Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Computer / Webtrends (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Ich bin ratlos !!!! (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=5413)

Vogtlandsiggi 04-10-2003 23:48

Ich bin ratlos !!!!
 
Ich habe einen PC mit Windows98, Prozessor ein AMD 750 und 128 RAM.
Seit einer Woche habe ich folgende Schwierigkeiten:
Gelegentlich kommen laute Klackergeräusche aus der Kiste und anschließend wird er immer langsamer. Nach einem Neustart dauerte es dann etwa 5min bis er endlich hochgefahren ist. Habe danach DERFRAG gemacht und dann gings wieder mal paar Stunden.
Am Freitag ging es dann fast gar nicht mehr und er ist dann sogar im DEFRAG stehengeblieben. Danach ist er dann abgestürzt.
Hab ihn dann mit der Startdiskette in den abgesicherten Modus gefahren. Dort hat er dann Scandisk gemacht und eine intensive Oberflächenanalyse gemacht. 18 Sektoren sind im Eimer. Die Daten konnte er aber wieder herstellen.
Habe gedacht das jetzt wieder alles ok ist, aber die Kiste klackert schon wieder und wird wieder langsamer. Der bleibt jetzt sogar schon im DEFRAG stehen.

Was könnte hier die Ursache sein und was könnte ich noch machen. Habe jede menge Daten und Programme auf der Festplatte die ich nicht verlieren möchte.
Vielleicht hat jemand einen Rat, sonst muß ich die Kiste zur Reparatur schaffen.

Vogtlandsiggi 05-10-2003 11:08

Tja, und heute ist es so das er 10min gebraucht hat um ins Windows zu kommen.
Scandisk wird auch nicht mehr richtig ausgeführt.

Morillo 05-10-2003 11:25

Festplatte defekt !

Vogtlandsiggi 05-10-2003 19:16

Ja Morillo, da scheinste recht zu haben. Hab mir auch so was ähnliches gedacht. Bin ja kein PC Experte.
Jetzt die Frage:
Geht das dann das meine ganzen Daten und Programme auf eine neue Festplatte überspielt werden können, ohne das ich alles neu installieren muß?

Morillo 05-10-2003 19:39

yeap geht zuerst einmal kaufste dir eine neue Platte - die bekommst du billig bei preistrend.de ---> dannach musst du die platte einbauen . Diese musst du ersetzen mit der alten. Die alte baust du aber auch noch ein aber als slave laufwerk. so nun musst du windows auf die neue platte installieren dannach die daten von der alten festplatte runterziehen auf die neue . schon gehts weiter ... die alte dann rausbauen und in den abfall... ;)

PC-Oldie-Udo 05-10-2003 20:47

Ich fürchte Siggi, wenn die Platte wirklich defekt ist, dann wirst Du die Daten nicht runterbekommen, bzw. Du wirst die Platte
erst garnicht als "Slave" wieder installiert bekommen.

Versuche mal die Daten, die Du so nötig brauchst, auf CD zu brennen um sie dann später auf die neue Festpltte zu kopieren bzw einfügen.

Ein klapperndes (piept es auch?)Geräusch deutet aber auch evtl
auf ein defektes Mainboard hin, wie gesagt, evtl.

Vogtlandsiggi 06-10-2003 01:57

also komischerweise hat es gestern nach dem einschalten vom PC nicht geklappert und ich konnte sogar SCANDISK intensiv durchführen und anschließend DEFRAG machen. In der ganzen Zeit hat es komischerweise nur mal kurz geklackert. Gepiept hat aber nix. Die Geschwindigkeit war auch ok.
Momentan sind etwa 20 Zuordnungseinheiten auf der Platte kaputt. DEFRAG hat wahrscheinlich die Daten auf andere Zuordnungseinheiten geschrieben.
Tja, nun ist eben die Frage? Isses das Board oder die Festplatte?

Morillo 06-10-2003 08:54

Festplatte !!! 1000%

Vogtlandsiggi 06-10-2003 09:50

Na ok Morillo. Du und Udo ihr seid die Experten. Ich habe da leider keine Ahnung. Ich war schon froh das ich am Freitag den abgestürzten PC mit der Startdiskette wieder hochfahren konnte :D ...und das wußte ich gleich gar nicht wie man das macht :lol:.

Das blöde an der Sache ist nun das die Kiste heute auf einmal funktioniert und nix klackert :confused: :confused:
Vielleicht gehts ja wieder, oder die Kiste will mir mal nen nervenschonenden Tag machen. Kann doch nicht sein wenn was defekt ist, das es auf einmal wieder geht, oder?

Was mir noch aufgefallen ist. In den letzten Wochen hat die Kiste beim einschalten immer ziemlich laut gebrummt. Habe dann gleich wieder runtergefahren und beim 2. Start hat er dann normal geklungen :confused: ...ist auch bissel komisch.

So, jetzt hab ich den PC schon 2 Stunden laufen und bisher hats noch nicht wieder geklackert :confused: Wahrscheinlich will mich der Kerl ins Irrenhaus bringen :lol:

Stefano 06-10-2003 12:41

hola,

siggis lass dich von nem put net unterkriegen :D ansonsten....http://www.cooleferien.com/forum/ima.../icon_comp.gif

Morillo 06-10-2003 15:03

Siggi - Sie wird irgendwann den Geist aufgeben - Am besten hol dir derweil eine neue und steck diese als slave ... dann bist abgesichert
ab 53.90 EUR wirst du ne neue Platte bekommen 40 GB

http://shop.vv-computer.de/shop/info...=preistrend.de

:)

PC-Oldie-Udo 06-10-2003 18:11

Siggi, würde auch sagen, die Ruhe ist trügerisch :confused:

Wie alt ist dein Rechner?
Wie alt ist die Platte?
Hast du einen Brenner ?


Wenn Du einen Brenner hast brenne dir vorm basteln (Einbau der neuen Platte) die wichtigsten Daten.

Wie gesagt, ich befürchte, es wird dir nicht gelingen, die Daten von der defekten Platte rüber zu mooven, ich kann mich natürlich auch irren,habe selbst mal so einen Fall gehabt, da ging nichts mehr.

Brenne sofort, wer weiß ob die Platte es morgen noch tut :D

Morillo 06-10-2003 19:17

Meine Worte Udo

Vogtlandsiggi 07-10-2003 01:17

Der PC ist 4 jahre alt. Brenner hab ich.
Ihr habt ja recht.
leider war die freude bei mir nur kurz mit dem PC. Heute ging der Shit wieder von vorne los. Beim Scandisk isser stehengeblieben und nachdem ich neu starten wollte mit dem Dreifingerstart isser abgestürzt und ich mußte wieder mit der Startdiskette hochfahren. Da macht er ja wieder Scandisk und da waren gleich wieder 20 Zuordnungseinheiten futsch. Werde die Kiste mal zur Reparatur schaffen, da ich von den Innereien keine Ahnung habe.

Naja, vielleicht treib ich jemand auf der sich bissel besser auskennt als ich.
Falls das doch mit dem rüberziehen der Daten und programme geht wäre das super.
Morillo, du müßtest mir aber mal grob sagen wie man das macht.

PC-Oldie-Udo 07-10-2003 18:57

Siggi :rolleyes:

nicht wegbringen zur Rep, sondern selber machen, nur Mut, ist nicht viel dabei, wir haben das alle mal zum erstenmal gemacht :D

Morillo 07-10-2003 21:17

Siggi machs selber !!!!!!
Das kostet dir max 70€ für ne neue Platte !
Wir helfen dir auch gelle udo :)

PC-Oldie-Udo 07-10-2003 21:32

Siggi

drucke dir mal diese Anleitung aus, damit schaffst Du es spielend :top:


Einsteiger-Workshop: Festplatten-Wechsel


Neue Festplatte einbauen (Win 98/Me)
Einsteiger-Workshop: Festplatten-Wechsel

BIOS und Mainboard checken


Noch vor der Kaufentscheidung für die neue Festplatte müssen Sie einige Vorbereitungen treffen – ganz gleich, welches Betriebssystem Sie verwenden.




BIOS-Update: Für angegraute Mainboards empfehlen sich BIOS-Updates.

IDE-Festplatten werden immer größer und günstiger: Wer heute zwischen 80 und 160 GByte kauft, zahlt meist nicht einmal mehr einen Euro pro GByte. Neu sind Platten mit 250 GByte, Tendenz steigend. Doch Vorsicht: Überprüfen Sie vor dem Kauf, ob Ihr Mainboard und das BIOS die gewünschte Übertragungsgeschwindigkeit und die Festplattengröße unterstützen.

Die Wertangaben stehen im Handbuch des Motherboards oder auf der Internetseite des Herstellers. Unterstützt das BIOS nur kleine Festplatten, hilft oft ein Update weiter. Das ist aber kompliziert und sollte nur von erfahrenen Anwendern vorgenommen werden.

System gründlich aufräumen

Nutzen Sie Ihren Umzug um Datenmüll zu entsorgen, denn den alten Krempel brauchen Sie auf der neuen Festplatte garantiert nicht. Außerdem ziehen überflüssige Daten den Kopiervorgang unnötig in die Länge.




Aufräumer: WinCon nimmt Ihnen viel Aufräumarbeit ab.


Leeren Sie den Papierkorb, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Desktop-Symbol klicken, "Papierkorb leeren" wählen, mit "Ja" bestätigen.

