Zitat:
Zitat von simplify
wenn 5655 halten wäre zumindest kurzfristig long möglich. wobei ich dem markt derzeit nicht mehr traue.
wie man gestern beim dollar sehen konnte ist die EZB nicht bereit einen euro-dollar über 1.50 hinzunehmen. die carrytrader laufen gefahr unschön von den zentralbanken ausgeknockt zu werden.
das wachstum in deutschland zu Q3 wurde mit 0,7% gemeldet. das ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. es gab schätzungen vorher von nur 0,3% plus, aber man konnte im vorfeld auch von 0,8%plus lesen.
entscheiden wird sich das ganze heute nachmittag mit bekanntgabe des verbrauchervertrauen in den usa.
gestern im zweiten bei illner hat SAP plattner was kluges gesagt. grund der weltwirtschaftskrise sei, dass die usa 2 grosse kriege nun schon über jahre führten und dafür unmengen an geld benötigten. das thema würde weder in den usa noch in europa entsprechend diskutiert.
|
ja, das habe ich auch gehoert vom Plattner. Natuerlich hat er recht. Die USA sind immer ein kriegerisches Volk gewesen...fuehren staendig Krieg irgendwo in der Welt, und verplempern dadurch Unsummen an Kapital. Die Europaer geraten durch ihre andauernde Wertepolitik ins Hintertreffen und die Chinesen werden klammheimlich zum Weltmarktfuehrer, weil sie sich nicht darum scheren, Vertraege mit Laendern zu machen, die jetzt diktatorisch regiert werden oder nicht. Sie setzen ihre Wirtschaftsinteressen in den Vordergrund und verfuegen daher schon ueber unglaubliche Ressourcen an Rohstoffen wie Oel, Gas, etc. Ich glaube sogar, dass sich die Demokratie in den westlichen Laendern ausgelebt hat, wird einfach zu viel diskutiert und Zeit verloren mit Entscheidungen und durch die ewigen Kompromisse auch noch die falschen Entscheidungen getroffen wie mit der FDP und Steuersenkungen, die die Nachfolgegeneration ja irgendwann bezahlen muessen. In China haben sie die kapitalistische Diktatur...da ueberlegen alle,welches der beste Weg ist und dann entscheidet einer!
Das System ist uns leider ueberlegen und die Vormachtsrolle der USA verschwindet....leider!