Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14-07-2010, 03:32   #1348
Börsengeflüster
TBB Family

Benutzerbild von Börsengeflüster

Zitat:
Zitat von Mustang Beitrag anzeigen
Kann man dann wirklich mit einem so Starken Rücksetzer im Dax rechnen? Kann es nicht sein das die Kapitalflut die über die Märkte reingebrochen ist dies jetzt Total verzehrt hat. Ich bin ja mal gespant aber von einem Rücksetzter unter die Marke von 5900 beim Dax kann ich mir bei der Lage nicht mehr vorstellen.

Mal schauen was also da in wirklichkeit kommt!
Zitat:
Die grosse Depression.
Bethmann, verstorben vor 2 Jahren, schrieb diese Zeilen vor 20 Jahren!!

Ob es danach und in welchem Maße noch eine inflationäre Bereinigung, eine Währungsreform, also eine Abwertung der Währungen geben wird, läßt sich jetzt nicht päzise voraussagen. Es erscheint aber sehr wahrscheinlich, schon aus dem einfachen Grunde, weil in der grossen Depression der Staat viele unbezahlbare Schulden übernehmen wird und weil darum diese zusätzliche öffentliche Schuld auch nur mit verschlechtertem Geld später zurückgezahlt werden kann. Was wir erlebt haben und jetzt erleben und was wir erfahren werden, läßt sich auch sehr treffend mit dem Wort "Zinskatastrophe" kennzeichnen.
Noch nie in der Wirtschaftsgeschichte (die letzten 50 Jahre) hat es eine so lange Periode so hoher Zinsen gegeben, vor allem nicht in den wichtigsten Währungen der Welt. Hohe Zinsen sind aber nicht nur ein betriebswirtschaftlicher Kostenfaktor, hohe Zinsen bedeuten ein rasches Wuchern des Geldes insgesamt. Zinsen sind Geldvermehrung. Mit jeder Fälligkeit von Zinsen wird Geld geschöpft, die Schulden nehmen zu- bis zur Unbezahlbarkeit.
Wir haben darum erst dann wieder festen Boden unter den Füßen und die Aussicht auf eine gesunde Weiterentwicklung, wenn viele Milliarden an unbezahlbaren Forderungen bzw. Schulden durch Verzicht, also durch Abschreibung aus der Welt geschafft sind. Das und das alleine wäre und ergäbe Stabilität. Bis dahin müssen wir noch viel durchmachen. Auch wenn die Fachleute es nicht wahrhaben wollen, wir sollten aber, so gut es geht, vorbereitet sein.
Ich denke man sollte diese Gedanken des alten Bethmanns nicht beiseite wischen. Es ist keineswegs überstanden Mustang und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es gar nicht mehr so lange dauert bis das es erneut ordentlich knallt an den Weltbörsen.
Zur jetzigen Situation fallen mir die Worte von Kostolany ein...
Zitat:
Die Börse ist kapriziös wie eine schöne Frau oder das Wetter. Sie versteht es, mit tausend Zauberkünsten zu schillern, um ihre Beute anzulocken, und in dem Augenblick, wo man es am wenigsten erwartet, zeigt sie einem die kalte Schulter.
André Kostolany
Ich bleibe dabei, erst müssen die Schulden weg, vor allem auch die Staatsschulden. Die Zinsen können solange auch gar nicht ansteigen, es würde den sofortigen Zusammenbruch des Schuldenturms bewirken. Wir sind in der Zinsfalle, wenn es auch in diesen Tagen recht gut aussieht, ich denke der Krach wird kommen. Ich bin und bleibe dem Lager der Bären treu

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany

<br>

Geändert von Börsengeflüster (14-07-2010 um 06:22 Uhr)
Börsengeflüster ist offline