Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18-08-2011, 12:05   #2547
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
eurobonds ein zinssatz von unter 3%? nie im leben.

deutschland zahlt derzeit um 2.5% für 10 jährige, frankreich ca. 3,6%, italien und spanien um die 6%.

wenn man alles aufrechnet schätzen experten einen zinsatz von 5-6% für eurobonds.
für die PIIGS wäre das toll, für deutschland eine katastrophe.
dazu haben die ratingagenturen schon durchblicken lassen, der euroraum als ganze würde nur mit AA+ eingestuft. deutschland würde also das AAA einbüssen.

was aber noch mehr zählt, das einstehen für die schulden anderer staaten ist in den verträgen ausdrücklich verboten. eurobonds wären somit das letzte noch geltende versprechen, das gebrochen würde.

was die brennenden autos in berlin angeht, ich wundere mich, dass das in der presse so unter ferner liefen behandelt wird.
man stelle sich mal vor, die brandstifter kämen nicht aus dem linken spektrum, sondern einer von denen hätte verbindung zur rechten szene? das geschrei wäre riesengross.

was die börsen angeht, ich denke es setzt sich derzeit die meinung durch, dass es kein zusätzliches wirtschaftswachstum in den nächsten jahren geben wird. die regierungen haben nix mehr zum anfeuern und sparen würgt das ganze noch ab.
die frage wird sein, kommt es zu einer stagflation o. bringt die schwache konjunktur auch die preise wieder nach unten?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline