Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20-08-2010, 06:31   #1638
Börsengeflüster
TBB Family

Benutzerbild von Börsengeflüster

Wie soll die Fed aus diesem Dilemma herauskommen? Es keine einfache Antwort. Eines ist aber sicher: Je länger sich die Notenbank um eine Antwort herumdrückt, desto schmerzhafter wird sie.
Hier hilft nur Klarheit. Klarheit darüber, dass entgegen früheren Krisen die US-Wirtschaft diesmal eben nicht den Schalter einfach so umlegen kann, was auch den politischen Rahmenbedingungen geschuldet ist. Klarheit darüber, dass die Schulden-Niveaus, sowohl staatlich als auch privat, erst
ein gutes Stück zurückgeführt werden müssen.
Und auch
Klarheit darüber, dass Geld bzw. Liquidität eben kein unbegrenzt verfügbares Gut zum Nulltarif ist.

Diese, von mir etwas abgeänderten Artikel fand ich in einem Börsenbrief, welcher meiner Ansicht nach sehr treffend geschildert ist.
Auf Hochdeutsch- die Schulden müssen weg, egal wie und durch die historisch niedrigen Zinsen lässt sich kein Feuer mehr in der Wirtschaft legen. Wir sind in der Zinsfalle und der Henker hat schon zugeschlagen, es muss nur noch genickt werden
Ob heute oder nächste Woche, zunächst sehen wir die 5 ganz vorne beim DAX, was jetzt kommt ist nicht lustig, aber es muss kommen. Wie die enormen Schulden vernichtet werden bleibt abzuwarten, aber es wird schmerzen bereiten, evtl. sogar grosse Schmerzen, was ich natürlich nicht hoffe!

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany

<br>
Börsengeflüster ist offline