Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07-10-2010, 06:56   #2114
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.113
moin

die börse wird dann drehen, wenn die mehrheit in longs ist.
würd mich ansonsten wundern. also bei neuen highs


Nachdem der DAX gestern zurück über die 21-Tage-Linie bei aktuell rund 6235 Punkten gesprungen war, erwies sich dieser kurzfristig viel beachtete gleitende Durchschnitt als Unterstützung. Von hier aus könnte ein erneuter Ansturm der Bullen auf den Widerstandsbereich zwischen 6330 und 6386 Zähler starten. Gefühlt handelt es sich dabei um den einhundertsten Versuch, es ist kaum vorherzusehen, ob diesmal der Ausbruch gelingt.

Die Chancen stehen zumindest gut, da der Markt diesmal nach der vorangegangenen mehrwöchigen Seitwärtskonsolidierung nicht überhitzt ist. Gelingt der Sprung auf ein neues Jahreshoch, ist Luft bis an eine der beiden Aufwärtstrendlinien bei 6420 und 6470 Zählern (siehe Chart auf der folgenden Seite).

Prallen die Notierungen dagegen erneut nach unten ab, entscheidet das Ausmaß dieses Rücksetzers: Fängt sich der Index zwischen 6000 und 6060 Punkten wieder, kommt der Aufwärtstrend nicht in Gefahr. Hier verlaufen eine horizontale Unterstützung knapp unter dem 50-Prozent-Retracement der jüngsten Aufwärtswelle sowie die 200-Tage-Linie



Fazit, Chartmarken und Positionen
Daytrader können auf eine weitere Erholung in Richtung 6330 bis 6386 Zähler setzen und sich mit einem Stopp knapp unter der 21-Tage-Linie bei 6230 Zählern absichern. Aber Vorsicht, die Volatilität ist hoch: Das Risiko durch die unverändert hohe Schwankungsbereitschaft der Kurse ausgestoppt zu werden, ist momentan weitaus größer als im Durchschnitt der vergangenen 12 Monate.

Positionstrader mit kurzfristigem Anlagehorziont sind bereits in Richtung des übergeordneten Trends investiert: Sie haben am 25. August das erste Viertel einer kurzfristigen Long-Position bei 5925 Zählern gekauft. Der Stopp kann auf 5990 Punkte nachgezogen werden.

Mittel- bis langfristig ausgerichtete Anleger besitzen weiterhin Teilbestände einer seit 2009 bestehenden Long-Position. Die Hälfte der Gewinne wurde bereits mitgenommen, der Rest kann aus heutiger Sicht mindestens bis an die 7100er-Marke gehalten werden.
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline