Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07-04-2011, 09:15   #1194
simplify
letzter welterklärer

Benutzerbild von simplify

das stichwort ist anlagenotstand wo sollen die hunderte von milliarden der zentralbanken denn hinfliessen ausser in aktien und rohstoffe?

die verzinsung der rentenpapiere wird künstlich niedrig gehalten und es kauft niemand diese dinger mehr, ausser den zentralbanken.
das die politik im zusammenspiel hier eine gigantische blase aufpumpen, die zu hyperinflation und not in der dritten welt führen, das interessiert im moment niemanden.
wenn das ganze irgendwann platzt, dann haben die bösen spekulanten und banken halt wieder die schuld.

in GB beträgt der zentralbankzins derzeit 0,5%, die inflation lt. regierung 5.5% (ich denke mit 7% kommt man eher hin) das bedeutet eine kapitalvernichtung bei anlagen in zinspapieren von guten 4-5%.
wer sein gold o. die aktien verkauft und sein geld aufs konto legt, der verbrennt es durch die inflation.

die geschichte, die mir mein grossvater von der inflation in den 20ern erzählt hat, habe ich ja schon mal geschrieben. er hatte nicht angst, dass man ihm sein geld dass er in der schubkarre transportierte klaute, sondern dass man ihm die schubkarre klaute.

Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline