leerverkäufe verbieten ist das eingeständnis einer regierung total versagt zu haben.
ich hatte das mit den leerverkäufen ja schon öfter erklärt. leerverkaufen ist ein notwendiges intstrument um liquidität in einen markt zu bekommen und auch um vertuschte schwachstellen aufzuzeigen.
wenn ein gut funktionierendes unternehmen, bei dem alles stimmt von leerverkäufern ins visir genommen würden, dann wären die am ende pleite.
denn wenn der aktienwert eines unternehmens z.B bei 20 € steht und leerverkäufer würden versuchen den preis in den keller zu treiben, dann wären
spätestens bei 18 massive käufer auf der matte, die ein schnäppchen wittern. der shortseller müsste sich eindecken um grössere verluste zu vermeiden und läuft gefahr, dass der kurs schnell bei 22 steht.
dann muss man überlegen, wo kommen die aktien her, die leer verkauft werden? grosse versicherungen und fonds legen langfristig an. die schauen nicht auf kurzfristige bewegungen. wenn so ein fonds wie z.B. DWS millionen von daimler aktien im depot hat, dann könnte er die auch gar nicht mit einem schlag verkaufen ohne einen crash auszulösen und verluste einzufahren. mit der dividende ist es auch oft mager.
also verleihen diese fonds ihre aktien an leerverkäufer gegen eine gebühr. der verleiher bekommt seine aktien zu einem bestimmten zeitpunkt zurück. der leerverkäufer hofft, zu diesem zeitpunkt die aktien billiger auf dem markt kaufen zu können. das wäre dann sein gewinn.
der verleiher kann aber meist von einem tag zum anderen sagen, er dass er seine aktie zurück möchte, dann muss der leerverkäufer sich eindecken.
mal angenommen, es gäbe keine leerverkäufe mehr, dann wäre der markt sehr dünn. es gäbe in manchen aktien gar keine umsätze mehr. denn die aktien die bei den grossen fonds liegen, blieben da auch liegen.
würden diese fonds, lebensversicherer usw. dann aber eine schieflage des marktes o. eines unternehmens bemerken und alle wollten verkaufen, dann wäre der crash total. käufer würde es nicht geben, da vorher ja nie ein markt bestanden hat aus mangel an papieren.
vielleicht sollten sich dumpfbacken in der politik das mal überlegen. wie dumm der kleine giftzwerg aus frankreich ist, sieht man ja an seinem libyenkrieg. den gewinnt er auch nicht.
__________________
Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
|