heute dürfte der DAX mit einem dicken plus starten. die us-futures haben schon die ganze nacht in asien deutlich im plus gelegen. ausser japan sind die asiatischen börsen auch alle im plus, der hangseng sogar über 2%
bei deutschland und auch europa muss man bedenken, dass in vielen ländern feiertag ist. der handel ist also etwas verzerrt.
wie weit edelmetalle noch steigen können franki? ich denke solange papier bedruckt wird ohne das da ein realer wert hinter steht, solange wird jeder der für billiges papiergeld reale sachwerte bekommen kann das schnellstens umtauschen.
mein grossvater hatte die inflation in den 20ern voll erlebt und ich habe mich viel mit ihm darüber unterhalten.
das mit schubkarre habe ich schonmal berichtet. er sagt auch, wenn es den wöchentlichen lohn gegeben hat, dann gab es nichts wichtigeres, als das geld schnell in waren umzusetzen. es wurde gekauft was man kriegen konnte. der grund, schon am nächsten tag war der lohn oft nichts mehr wert.
das erinnert mich ein bischen an die hausse bei aktien und rohstoffen. franki behalt dein silber. du solltest aber nich ständig auf den preis schauen. im moment ist das zwar ein tolles gefühl, aber es könnte auch kurzfristig mal ein rückschlag geben.