Guten Morgen
Letzter Börsentag im Jahr 2010. Alles in Allem war es ein gutes Börsenjahr. Die Wirtschaft konnte sich dank massiver Massnahmen erholen, ganz speziell hiervon hat es unser Land betroffen. Es ist schon ein Unterschied ob man eine starke Wirtschaft besitzt, dadurch aber zu früheren Zeiten auch eine pickelfeste Währung (DM), dadurch mittelfristig aber wieder Nachteile besitzt. Oder aber man hat eine starke Wirtschaft und eine schwache Währung (Euro), dann kann es brummen und nicht zu knapp

.
In der restlichen Welt sieht es aber grossteils nicht so rosig aus und man bemüht sich krampfhaft den Kopf über Wasser zu halten. Ob das noch lange so gut geht wage ich zu bezweifeln. Ich bleibe dabei- die Schulden müssen abgeschrieben werden (auch bei uns) und das wird sehr weh tun! Es wird der Wirtschaft schaden und es wird jeden Einzelnen betreffen. Es ist so, wir kommen hier nicht drum herum.
Nur wenige Charts deuten im Augenblick positives an. Nicht uninteressant erscheint mir der Chart von
Deutsche Wohnen. Hier könnte ein "Turn arround" anstehen. Da sich meiner Ansicht aber das Gesamtumfeld "Aktien" verschlechtern wird, würde ich hier momentan aber nicht einsteigen. Man sollte diesen Wert weiter beobachten.
Einen sehr schlechten Kerzenchart (die letzten 3 Kerzen!) hat die Aktie
Gerresheimer!
Dies sieht sehr bearish aus.
Und sehr eindeutig ist der Chart von
Goodrich an der Börse in New York. Hier kann man, wie auch bei extrem vielen anderen Aktien, momentan ein nahezu klassisches "diagonales Triangle" erkennen. Wir stehen hier kurz vor einem kräftigen Abwärtsschub.
Ich habe diesen Chart sogar auf meine erste Seite meiner Börsenhomepage als Warnung gestellt!
