Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11-07-2011, 16:14   #1981
simplify
letzter welterklärer

Benutzerbild von simplify

das es in italien bald krachen würde wird zumindest nicht die wundern, die öfter mal dort urlaub gemacht haben.
kanzlerin merkel und ihr vorgänger schröder sind ja auch italienurlauber. wenn die ihre rechnungen dort selber bezahlt haben, dann ist ihnen ein gewisses missverhältnis aufgefallen.
solange ich in italien urlaub gemacht habe, wurde die lire irgendwann abgewertet. nach der abwertung war der urlaub für uns aus dem D-Mark raum wieder finanzierbar.
heute mit dem euro sind die preise in italien explodiert. komisch war für mich immer, dass die italiener selber kaum probleme mit einem bier für 5 € o. für die tageskarte beim skipass mal kurz 55€ bezahlt haben.

jahrelang haben wir in deutschland leiden müssen, jetzt profitieren wir mal ganz kurzfristig zumindest.
der euro ist für eine wirtschaft wie deutsche viel zu schwach. trotzdem haben wir den vorteil nur mini-zinsen zahlen zu müssen.
für die schwachen wird das ganze zur tragödie. abmildern könnte man das ganze mit der ausgabe von eurobonds. deutschland würde dann nicht 2% zinsen zahlen, sondern vielleicht 4-5% die griechen und portugiesen brauchten aber auch nur diese 4-5% zahlen.
nur wenn es dann crasht, gehen wir alle mit unter.

zum DAX, ich bin aus meiner shortpostion, aufgebaut bei 7239 jetzt zu 7200 wieder raus.
heute mache ich auch nix mehr.

Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline