Guten Morgen,
nach dieser Aussage kann mir nicht vorstellen, dass Greenspan Rücksicht auf die Wahlen nimmt, wie ich vor ein paar Wochen noch gedacht habe:
Greenspan: US-Defizit gefährdet Stabilität
06. Mai 18:11
US-Notenbankchef Alan Greenspan hat mit deutlichen Worten die Finanzpolitik der US-Regierung kritisiert. Das Loch im US-Haushalt gefährde die wirtschaftliche Stabilität des Landes, sagte er.
Der Chef der US-Notenbank, Alan Greenspan, hat das Defizit im US-Haushalt als «großes Hindernis» für den langfristige wirtschaftliche Stabilität bezeichnet. Der Fed-Chef sagte am Donnerstag vor Bankern in Chicago, das Haushaltsdefizit bereite ihm «noch größere Sorgen» als das ebenfalls «gähnende» Loch in der Handelsbilanz oder die hohe Verschuldung der privaten Haushalte.
Das Staatsdefizit, das in diesem Jahr auf geschätzte 4,25 Prozent des Bruttoinlandsproduktes steigen wird, kann nach Worten von Greenspan kaum durch die Kräfte des freien Marktes korrigiert werden.
__________________
Grüsse Switch
„Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für Geld zu arbeiten.“ (Heinz Brestel, dt. Finanzpublizist)
|