eigene Agentur durchaus Sinn. So kann man über diese besser die europäischen Märkte steuern und entscheiden, wer weiter Geld trotz faktischem Schrott-Niveau von Fonds und Lebensversicherungen bekommt, und wer nicht.

Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
man muss die dinge mal aus sicht der anleger sehen, das sind auch wir mit kleinen lebensversicherungen. ich möchte jedenfalls nicht, dass meine versicherung mein geld zur altersversorgung bei irgendwelchen pleitestaaten anlegt.
Und mir wäre es egal, solange die Rendite stimmt. Aus Pleitestaaten läßt sich oft noch durchaus was rausholen. Die russischen Bonds, die mal bei 19 standen, waren ein paar Jahre so ca. um die 160 Wert. Zwar in Dollar, aber bei dieser Rendite wäre ich bereit, das $/€-Wechselkursrisiko sogar ohne Absicherung einzugehen!

Das Wichtigste an den Märkten ist gar nicht die Qualität der Papiere, sondern ihr Preis. Es können Schrott-Papiere extrem billig sein und es können Triple-A-Papiere völlig überteuert sein. Ich würde auch khalhart die Griechen kaufen, wenn sie nicht teuer wären.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten