Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30-03-2004, 17:46   #246
Switch
TBB Family

Hallo Benjamin,

da ich mich mit Nikkei und Co. überhaupt nicht auskenne, stelle ich mal spontan diesen Artikel hier rein:

In Japan ist auch am Dienstag die Nervosität der Investoren nach der jüngsten Rallye nicht auszuräumen und das Gros nimmt weiter Gewinne mit. Der Tokioter Leitindex Nikkei schloss marginale 0,21 Prozent leichter auf 11693,68 Yen, während der breiter gefasste Topix 0,31 Prozent auf 1175,51 Punkte abgab und damit erste Mal in fünf Sitzung ein Minus verbuchen musste.

Morgen endet das Fiskaljahr und Experten erwarten ein stärkeres Geschäftsjahr, da in Japan im vergangenen Quartal zum ersten Mal seit langer langer Zeit wieder ein Wirtschaftswachstum erzielt wurde.
Die Arbeitslosenquote indes ist im Februar bei saisonbereinigt 5,0 Prozent unverändert gegenüber dem Vormonat geblieben und die Industrieproduktion ist gegenüber dem Januar 3,7 Prozent gefallen. Die wirtschaftliche Erholung insgesamt aber ist ermutigend, dem Tankan am Donnerstag sieht man freudig entgegen. Im März ist die Stimmung bei kleinen und mittleren Untenehmen von 49,3 auf 50,8 Stellen gestiegen.
Insgesamt sind die positiven Nachrichten aber bereits überwiegend eingepreist. Der Yen tummelt sich ungerührt auf einem sechs-Wochen-Hoch gegenüber dem US$ und notiert auf 105,6.
Auf dem Parkett verloren heute die Banken, während die Telekoms überzeugten.
Die KDDI (887603), die von Credit Lyonnais wegen der erfreulichen Kundenzahlen auf „outperform“ gestuft wurde, avancierte 3,53% auf 586000 Yen.

Bei den Banken gab die Mizuho Holdings (563483) 2,02% auf 437000 Yen ab und die Mitsubishi Tokyo Financial Group (657892) 2,86% auf 1,02 Mio. Yen.

„Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für Geld zu arbeiten.“ (Heinz Brestel, dt. Finanzpublizist)
Switch ist offline   Mit Zitat antworten