Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Depotwert: Odeon Film (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=5598)

OMI 07-11-2003 23:35

Depotwert: Odeon Film

Nachdem ich den Wert schon im 3Sat-Depot habe, hier kurz einige Daten dazu:

Aktuelle News:

07.11.03 20:52
Odeon Film AG erwirbt Novafilm Fernsehproduktion

Geiselgasteig, den 07.11.2003 Die Odeon Film AG hat die Novafilm Fernsehproduktion Otto Meissner KG, Berlin, zum 01.01.2004 erworben. "Die Novafilm ergänzt das TV-Produktionsspektrum der Odeon Film in hervorragender Weise." so Hans Joachim Mendig, Vorstandsvorsitzender der Odeon Film. Neben einer weiteren Krimiserie, "Der letzte Zeuge", verstärkt sich die Odeon Film mit "Für alle Fälle Stefanie" und "Der Landarzt" auch im Bereich Family Entertainment. Der Umsatz der Odeon Film wird damit im Geschäftsjahr 2004 deutlich ansteigen. Die seit 1967 bestehende Novafilm zählt mit so erfolgreichen Serien wie "Unser Lehrer Dr. Specht", "Die Wicherts von nebenan", "Ich heirate eine Familie", "Ein Bayer auf Rügen", "Wie gut, dass es Maria gibt" und "Liebling Kreuzberg" sowie vielen bekannten Fernsehfilmen und TV-Movies zu den profiliertesten Produktionsunternehmen in Deutschland. Die Novafilm bleibt als eigenständige Gesellschaft erhalten und Prof. Otto Meissner wird die Firma auch künftig als Geschäftsführer leiten. Kontakt: Stephan O. Hansch Odeon Film AG Bavariafilmplatz 7, 82031 Geiselgasteig Tel. (089) 64958-0, Fax (089) 64958-103 aktie@odeonfilm.de

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 07.11.2003
Quelle: dpa-AFX

Der Chart
:

http://isht.comdirect.de/charts/big....DE.FSE&hcmask=

OMI 10-11-2003 13:39

Nach einer Phase der KOnsolidierung scheint nun der Angriff auf neue Höhen gestartet zu sein.
Aktuell der Wert bei 9,30 Euro.

OMI 20-11-2003 09:39

Gestern hätte sich eine interessante Chance ergeben können. Der Kurs fiel zeitweise bis auf 7,20 - ehe er sicham Abend auf 8 Euro erholte. Meldung dazu gab es eigentlich keine.
Heute schon wieder bei 8,30

OMI 05-12-2003 09:50

02.12.2003
Odeon Film Kaufempfehlung
Hot Stocks Europe

Die Experten des Börsenbriefes "Hot Stocks Europe" empfehlen die Odeon Film-Aktie (ISIN DE0006853005/ WKN 685300) zum Kauf.

Mit der Übernahme der Novafilm Fernsehproduktion unterstreiche Odeon Film seine Ausnahmerolle in der TV-Produktion. Mit der Ausweitung des sehr erfolgreichen Produktportfolios mache sich das Unternehmen nun selbst immer interessanter für andere Kollegen aus der Branche. Trotz satter Gewinne von 0,8 Mio. EUR in den ersten 6 Monaten diesen Jahres und einem Kassenbestand per 30.06 von rund 12 Mio. EUR könne das Unternehmen gerade mal eine Marktkapitalisierung von aktuell 16,5 Mio. EUR ausweisen.

Nachdem der Titel, nach Bekanntgabe der Halbjahreszahlen, eine Kursrallye hingelegt habe, habe sich der Kurs zwischenzeitlich verdoppeln können. Nun pendle er in einer Tradingrange zwischen 8 und 10 EUR. Aufgrund der hervorragenden Positionierung von Odeon könne der Titel jederzeit einen ordentlichen Schub erhalten. Spätestens mit der Vorlage der nächsten Unternehmensergebnisse erwarte man einen Sprung über die 10 EUR-Marke.

Die Experten vom "Hot Stocks Europe" raten den Anlegern daher die Aktie von Odeon Film zu kaufen.

Quelle: aktiencheck

OMI 21-01-2004 10:24

Es wird wieder spannend: der Wert ist bei 9,80 und damit wieder direkt unter seinem Widerstand bei 10 Euro.

Es könnte sehr rasch ein gutes Stück nach oben gehen, sobald dieser Widerstand geknackt ist.

romko 21-01-2004 10:32

Hab mir mal die Handelsplätze angesehen, schaut aus als ob es besser wäre, diese Aktie über das Parkett zu handeln als über XETRA ...
Wie ist eigentlich der Ausblick des Unternehmens???

OMI 21-01-2004 10:43

Jo, Frankfurt bietet sich an.

