Toller Einstand bei Yamaha: "Dottore" Rossi holt sich Sieg beim Moto-GP-Auftakt
Dominator Rossi ließ der Konkurrenz keine Chance
Dovizioso gewinnt 125 ccm-Rennen, Casey auf KTM 3.
Der "Dottore" ist einfach nicht zu biegen: Trotz seines Wechsel von der überlegenen Honda auf Yamaha hat sich der Italiener Valentino Rossi den Sieg im Auftaktrennen der Motorrad-WM in Welkom (Südafrika) geholt. Der Yamaha-Pilot ließ der Konkurrenz auch auf seiner neuen Maschine keine Chance und siegte nach hartem Kampf vor Max Biaggi.
"Wir fangen so an, wie wie im letzten Jahr. Diese Pole Position ist für mich so viel wert, wie zehn andere", hatte Rossi nach dem Qualifikations-Training gesagt. Noch im Vorjahr war der Italiener für Honda zum WM-Titel gefahren. "Ich habe diese Herausforderung im Winter angenommen und fühle mich ausgesprochen wohl", sagte der Italiener.
Rossi, der sein gesamtes Mechaniker-Team zu seinem neuen Arbeitgeber mitnahm, beendete für den japanischen Rennstall eine lange Durststrecke in der MotoGP-Klasse (früher 500 ccm). Zuletzt holte Wayne Rainey 1992 den WM-Titel für Yamaha. Nach dem WM-Titel des US-Amerikaners dominierten mit Honda (neun WM-Titel) und Suzuki (2) zwei japanische Mitkonkurrenten das Geschehen in der Königsklasse.
Andrea Dovizioso gewinnt 125 ccm-Klasse, Casey auf KTM wird Dritter
Den ersten Saisonsieg der Klasse bis 125 ccm sicherte sich der italienische Honda-Fahrer Andrea Dovizioso. Der 18-Jährige überholte auf der Zielgerade seinen Landsmann Roberto Locatelli, feierte beim 34. Start seinen ersten Grand-Prix-Sieg und verdab Locatelli den ersten Erfolg seit dreieinhalb Jahren. Zuletzt war der Weltmeister von 2000 beim Großen Preis des Pazifiks am 15. Oktober 2000 als Erster über die Ziellinie gefahren. Dritter in Südafrika wurde der Australier Casey Stoner auf KTM. (APA/Red.)
News.at
|