Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27-04-2004, 21:18   #353
Switch
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.350
Euro/Dollar vor wichtiger Entscheidung
Von Detlef Rettinger

Gerüchte darüber, dass der Druck auf die EZB steige, den Leitzins zu senken, ließen Euro/US-Dollar zu Wochenbeginn bis auf ein Tief von 1,1765 USD fallen. Dies war jedoch das Signal für die Euro-Bullen zum Einstieg und langsam hangelte sich EUR/USD von diesem Niveau ausgehend wieder nach oben. Unterstützt wurde der Kursanstieg des Euro auch durch das ifo-Geschäftsklima für Deutschland, das besser ausfiel als erwartet. Statt des dritten Rückgangs in Folge stieg der Index von 95,4 auf 96,3 Punkte. Um die Konjunktur in Euroland ist es also nicht so schlecht bestellt, wie von manchen vermutet. Die Erwartung einer Zinssenkung durch die EZB trat dadurch wieder in den Hintergrund.

Charttechnik: Im Chart deutete sich die Kurserholung bereits durch eine nachlassende Abwärtsdynamik an. So zeigten sich sowohl bei der Slow Stochastic als auch beim MACD im 6-Stunden-Chart negative Divergenzen, was ein gutes Zeichen für eine bevorstehende Trendwende ist. Dennoch ist ein nochmaliger Kursrückgang bis auf etwa 1,18 USD nicht ausgeschlossen, zumal EUR/USD derzeit weiterhin im Bereich von 1,19 USD auf nachhaltiges Verkaufsinteresse stößt. Hier verläuft neben einem horizontalen Widerstand auch der seit Ende März bestehende Abwärtstrend.

ganzer Text:
http://www.instock.de/Nachrichten/10141187.html
__________________
Grüsse Switch

„Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für Geld zu arbeiten.“ (Heinz Brestel, dt. Finanzpublizist)
Switch ist offline   Mit Zitat antworten