Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01-10-2010, 09:07   #2078
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
stimmt tina, wenn man es kurzfristig betrachtet ist es nur zockerei.
anders sieht es leider aus wenn man einfach auf dem tief im letzten winter gekauft hätte und dann nicht wieder hingeschaut.

ich muss sagen, da liegt ein grosses probelm. ich habe mir mal meine ergebnisse am aktienmarkt in früheren jahren und die von heute angeschaut. in den 80ern und 90ern hatte ich deutlich weniger trades, im ergebnis aber richtig gute gewinne.
erst mit einführung der online-banken wurde die sache nervlich aufreibender und am ende auch weniger erfolgreich.
der grund ist klar, wenn ich in den 80ern aktien kaufte (OS o. knock-out) gab es gar nicht, dann musste ich zur bank laufen und eine order aufgeben, diese order wurde dann erst am nächsten tag zum kassakurs ausgeführt. kassakurs? viele kennen das gar nicht mehr, aber damals wurde nur einmal am tag um 13 uhr der preis für die aktien festgelegt zu denen der normalo kaufte o. verkaufte.
dann behielt man die aktie mindestens 1/2 jahr, denn dann war der gewinn steuerfrei. später musste man sogar 1 jahr warten.

ich habe z.B. mal für eine grössere summe BASF aktien anfang der 80er gekauft, der DOW JONES sprang gerade über die 1000 schwelle. der kaufkurs war 14 DM, also runde 7 euro. es gab jedes jahr eine gute dividende und die welt war für mich okay. mit einführung des online-handels habe ich die BASF dann irgendwann kurz nach 2000 zu einem sichlich satten gewinn verkauft.
genauso ging es mir bei IBM, die wollte ich eingentlich bis zur rente halten.

ich habe seit dem online-handel nie wieder ein papier solange im depot gehabt. heute sind die CFD's o. hebelzertis manchmal gerade 1 minute im depot

die volatilitäten waren damals deutlich geringer und aktien konnten bei kluger auswahl ein stück sicherheit bedeuten.
heute ist alles fast food, besser sind die zeiten für den anleger nicht geworden.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline