stinnes squeeze out - chancen im spruchstellenverfahren
mit limitierten orders um die 40,5 kann man bei der stinnesaktie
nach dem squeeze out im spruchstellenverafhren auch noch ordentlich geld verdienen. hier mal die originalmeldung: Mitteilung der Stinnes AG Die Stinnes AG, Mülheim an der Ruhr, hat am 8. Oktober 2002 ein Verlangen ihrer Hauptaktionärin DB Sechste Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH, Berlin, auf Durchführung eines Verfahrens zum Ausschluss der Minderheitsaktionäre der Stinnes AG nach § 327 a Abs. 1 AktG ("Squeeze out") erhalten. Über die Übertragung der Aktien der Minderheitsaktionäre der Stinnes AG auf die DB Sechste Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH, einer 100 %-igen Tochtergesellschaft der Deutsche Bahn AG, soll in einer außerordentlichen Hauptversammlung der Stinnes AG am 17.02.2003 in Düsseldorf beschlossen werden. Die DB Sechste Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH hat der Stinnes AG mitgeteilt, dass der Betrag für die Barabfindung mit Billigung der Deutsche Bahn AG auf Euro 39,85 festgesetzt wurde. Sofern der Beschluss über die Übertragung der Aktien der Minderheitsaktionäre vor dem Beschluss der ordentlichen Hauptversammlung über die Verwendung des Bilanzgewinns für das am 31.12.2002 endende Geschäftsjahr im Handelsregister eingetragen wird, erhöht sich die Barabfindung um Euro 0,53 auf Euro 40,38. Der vom Gericht ausgewählte und bestellte sachverständige Prüfer, die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Susat & Partner OHG, Hamburg, hat die Angemessenheit der Barabfindung bestätigt. Mülheim, den 17. Dezember 2002 Stinnes AG Der Vorstand |
und hier ist die phantasie:
Entlassungen bei der Bahn-Tochter Stinnes Verhandlungen über Sozialplan noch im Januar Mülheim - Bei dem vor der Zerschlagung stehenden Logistikkonzern Stinnes wird es zu betriebsbedingten Kündigungen kommen. „Entlassungen lassen sich nicht mehr vermeiden", bestätigte der Betriebsratsvorsitzende Wolfgang Schindler auf Nachfrage der WELT am SONNTAG. Betroffen von den Maßnahmen bei dem Tochter-Unternehmen der Deutschen Bahn AG sind zunächst Mitarbeiter in der Zentrale des Unternehmens in Mülheim. Dort arbeiten zurzeit 150 Personen. Wie vielen der Verlust des Arbeitsplatzes droht, vermag Schindler nicht zu sagen. Am 20. Januar wird am Hauptsitz der Bahn in Berlin über einen Interessenausgleich und über einen Sozialplan verhandelt. Den Betroffenen bleibt bis Ende des Jahres 2004 Zeit, sich beruflich neu zu orientieren. Die Bahn hatte die ertragreiche und kerngesunde Stinnes AG im Sommer vergangenen Jahres für 2,5 Milliarden Euro von dem Düsseldorfer Energiekonzern Eon übernommen und damit den Einstieg in den Logistikmarkt besiegelt. Fest steht seitdem, dass die Stinnes-Töchter Brenntag (Chemie) und Interfer (Werkstoffe) abgestoßen werden sollen. Verbleiben wird die Transport- und Logistiksparte Schenker, das zweitgrößte Unternehmen in diesem Bereich in Europa. Stinnes wird als künftige Führungsgesellschaft der Bahn für sämtliche Gütertransport- und Logistikaktivitäten noch in diesem Jahr von Mülheim nach Berlin umziehen. Unter ihrem Dach werden Schenker und die Bahn-Transportgruppe DB Cargo zusammengelegt. Zu einer Verschmelzung von DB Cargo und Schenker wird es allerdings nicht kommen. Die Schenker-Zentrale bleibt in Essen, die von DB Cargo in Mainz. Im Zuge dieser Umstrukturierungen dürfte der Stellenabbau in erster Linie Mitarbeiter von Stinnes beziehungsweise Schenker betreffen. Unterdessen gestaltet sich der Verkauf von Brenntag und Interfer immer schwieriger. Obwohl die Bahn inzwischen sogar bereit sein soll, mit den Preisen für die beiden Unternehmen herunter zu gehen, finden sich offenbar keine ernsthaft interessierten Finanzinvestoren. Laut Schindler soll Brenntag 1,5 Milliarden Euro wert sein, Interfer soll bei 700 Millionen Euro liegen. Quelle: Wams vom 12.1.03 Wenn die zwei Töchter schon 2,2 Mrd wert sind, wieso ist dann Gesamt-Stinnes laut Gutachten nur 3 Mrd. wert? Da dürfte doch noch einiges an Spielraum bleiben für ein Spruchstellenverfahren. Im Gutachten wurden übrigens die Stinnes-Beteiligungen nicht gesondert bewertet, sondern in den Ertragswert einbezogen, was heißt, dass man den "wahren" Wert bequem verstecken kann. das hab ich aus w-o, aber ich kann nur heftigst beipflichten. viele gruesse cade |
:)
Wie ich aus Deinen Worten entnehme, bist Du bereits investiert, oder hast es zumindest vor. Weißt Du auswendig: Gibt es auch hier eine Analyse dazu? |
analyse hab ich keine, das ist das erste zum thema was ich gefunden habe. wenn wir ne analyse hätten dann wäre der kurs
schon 5-10 % überm squeeze out preis. aber forder doch mal das squeeze out gutachten auf www.stinnes.de oder www.bahn.de an. dann siehst du klarer. unter kontakt das kostet nichts. brauchst nur hinschreiben du bist aktionär und willst es haben. die umsätze sind im moment nicht der hit das war wo ich gekauft hatte besser. deshalb limitiert rein. bei der bahn ag grassiert eh schon die angst. mich hat schon einer von drkb angerufen und wollte das konfliktpotential ausloten. nachdem nach der squeeze out ankündigung einiges über die börse ging und sich diverse profis eindecken konnten wirds auf der hv und hinterher sicher recht lustig. viele gruesse cade |
werde ich machen - danke für die Info! :)
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Habe Post bekommen - sie meinten es gut mit mir und schickten alle Unterlagen der letzten beiden Jahre mit;)
Werd mal kucken, ob ich mich durcharbeite... |
hallo omi,
viel spass beim lesen. immerhin solltest du dich davon überzeugen, dass es sich hier um ein wachstumsunternehmen handelt. das avisierte wachstum in den geschäftsberichten spiegelt sich gar nicht so im gutachten wieder. ein höherer wachstumsabschlag wäre denkbar gewesen. am meisten wiegt für mich dass der wert der unternehmen die verkauft werden sollen schon recht hoch ist im vergleich zu dem was der ganze laden wert ist. viele gruesse cade |
im moment ist es für käufw schon zu spät. die aktie notiert mit 43,-- euro mit ca. 6,5 % über dem abfindungspreis.
viele gruesse cade |
unter www.gsc-research.de gibts den aktuellen hv-bericht. 11 stunden wurde debattiert.
viele gruesse cade |
Danke für den Hinweis! :)
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