Mal ne andere sichtweise zu dem Aulöser heute hier
vorgeschoben wird ja Dubai und deren angeblich drohende Staatspleite - wie man ueberall las, weiss jeder der Dubai kennt, das eine Pleite so gut wie ausgeschlossen ist.
Viele beschweren sich über das Ölgeschäft und bleiben dem futurehandel direkt fern, weil sie die praktiken dort kennen und hassen gelernt haben - entgegen vielerlei annahmen ist dort nicht das contango o.ä. das grösste problem sondern gezielt gestreute gerüchte im positivem wie im negativen.
dies hat nun heute die spitze - den aktienmarkt erreicht und alle sind drauf rein gefallen.
das gerücht dubai sei pleite ist ausgemachter unsinn - es handelt sich mM nach ähnlich wie oben beschrieben um ein bewusst lanciertes gerücht - was durch die yellow-press wunderbar kolportiert wurde.
Der vermeintliche Grund:
Die Rückzahlung einer Nakheel-Anleihe über 3,5 Milliarden Dollar wäre am 14. Dezember fällig geworden. Da aber wegen der Immokrise die Fertigstellung einiger Immobilien verzögert wurde hatte man hier um Zahlungsuafschub gebeten
- der witz, wer in dubai investiert ist, kennt diese zahlungsaufschübe - sie sind bis zu 6 monate absolut üblich - leider.
Mittlerweile wurden bereits 5,2 Mrd von AbuDhabi zur Verfügung gestellt nur ist dies leider heute untergegangen.
Das eigentliche Problem ist ein ganz anderes - die Projektentwicklungsgesellschaft Nakheel und andere haben sich in Erwartung grosser Gewinne nach Fertigstellung einiger bekannter Projekte wie "The world" (Inseln als Gesamtkunstwerk aussehend wie die Welt) u.a. auf stabil anziehende Immopreise verlassen - diese sind aber im Rahmen der Immokrise gesunken und könnten weiter sinken.
Nur reden wir hier nicht von Oma Erna und Opa Otto die sich ne Gartenlaube kaufen sondern von schwerreichen Konzernen oder wenigen Einzelpersonen - die hat bisher die Immokrise nicht gestört.
während überall auf der welt büropreise und einzelfamilienhäuser stark nachgaben - blieb der bereich der echten luxusimmos verschont - hier zogen die preise sogar um bis zu 8% an.
Insofern alles beim alten.
Die Kurse machen mal wieder die Nachrichten und nicht die Nachrichten die Kurse. Von Dubai war uebrigens schon gestern zu lesen und da passierte gar nichts mit den Kursen.
Gruss
Radmilla
|