Guten Morgen
Danke Tina für deine Anlagetipps

Sind zwei durchaus interessante Werte und ich werde sie mir mal genau anschauen. Prinzipiell halte ich von Fonds nichts, aber auch diese "Zinskombination" ist sicherlich eine Möglichkeit.
Bei Solaraktien bin ich von Haus aus schon mal vorsichtig, die Gewinnmarge ist hier nicht hoch, es gibt sehr viel Konkurenz. Viele Solaraktien sind regelrecht gegenüber der Gesamtmarkttendenz abgestürzt. Sicherlich sind hier alle schlechten Meldungen auf dem Tisch ( keine staatlichen Förderungen mehr), aber trotzdem mag ich keine Solaraktien-, noch nicht
Die
GAGFAH hatte ich letzte Woche verkauft. Hier habe ich mittlerweile ein komisches Bauchgefühl bekommen

. Die sehr hohe Dividendenrendite ist natürlich ein ganz dickes Plus bei diesem Immobilienwert und könnte einem den Weitsichtblick verschleiern.
Nun war letzten Mittwoch die Hauptversammlung bei
GAGFH und die Anleger konnten eigentlich zufrieden sein, die hohe Dividende wird auch weiterhin bezahlt und es wurde quasi alles zugunsten der Dividenjäger und Mehrheitsaktionären "abgenickt". Ich traf beim gGoogeln auf ein Forum speziell für GAGFH. Was ich hier zu lesen bekam, auf welchen Anlegertyp ich hier traf, war haaresträubend. Zocker, Kopfgeldjäger, Dividendenjäger, vom Vorstand bis hin zum kleinsten Anleger. Es geht nur darum die hohe Dividende beizubehalten, koste es was es wolle

.
Die Wohnungen von GAGFAH sind teilweise renovierungsbedürftig, es werden gute Wohnungen zum Verkauf angeboten um die Dividende beizubehalten, es wird auch deswegen überall gespart. Für Renovierungen und sonstiges stehen 5 % Prozent, in Worten "fünf" zur Verfügnung, die restlich 95 Prozent werden ausgeschüttet. Keine Zukunftsmusik, im Gegenteil. In 3 Jahren so habe ich nun erfahren, wird eine grosse milliardenschwere Schuldenrückzahlung fällig. Das kann spätestens dann zur totalen Streichung der Dividende führen.Also auch deswegen schon nicht viel Kursphantasie. Zudem wird das Unternehmen scheinbar ausgeschlachtet und ausgeblutet.
Ein vergleichbares Konkurenzunternehmen,
"Deutsche Wohnen" packt es anders an. Sie haben die Dividende komplett gestrichen um Schulden abzubauen und um das nun verfügbare Kapital in die Sanierung und den Zukauf neuer lukrativer Wohnungen zu stecken. Dieser Wert ist nach bekanntgabe der Dividendenstreichung abgestürzt, ich halte diesen Wert aber zumindest für langfristig attraktiver als die GAGFH.
Trotzdem werde ich ersatzweise nicht
Deutsche Wohnen kaufen, zunächst jedenfalls nicht, ich habe mich dafür entschieden, den Wert
Tui nachzukaufen. Obwohl ich hier vor Weihnachten, Aktien im Wert von Euro 5,84 schon erworben hatte, habe ich nun für 8,59 Euro nachgekauft. Tui überzeugt mich, noch nicht in der Dividende, diese ist ja bekanntlich durch die Krise ebenfalls komplett gestrichen, aber Tui hat Zukunftsmusik. Es wird mit Sicherheit wieder mehr Urlaub gemacht, ein ansteigender Trend zu Reisen in ferne Länder besteht nach wie vor. Auch das abgesicherte Clubleben in diverse Länder bringt dem Reisenden Sicherheit- und Tui bietet all dies sogar in Komplettpakete und all inclusiv. Natürlich spielen noch einige andere Faktoren bei der Tui eine grosse Rolle, auf diese mag ich im Augenblick aber aus zeitlichen Gründen nicht eingehen. In den nächsten Tagen werde ich hierzu aber sicherlich noch umfangreicher schreiben
Tui wird meiner Ansicht nach in den nächsten Jahren wieder Dividende bezahlen, vor der Krise waren es 77 Cent und dann wird der Kurs dieser Aktie auch nicht mehr bei 8,59 Euro , geschweige denn 5,84 Euro stehen, sondern eher bei 15 Euro und deutlich mehr?! Tui ist für mich eine sehr gute Alternative.