Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07-05-2004, 11:42   #248
OMI
Gründungsmitglied

Benutzerbild von OMI

Wenn ich mich zur Diskussionsrunde dazugesellen darf.
Ich denke einen wichtigen Punkt sollte man klären, zumindest soweit es mich betrifft. gerade in diesem Thread sehe ich die Sache eher sehr kurzfristig - oder provokativ ausgedrückt: was juckt mich der Dax Ende des Jahres - wenn er die nächsten beiden Wochen fällt und ich davon profitiere

Andererseits juckt er mich schon - denn neben kurzfristigen Aktionen möchte man ja auch gerne einen Teil seines Geldes "seriös" (welch grausames Wort) anlegen.
Daher ist diese Seite auf jeden Fall zu berücksichtigen!

Habe gestern oder vorgestern nen etwas längeren Bericht auf n-tv zum Öl gelesen. Die Frage wurde auch konträr diskutiert.

* ZUm einen sind wohl die Ölvorräte der USA auf einem so tiefen Niveau wie seit 30 Jahren nicht mehr - und es wird nun dieses Jahr kräftig nachgefagt, um diesen Zustand zu ändern. Weiterhin wurde festgestellt, dass China im ersten Quartal 2004 rund 1/3 mehr Öl verbraucht hat, als noch ein Jahr zuvor.
Dies lässt natürlich böses für den Ölpreis ahnen...

* Auf der anderen Seite wird der gestiegene Ölpreis dafür sorgen, dass Förderländer wie Russland Ihre Produktion kräftig ankurbeln werden, um von den hohen Presien zu profitieren - was dann natürlcih wieder zu Preissenkungen führt.

Und wegen der Konjunktur: noch würde ich nicht darauf wetten, dass wir tatsächlich eine längerfristigen Konjunkturaufschwung erleben werden - wenngleich ich keine wirklichen Gründe für diese Meinung anfügen kann.