* Übersicht über die Kennzahlen

* die letzte Empfehlung:

FOCUS MONEY
Odeon Film kaufenswert Datum: 02.01.2004

Dem charttechnisch ausgerichteten Investor empfiehlt derzeit das Anlegermagazin "Focus Money" die Aktien von Odeon Film (ISIN DE0006853005/ WKN 685300) zum Kauf. Auf der Jagd nach lukrativen Investments seien die Charttechniker auf den deutschen Filmproduzenten Odeon Film gestoßen. Dessen TV-Kommissarin Hannelore Elsner besteche durch außergewöhnliche Fähigkeiten bei der Verbrechensbekämpfung. Kurvendeuter würden für die Aktionäre von Odeon Film stattliche Gewinne ahnen - steige der Kurs erst über 10 Euro. Mit der Untertasse als Fundament müsste es, so die Charttechniker, schon mit dem Teufel zugehen, wenn 2004 nicht erfolgreich beginnen würde. Die Untertasse zeige, dass die Bären ermatten würden. Vor diesem Hintergrund sollten Chartfans nach Ansicht des Anlegermagazins "Focus Money" Odeon Film limitiert in Frankfurt kaufen, wenn der Kurs über 10 Euro steige. Der Stoppkurs sollte dann bei 7,90 Euro platziert werden.

Quelle: AKTIENCHECK.DE

* zur Homepage:
http://www.odeonfilm.de

OMI 21-01-2004 11:06

Und drüber - jetzt bin ich gespannt! :cool:

OMI 21-01-2004 13:39

Und der Anstieg geht tasächlich weiter - 10,60 derzeit der Kurs! :cool:

romko 21-01-2004 13:45

Tja, da war ich heute morgen wohl etwas skeptisch und bin nicht eingestiegen :)
Glückwünsche an die die es getan haben!

OMI 22-01-2004 10:17

Servus Romko, bin auch nicht ganz in der Früh rein, sondern erst, als die 10 durch waren.
Heute siehts weiter gut aus.

Ich sehe den Wert mal nicht als kurzfristigen Zock, sondern auf etwas längere Sicht. Absicherung aber sehr eng an den 10 Euro.

romko 22-01-2004 10:24

Wie siehts denn generell mit den Medienaktien aus?
Gibts da gute Picks?

OMI 22-01-2004 11:12

Hmm, die Medienaktien kamen die letzten Jahre ja gehörig unter die Räder. So manche "Riesen" mussten deutlich kürzer treten, gerade wenn ich an EM.TV denke.
Aber auch die Internationalmedia, die als sehr seriös galt (Zwei Analysten äußerten sich in 2000 etwa so: "Kaufen, hinlegen, und den Kindern davon in 18 Jahren was tolles kaufen) ist nur noch ein Schatten glorreicher Zeiten.

Allerdings stelle ich schon die letzten MOnate fest, dass sich auch die Stimmung hier etwas aufhellt.
Andere Medienaktien habe ich aber derzeit nicht wirklich unter Beobachtung (außer Interantionalmedia, aber da trau ich mich derzeit nicht ran).

Bei Odeon aber sehe ich durchaus die Chance, dass wir 15 Euro erreichen könnten. Allerdings muss hier die Gesamtsituation an den Börsenmitspielen - wonach es derzeit aber auch aussieht.

simplify 22-01-2004 11:37

hallo romko,
medienaktien könnten bei einem wirtschaftsaufschwung tatsächlich noch viel potential nach oben haben.
die unternehmen werden mehr für werbung ausgeben und das lässt die kassen der grossen TV sender sprudeln.
in deutschland ist da als erstes pro 7 zu nennen, wobei die durch die übernahme von saban schon reichlich gestiegen sind.
man kann aber auch mal über den zaun schaun, in frankreich ist der fernsehsender TF1, der ist sehr gut aufgestellt.

https://www.clickoptions.com/analysi...P.PA/image.gif

in frankreich gibt es dann noch vivendi als grossen medienkonzern, der auch am sender canal plus eine grosse beteiligung unterhält.

ich bin bei medienaktien auch schon seit einiger zeit am suchen, wir werden bestimmt was finden :)

romko 22-01-2004 11:44

Hmm, ich glaub EM.TV kann man mal getrost vergessen.
Event. ist Senator Entertainment interessant.
Bei Internationalmedia erhoffte man sich einen Kursschub durch Terminator 3, aber der Kurs ist nach wie vor nicht nachhaltig angezogen (um die 1,40 Euro).
Vivendi waren doch die mit den vielen Problemen letztes Jahr, oder? Sind die Schwierigkeiten denn schon ausgeräumt?

OMI 23-01-2004 10:10

Vivendi hat ja simplify nen eigenen Thread gemacht - der Chart sieht zumindest nicht uninteressant aus.

Bei em.tv geb ich Dir Recht - war aber mal so ne schöne Aktie :cool:

Internationalmedia: Terminator 3 war ordentlich , aber eben auch nicht der mega-Hammer. Die Aktie ist derzeit sehr heiß - leider hat das Unternehmen über Jahre immer wieder die angepeilten Ziele zurücknehmen müssen.

Odeon heute etwas leichter - aber noch deutlich über der 10

OMI 02-02-2004 11:03

Nachdem Odeon die letzte Woche doch wieder unter die 10 gefallen war - heute eine Satz eben über diese Marke. Bin weiter investiert und denke, dass es noch ein gutes STückchen höher gehen kann.
Gedanklichen Stop habe ich im Bereich zwischen 9 und 9,50.

OMI 05-02-2004 16:14

Nun hat auch der Aktionär den Wert entdeckt:

04.02.2004
Odeon Film Kursziel 14 Euro
Der Aktionär

http://www.aktiencheck.de/charts/isi...n=DE0006853005

Die Experten des Wirtschaftsmagazins "Der Aktionär" sehen für die Aktie von Odeon Film (ISIN DE0006853005/ WKN 685300) ein Kursziel in Höhe von 14 Euro.

Der Aktie des TV- und Kinoproduzenten sei nach einer viermonatigen seitwärts gerichteten Bewegung mit dem Sprung auf elf Euro der erwartete Ausbruch über das Jahreshoch aus 2003 gelungen. Odeon habe zuletzt im April 2001 auf diesem Niveau notiert. Sollte nun die Unterstützungszone bei zehn Euro halten, stehe einem Anstieg in Richtung 14 Euro nichts mehr im Wege. Die Aktie sollte mit einem Stopp-Loss-Limit bei 7 Euro abgesichert werden.

Für die Odeon Film-Aktie sehen die Experten von "Der Aktionär" ein Kursziel von 14 Euro.

Quelle: aktiencheck

OMI 09-02-2004 10:32

Und nachdem die Aktie am Freitag Abend noch über die 11 gesprungen ist - gehts heute über die 12 Euro! :cool:

OMI 09-02-2004 13:40

mir sei meine Freude vergönnt .... 12,90 :cool: :sonne:
und realtime eben gesehen bei 13,40 :sonne:

Einzig etwas ärgerlich: hatte bei dem Absturz letzte Woche versucht, einige Stücke für rund 9 Euro zu bekommen - war aber leider zu spät dran.

OMI 07-04-2004 12:15

Odeon Film musste die letzten Wochen auch wieder deultich abgeben.
Diese Woche dann der Rutsch unter die 10 Euro, was doch einige Verkaufsorders auslöste.

Massive Unterstützung bei 9 Euro - aber es wäre wichtig, dass die Aktie wieder rasch die 10 Euro knackt.

OMI 30-06-2004 15:41

Es ging zwar wieder an die 10 ran - aber das ist Vergangenheit. Aktuell sehen wir wohl in Kürze den abermaligen Test der 9 Euro-Marke.

OMI 09-08-2004 15:48

Irgendwie ist Odeon die Börse egal..:crazy:

Der Wert wieder um die 10 Euro - völlig losgelöst von der allgemeinen Tendenz...

OMI 09-09-2004 09:38

Heute geht der Kurs mit minimalen Umsatz auf 9,01 zurück.
Die 9 sollten aber schon halten, sonst sähe es gar nicht tollaus für die Aktie...

OMI 20-09-2004 09:39

Heute wieder ein Test der Unterstützung! :rolleyes:
Die Aktie ansonsten seit geraumer Zeit zwischen 9 und 10 Euro

OMI 08-02-2005 11:47

Nachdem die Aktie schon im letzten Jahr die 10 Euro wieder genommen hat - heute der große Sprung um rund 25% nach oben:

Der Chart
:

Jörg Meyer 09-02-2005 06:55

Hintergrund für den Kurssprung ist die Depotaufnahme eines Börsendienstes. ;)

OMI 18-02-2005 14:19

Das wirkt immer ;)

Nach einigen Tagen der Ruhe heute der nächste Kurssprung nach oben - unter für Odeon-Film-Verhältnissen großen Umsätzen.

Sofix 18-02-2005 17:55

kein wunder omi, denn der aktionär hat sie in sein depot aufgenommen :D.

OMI 18-02-2005 23:02

Hätte er das nicht vor einem Jahr machen können, als ich die Aktie selber hatte:motz::motz:

OMI 21-03-2005 13:41

Odeon Film: Hohes Kurspotenzial bei aktuellem KGV von 6
08:52 21.03.05

Während in den letzten Jahren Medienunternehmen an der Börse ein eher stiefmütterliches Dasein fristeten, stiegen sie in der jüngsten Vergangenheit wieder in der Gunst der Anleger Zu recht, wie wir meinen, da einige Vertreter auf eine gute Geschäftsentwicklung mit ordentlichen Wachstumsraten bei Umsatz und Ertrag verweisen können.

Odeon steht für Spannung

Zu diesen zählt die Odeon Film (WKN 685 300). Im vergangenen Jahr konnte das Unternehmen seinen Umsatz um rund 30 % auf 60 Mio. Euro steigern und ein EBIT von 5 Mio. Euro erwirtschaften. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf TV-Produktionen. Etwa ein Viertel der Krimiserien im deutschen Fernsehen stammt aus dem Haus der Odeon Film, darunter Dauerbrenner wie "Ein Fall für Zwei", "Die Kommissarin" oder "SK Kölsch". Zu den Kunden zählen sowohl die öffentlich rechtlichen Fernsehanstalten als auch die Privatsender.

Durch die Übernahme der Gesellschaft Novafilm Fernsehproduktion konnte Odeon Film mit der Sparte Familienserien seinem Produktportfolio ein weiteres Standbein zufügen.

Starke Partner

Doch auch im Kino-Bereich verfolgt Odeon Film viel versprechende Projekte. Neben dem "Doppelten Lottchen", das 2006 in die Filmtheater kommt, soll mit dem US-Giganten Warner Bros. mit "Urmel aus dem Eis" ein weiterer Kinderbuchklassiker verfilmt werden. Die Zusammenarbeit im Animationsbereich mit Warner Bros. verleiht dem Geschäft von Odeon zusätzliche Phantasie.

Odeon Film ist am Markt sehr gut positioniert und profitiert von den hervorragenden Verbindungen seines Großaktionärs in der Branche. Dieser ist die Bavaria Filmgruppe und hinter der UFA Deutschlands zweitgrößter Filmproduzent. Bavaria hält große Stücke auf ihre Beteiligung und sieht das Engagement als strategisches Investment. An eine Verkleinerung seines Anteils denkt das Unternehmen nicht.

Akquisitionsfrüchte kommen in 2005 voll zum Tragen

Auch wenn der Umsatz und Ertragsanstieg 2004 teilweise akquisitionsgetrieben ist, sehen wir die weitere Geschäftsentwicklung von Odeon Film positiv. Das Unternehmen kann auf stabile Partnerschaften mit seinen Abnehmern bauen und verfügt durch Filmserien über langfristige Kundenbeziehungen. Das Geschäft in anderen Bereichen wie Familienserien oder Kinoproduktionen wird stetig ausgebaut.

Zudem wird erst im laufenden Geschäftsjahr die Übernahme der Novafilm voll auf die Geschäftsahlen durchschlagen. Die Tochtergesellschaft litt unter zu hohen Kosten. Sowohl die Auswirkungen der neuen Kostenstruktur als auch die Synergieeffekte aus der Übernahme werden erst jetzt voll wirksam.

Trotz Kursanstieg weiter unterbewertet

Daher gehen wir für 2005 von einem überproportional steigenden Gewinn aus. Für 2004 sehen wir diesen anhand des ausgewiesenen EBIT bei etwa 2,00 Euro je Aktie. Für das laufende Geschäftsjahr erwarten wir einen Gewinn je Aktie von rund 2,40 Euro bei einem Umsatz von etwa 70 Mio. Euro. Demnach beträgt das KGV 05 äußerst günstige 6,3.

Auch im Vergleich zu anderen Medienunternehmen wie etwa MME ist dies ein sehr niedriger Wert. Wie wir gerüchteweise erfahren haben, hält auch die Bavaria Filmgruppe die Bewertung von Odeon Film auf dem aktuellen Kursniveau für zu niedrig und erwartet deutlich höhere Kurse.

Auf der kommenden Hauptversammlung will der Vorstand eine Kapitalerhöhung unter Ausgabe von Gratisaktien im Verhältnis 10:1 beschließen lassen. Zusammen mit dem ohnehin hohen Bestand an liquiden Mitteln wäre dann die Kriegskasse von Odeon Film gut gefüllt.

Fazit

Trotz des stark gestiegenen Kurses in der jüngsten Vergangenheit ist Odeon Film weiterhin deutlich unterbewertet. Das Unternehmen verspricht eine zukunftsfähige, wachstumsstarke Geschäftsentwicklung und ist gut positioniert. Wir empfehlen daher die Aktie zum Kauf und sehen ein Kurspotenzial von über 22 Euro im laufenden Jahr. Ein Kauf sollte jedoch aufgrund der Marktenge des Titels streng limitiert erfolgen.

Quelle: stock-world

OMI 24-06-2005 11:01

Odeon zur Zeit wieder sehr schwnkungsfreudig, der langfristige Aufwärtstrend aber weiterhin intakt.

Es ist jetzt 21:09 Uhr.