Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14-01-2011, 21:52   #155
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
klar wird es nächste o. übernächste woche mal einen rücksätzer geben, vielleicht wird der auch mal etwas kräftiger ausfallen. trotzdem bleibt fundamental dem anleger eigentlich kaum die wahl.

wir haben statistisch jetzt eine inflation von 1.7 %. ob das stimmt kann ja jeder mal selber beim einkaufen und tanken nachrechnen.
aber nehmen wir mal an es stimmt. die tagesgeldzinsen die man derzeit bekommt sind zwischen 1.2 - 1,8 %. bei einigen exoten vieleicht knapp 2 %.
aber egal. von den durchschnittlich 1,5% zinsen muss ich noch zinsabschlag + soli u. event. kirchensteuer bezahlen. also gehen rund 1/3 an den staat.
ich bekomme also 1% an zinsen, der wert meines geldes verliert in der gleichen zeit aber 1.7%.
da die inflation auch statistisch steigen wird, die zentralbanken aber den zinssatz nicht anheben, wird der sparer praktisch enteignet. die inflation wird vielleicht in 2-3 jahren 5-6% o. mehr betragen, die zentralbanken werden ihre zinsen aber höchstens auf 3 % anheben können. das wären übrigen für den bundeshaushalt runde 38 milliarden mehr an zinsaufwendung.

wer also geld hat, wird gezwungen in sachwerte umzuschichten.

wie tina richtig schreibt, die telekom zahlt derzeit über 7% zinsen und ist daher schon aus diesem grund ein kauf.
allerdings muss man sich vergewissern, dass die telekom auch die dividende zukünftig in dieser höhe zahlt.


übrigens, das mail gerade deraktionär

der aktionär wartet für einen Einstieg
auf das Kaufsignal und platziert daher
im Schein mit der WKN GS3 03R eine
Stop-Buy-Order bei 4,95 Euro (7.095 Punkten).
Nach Orderausführung liegt der
Stopp für die Position bei 3,40 Euro
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken

Geändert von simplify (14-01-2011 um 21:59 Uhr)
simplify ist offline