Zitat:
Zitat von simplify
ich denke die banken werden alle verstaatlicht. vielleicht kommt es so wie gysi von den kommunisten fordert. banken sollen in zukunft nach dem 3-6-3 prinzip aufgestellt werden.
bedeutet: für 3% sollen sie geld von den anlegern holen, für 6% sollen sie es als kredite verleihen und um 3 uhr soll man die banker auf den golfplatz schicken, damit sie nicht auf die idee kommen zu zocken. 
|

Der ist gut, sehr gut!
Ich glaube allerdings nicht, dass die Banken alle draufgehen werden. In jeder politischen oder Wirtschaftskriese malen sich zwar alle Teilnehmer das schlimmste Scenario aus, aber in der Praxis wird kaum was so heiß gegessen wie gekocht. Werte, die 2008 am stärksten gefährdet waren (Auto), haben es nicht nur überlebt, sondern einige sind danach sogar regelrecht explodiert (VW, BMW). OK, Saab hat es nicht geschafft.

Aber wenn interessiert schon so ein unbedeutender Randwert. Und 1-2 Werte verliert man bei jeder Kriese, das gehört dazu. Ich bin mir sogar sicher, dass auch der Euro als Gemeinschaftswährung zumindest diese Kriese überleben wird, nur verlieren wir vielleicht 1-4 Länder aus dem Euro.

Auch kein Beinbrucht.