Moin Mustang, bist ja früh unterwegs heute

Ich stehe auch gerne früh auf, Tasse Kaffee, die asiatische Börse anschauen, dann aber nochmals ins Bett

Du hast recht, der Nikkei ist fest heute früh, mal schauen ob er das auch halten kann? Einen Ausbruch würde ich das nicht unbedingt nennen, der Nikkei hat überdurchschnittlich verloren in den letzten Wochen, während andere Länder eine Welle nach oben genommen hatten.
Wir sind bei sehr vielen Werten und Indizies an den oberen Begrenzungen angelangt. Ungarn ist mir hier gestern unter anderem deutlicher aufgefallen. Die Märkte stiegen allgemein, Ungarn machte dies auch die letzte Woche immer brav mit, aber nun ist der Index oben angekommen und gestern drehte Ungarn gegen den allgemeinen Trend nach unten.
Hast du schon einmal etwas von der
"Dow- Theorie" gehört Mustang? Diese besagt, bzw. man hat festgestellt, das ein kurzfristiger Trend ofmals 10 Tage (2 Wochen) dauert, dann geht es in die andere Richtung. Je nach Bull- oder Bärenmarkt natürlich in die zutreffende Richtung heftiger dann.
Zähle doch mal die abwärtsgerichteten und die aufwärtsgerichteten Kerzen anhand des Kerzen-Charts hier oben drüber bei Ungarn (geht natürlich auch sehr schön bei anderen Ländern). Du wirst erstaunt sein, wie gut man diese Theorie mit zu seiner Anlagestrategie verwenden kann. Ganz genau trifft es natürlich nicht immer ein, aber nach 10 Tagen würde ich zumindest nicht mehr den gleichen Trend nehmen, sondern eben mal wechseln