Zitat:
Zitat von OMI
Auch Wellen haben ihre Geheimnisse ....
Guten Morgen zusammen 
Der Dax geht mit einem leichten Minus in den neuen Tag.
|
Es gibt verschiedene Methoden der Marktanalyse, am wenigsten solltest du dich nach der allgemeinen Meinung des Börsenpublikum richten. Wellen sind nichts anderes als der psychologische Chart (Ängste und Hoffnungen) der Anleger. Es spiegelt das natürliche Verhalten , welches immer wieder in bestimmten Phasen fast identisch ist. Warum also nicht ein Blick darauf werfen, mir persönlich helfen sie schon etwas weiter, um zumindest zu analysieren wo man in etwa steht. Natürlich gibt es noch eine Menge anderer Möglichkeiten sich ein Bild von der Tendenz zu machen.
Sehr schön kann man im 3 Monatschart beim DAX das Vollenden einer 5 gliedrigen Welle erkennen (die letzte abwärtsgerichtete Welle).

Das heisst nichts anderes momentan, das es erstmal aufwärts geht. Worüber ich mir nicht ganz im Klaren bin ist die Frage, war die Korrektur im Herbst (bis auf 5350 Punkten ca.) die Korrekturwelle 4 des vorhergehenden Trends und es folgte Welle 5 bis 6050 Punkte beim DAX ca. oder war es tatsächlich schon der erste Teil der Gesamtkorrektur, also Welle "A" gefolgt von der aufwärtskorrigierenden Welle "B" bis über das Hoch 5850 Punkte hinaus. Dies ist etwas seltener, kommt aber schon vor.
Bringen wir es auf den Punkt, wir werden es nach dieser Erholungsphase (ca. 1-4 Wochen oder so?) wissen. Wenn es nochmals runter bis auf die alten Tiefs (5434 oder gar noch ein gutes Stück tiefer geht, dann wäre dies erst die letzte Korrekturwelle "C". Aber dies kann man zur Zeit nicht mit Gewissheit aussprechen. Nur wehe dem Anleger wenn die Korrektur schon beendet ist, er wird erfahrungsgemäß nicht bei weit höheren Kursen wieder einsteigen, dann ist der Zug abgefahren. Hoch gehts meiner Ansicht nach auf jeden Fall, jetzt oder in einigen Wochen oder gar Monaten, einen Boden sollten wir auf weit über 5000 Punkten haben.