Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02-11-2010, 22:37   #2343
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.952
Zitat:
Zitat von tina Beitrag anzeigen
die basf ist auch inzwischen deutlich über den 50 euronen.
hattest du die nichtmal als kriterium für short/long, bg?
Ja, richtig. Einer meiner top Favoriten war die BASF.


Ich hatte sie unter 25 Euro gekauft und etwas über 40 Euro wieder verkauft und Kasse gemacht.
Das war nachweislich natürlich etwas früh, aber lieber zu früh als zu spät!
Ich sah die Spitze bei der BASF in etwa max. bei den alten Hochs, das war knapp über 52 Euro. Nun sind wir bei über 54 Euro und der Ausbruch in völlig neue Höhen bei der BASF scheint gelungen. Dies geht auch wenigen anderen Aktien so. Mir scheint es, als ob hier die Verschuldung des Unternehmens, die Immobilien, das Eigenkapital usw. eine sehr wichtige Rolle spielen. Der Anlegerprofi scheint sein Kapital retten zu wollen, auch wenn die Kurse einmal kräftig fallen sollten, dann überleben solche Unternehmen wie die BASF oder Amazon, oder Fuchs Petrolub, oder Hugo Boss, oder Daimler oder Google, oder EBay usw. Auch wenn Verluste dabei rausschauen, wenigstens kein Totalverlust.

Hingegen sind die Spekulation in RWE- short bislang gut aufgegangen. Hier bin ich bei 58 Euro short gegangen, bislang war dies richtig und ich bleibe hier weiterhin natürlich short!

Selbst Günter Jauch kauft jetzt Weinberge, dies ist momentan eine sehr gute Anlage, auch Ackerland wäre hier in etwa das Gleiche. Ich kenne hier noch weitere Beispiele was Insider nun kaufen!
Fazit: Einige wenige Aktien lohnen sich noch immer um sein Kapital wenigstens einigermassen zu retten, Ackerland ist hervorragend als Anlage, wir können nicht zur Tagesordnung übergehen, es kommt etwas auf uns zu, ob morgen früh oder in 6 Monaten, ich habe mich vom Aktienmarkt verabschiedet. Das was ich vor 3 Monaten über die BASF gesagt hatte, war eigentlich sehr positiv (übrigens über eine Prosiebensat1 das Gleiche= Topaktie) ich habe mich prinziepiell vom Aktienmarkt verabschiedet und ich muss meine Meinung korrigieren dürfen- das habe ich getan. Es kommt etwas auf uns zu und das wird nicht gut sein!
Vor 1,5 Jahren habe ich zum Eistieg geblasen, ich erntete herbe Kritik nachweislich, nun blase ich zum Austieg.............

Bei 25 Euro oder gar weniger wollte keiner BASF, nun werde ich, nachdem die Aktie ein neues Allzeithoch erklummen hat, diese nicht wieder ins Depot legen. Erstaunlich ist das schon Tina, ich jedenfalls hätte diese Hausse bei einigen ausgesuchten Aktien nicht geglaubt. Aber man kennt das ja und du hast völlig recht wenn du behauptest:-
Zitat:
Zitat von tina Beitrag anzeigen
jo.
der crash kommt erst, wenn die bären aufgegeben haben und es
nur noch bullen am markt gibt

Zitat:
Wenn die Börse auch- zugegeben- nicht nur Spekulation, sondern oft ein Spiel ist, so gibt es doch Elementarregeln, sogenannte Spielregeln, die man einhalten muß. Eine dieser Regeln besagt, daß derjenige, der mittelfristig spekuliert, sich strikt auf sein Gebiet begrenzen muß und das jener, der kurzfristig operiert, das seine ebensowenig verlassen darf. Das sind zwei grundverschiedene Gebiete. Wenn einer sich auf das Gebiet des anderen begibt, wird er auf beiden erfolglos bleiben. Die Spielregeln der beiden sind verschieden. Denn die Regeln eines Gebietes lassen sich nicht auf ein anderes übertragen.
André Kostolany
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (03-11-2010 um 03:55 Uhr)
Börsengeflüster ist offline