Zitat:
Zitat von Purzelinho
Auch interessant und eine neue Konkurrenz zu herkömmlichen Bleiakkus
Vor allem kommt ein Bleiakku niemals an Lithium-Ionen-Akkus ran.
Porsche kündigt Lithium-Ionen-Batterie als Starterbatterie an
Lithium-Ionen-Batterien werden von immer mehr Herstellern verwendet, um sie als Batterien für Hybrid- und Elektrofahrzeuge zu benutzen. Porsche hat nun bekannt gegeben, dass es als erster Automobilhersteller eine Lithium-Ionen-Batterie als Starterbatterie bei konventionellen Fahrzeugen einsetzen wird.
Die neue Batterie wird als Option für den 911 GT3, 911 GT3 Spyder und Boxster zur Verfügung stehen. Der Hauptgrund für die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien ist die Gewichtsreduktion. Außerdem ist die Lithium-Batterie niedriger, als der Blei-Akku.
Die Option wird bei Porsche aber nicht ganz billig sein. Rund 2000,- Euro wird diese Option kosten. Interessant ist, dass dann das Auto mit einer Blei-Batterie und mit einer Lithium-Ionen-Batterie ausgeliefert wird. Bei sehr kalten Temperaturen (unter dem Gefrierpunkt), muss dann der Blei-Akku in den Porsche eingesetzt werden, da die Lithium-Leistung zu stark abfällt.
Vermutlich wird dies aber nicht so ein Problem sein, da die typischen Porschefahrer bei so kalten Temperaturen nicht oder wenig unterwegs sein werden.
|
Hi,
das sind doch wieder nur halbe Sachen,
Für den Preis von 2000 € kann man ca 300 Blei-Akku-Batterien kaufen.
Trotzdem wird auch noch eine herkömmliche Batterie benötigt.
Wieviel Prozent der Autofahrer fahren schon einen Porsche?
Das ist ja eine Lachnummer.