Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21-01-2011, 08:57   #247
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.113
Die 21-Tage-Linie bei aktuell rund 7010 Punkten verhalf dem Deutschen Aktienindex zu einer vorläufigen Bodenbildung. Doch wenn die Gewinnmitnahmen mit der gleichen Dynamik weiter gehen wie in den vergangenen beiden Tagen, dürfte frühestens an der mittelfristig wichtigen 55-Tage-Linie eine größere Chance auf eine nachhaltige Stabilisierung bestehen. Dieser Durchschnittswert verläuft heute bei 6910/20 Zählern.

Lässt der Verkaufsdruck dagegen schon frühzeitig nach, sollte der DAX wieder zurück bis an die Obergrenze des kurzfristigen, im Stundenchart gut erkennbaren Aufwärtstrendkanals bei 7180 Punkten steigen können. Ein erster Hinweis darauf, dass diese Kursentwicklung möglich wird, würde ein Anstieg zurück über den (sehr schwachen) horizontalen Widerstandsbereich bei 7060 bis 7085 Punkten liefern (siehe Charts auf der letzten Seite).

Eine Trendverlangsamung droht auch durch die aktuelle Entwicklung an der Wall Street. Der S&P 500 ist aus dem Aufwärtstrendkanal der vergangenen Wochen nach unten ausgebrochen. Er hat sich unmittelbar darauf jedoch ebenfalls an der 21-Tage-Linie stabilisieren können, was ihn vorerst vor stärkeren Verlusten bewahrte.



Daytrader können bei Kursen unter 7000 Punkten auf weitere Verluste in Richtung 6925 Zähler spekulieren, bei Notierungen über 7090 Zählern dagegen auf einen Anstieg zurück bis maximal 7170 Punkte. Beide Trades weisen jedoch kein allzu attraktives Chance-Risiko-Verhältnis auf, da auf der Short-Seite gegen den übergeordneten Trend spekuliert wird und auf der Long-Seite mit einer zunehmenden Überhitzung zu kämpfen ist.
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline