Zitat:
Zitat von Börsengeflüster
Über eine Antwort mwürde ich mich freuen
|
Papiere, die die Bank rausgegeben hat, wie Zertifikate, Optionsscheine etc. sind im Fall der Pleite dieser Bank nichts mehr Wert. Es gibt dann keine Stelle mehr, die die Verpflichtungen aus diesen Papieren für Dich erfüllen kann.
Aktien sind was anderes. Sie wurden ja nicht von der Bank ausgegeben, sind keine Verpflichtungen, und lösen sich mit der Bank auch nicht auf. Zumindest wenn es nicht gerade die Aktien dieser Bank sind.

Eigentlich sollten sie weiter Dir gehören und in Deinem Depot genauso weiter erhalten bleiben, wie auch physische Werte (Geld, Gold) in Deinem Tresor, den Du bei der Bank gemietet hast. Aaaber! Es gab zumindest früher Banken, die Wertpapiere aus den Depots ihrer Kunden verliehen haben. Wenn die Bank dann alle Aktien ihrer Kunden verleiht, Pleite geht, und die leihende Stelle die geliehenen Papiere nicht zurück gibt, hast Du ein Problem. Man konnte dem damals einen Riegel vorschieben, indem man seiner Depot-Bank verboten hat, seine Papiere zu verleihen.
Wie das jetzt ist, dazu noch bei ausländischen Banken, und ob es nicht noch zusätzliche Gefahren gibt, die ich gar nicht kenne, weiß ich leider nicht.