Ich hab Heute mit einige andere Firmen Kontak und habe mal so nachgefragt wie die Auftraglage so bei den ist. Durch die Bank fast die selbe Antwort egal in welchen bereich man Hinschaut. Auftragsbüche fast voll für dieses Jahr, stellenweise bekamm ich sogar zu Antwort "Die Auftragslage wäre so Hoch die hätten Sie in den letzten 20 Jahren nicht mehr gehabt". Das Personal macht im Augenblicklich Überstunden ohne Ende um die Nachfrage überhaupt einigermassen abzudecken. Personal wurde in manchen Firmen eingestellt aber nicht annähernd wie für die Auftragslage wirklich benötigt wird. Vor ein paar Jahren waren Sonderwünsche überhaupt kein Problem, man hat alles gemacht um den Kunden Zufrieden zu stellen. Jetzt werden Sonderwünsche Grundweg abgelehnt, da man mit dem Standart Program die Nachfrage fast nicht mehr befriedigen kann.
In Deutschland ist man grundweg Überrascht über die Extreme Nachfrage die zur Zeit ist. Der Witz dabei ist die Mehrheit Traut immer noch nicht so weit das die Wirtschaft angezogen hat, weshalb entweder keins oder nur wenig Personal eingestellt wurde. Schliesslich hat man vor Jahren Tonage runter gefahren und Personal immer weiter abgebaut.
Kurz gesagt wir sind so etwas von Pesimistisch eingestellt, weil wir mit Deutschland immer Schlusslich oder nur MIttelfeld gelegen haben mit unsere Konjunktur innerhalb Europa. Keiner hätte im Traum mehr daran gedacht das wir eine sollche Extreme Auftraglage bekommen könnten. Ein Ende ist bis jetzt zudem noch nicht im Sicht.
Da braucht man sich also Überhaupt nicht wundern das der Dax so weit bereits vorgelaufen ist gegenüber des DOW. Wenn das so weiter geht wird der Dax den Dow nach oben ziehen.
Es ist im Moment eine Verdrehte Welt selbst bei uns in der Firma! Seit 2 bis 3 Jahren liefern wir auch nach Indien. Auch wenn dies zum Selbstkostenpreis gemacht wurde nur um die Maschinen auslastung zu haben. Es hat sich nicht Rentiert weil Indien seine Märkte schützt vor Konkurenz ausserhalb und auf unsere Ware Strafzoll drauf packt von ca. 20%. Klar das die Bücher selbst bei uns auch so voll sind und Ihr könnt euch ja vorstellen wem seine Lieferung runter gefahren wird. :-) Der Bumerang kommt jetzt zurück.
Kann man dann wirklich mit einem so Starken Rücksetzer im Dax rechnen? Kann es nicht sein das die Kapitalflut die über die Märkte reingebrochen ist dies jetzt Total verzehrt hat. Ich bin ja mal gespant aber von einem Rücksetzter unter die Marke von 5900 beim Dax kann ich mir bei der Lage nicht mehr vorstellen.
Mal schauen was also da in wirklichkeit kommt!
|