Einige hundert MByte Daten können sich in den "Temporary Internet Files" im Verzeichnis "Windows" ansammeln. Öffnen Sie den Ordner, und klicken Sie auf ein File. Markieren Sie alles mit "Strg + A", und drücken Sie "Entf". Die folgenden Abfragen bestätigen Sie mit "Ja". Auch ein Blick in die "Eigenen Dateien" lohnt. Vermutlich können Sie auch hier einige Dateileichen entfernen. Windows bietet aber auch entsprechende Systemprogramme an, die Datenträgerbereinigung und die Defragmentierung.

Nützliche Tools
Wer nicht gern zu Fuß alle möglichen Daten-Friedhöfe in Windows abklappern will, der kann auch auf Hilfe-Tools setzen. WINcon oder andere Tuning-Tools bieten sich an.

Startdiskette anlegen

Um die neue Festplatte in Windows 98/Me formatieren und partitionieren zu können, brauchen Sie eine Startdiskette. Diese lässt sich mit wenigen Handgriffen erstellen.




Boot-Reihenfolge: Im BIOS können Sie die Boot-Reihenfolge der Laufwerke einstellen.


Legen Sie eine leere Diskette und die Windows-CD ein. Klicken Sie auf "Start", "Einstellungen", "Systemsteuerung" und "Software". Holen Sie das Register "Startdiskette" nach vorn, und klicken Sie auf "Diskette erstellen" und "OK".

Mit dieser Diskette kann der PC ohne Windows gestartet werden – vorausgesetzt, die entsprechende BIOS-Einstellung stimmt. Um das zu kontrollieren, starten Sie den Rechner neu. Drücken Sie nach dem Neustart "Entf", bei einigen BIOS-Versionen auch "Strg + Alt + Esc" oder "F2", bis das BIOS-Setup geöffnet wird. Gehen Sie mit den Pfeiltasten auf "Advanced BIOS Features" und drücken die Eingabetaste. Steuern Sie zu "First Boot Device", drücken die Eingabetaste und markieren "Floppy". Bestätigen Sie mit der Eingabetaste, gehen mit "Esc" ins Hauptmenü und verlassen das BIOS mit "F10".

XP-CD reicht aus
Für Windows XP brauchen Sie keine Startdiskette. Halten Sie hier die Windows-XP-Installations-CD bereit. Damit der Rechner von CD-ROM startet, geben Sie im BIOS-Setup bei "First Boot Device" die Einstellung "CDROM" an.

Partitionieren mit fdisk (Win 98/Me)

Legen Sie die Startdiskette ein, und starten Sie den PC. Wählen Sie im Menü "Computer ohne CD-ROM-Unterstützung starten". Das Laden der Dateien dauert einen Moment.





Hauptmenü: fdisk bietet ein strukturiertes Menü mit einfacher Navigation.



Hinter A:\ geben Sie "fdisk" ein und drücken die Eingabetaste. Das Hilfsprogramm zum Partitionieren wird geladen. Die Abfrage nach der Unterstützung großer Laufwerke bestätigen Sie mit "Y". Da die Tastaturtreiber nicht geladen sind, sind die Tasten "Y" und "Z" vertauscht. Um Abfragen mit "Y" zu beantworten, drücken Sie auf der Tastatur den Buchstaben "Z".

Wählen Sie im Hauptmenü von fdisk die Option 1, und drücken Sie die Eingabetaste. Wählen Sie "Primäre DOS-Partition erstellen". Wollen Sie nur eine Partition anlegen, bejahen Sie die Frage, ob der gesamte Speicher partitioniert werden soll.

Bei Windows 9x tritt das Problem auf, dass fdisk bei Platten über 64 GByte eine falsche Größe anzeigt. Wenn das bei Ihnen der Fall ist, sollten Sie diesen Patch von Microsoft installieren. Da es sinnvoll ist, die Festplatte in zwei Partitionen (eine für das System, eine für Daten) aufzuteilen, wählen Sie "N". Legen Sie fest, wie groß die erste Partition sein soll – in MByte oder Prozent. Geben Sie zum Beispiel 30% ein.

Nach der primären Partition erstellen Sie die erweiterte. Wählen Sie im Hauptmenü die Option 1, dann "Erweiterte DOS-Partition erstellen", und weisen Sie den restlichen Festplattenspeicher zu. Fdisk schlägt vor, in der erweiterten Partition ein logisches Laufwerk zu erstellen. Stimmen Sie mit "Y" zu, und drücken Sie die Eingabetaste.

Damit der PC später von Festplatte startet, müssen Sie eine Partition aktivieren. Wählen Sie im fdisk-Hauptmenü "Aktive Partition wählen". Geben Sie "1" ein, und verlassen Sie Fdisk durch dreimaliges Drücken von "Esc". Starten Sie mit "Strg + Alt + Entf" den Rechner neu.






Natürlich können Sie für 40 Euro oder mehr Software kaufen, die Daten wie von selbst auf neue Festplatten spielt. Doch dieses Geld können Sie sich sparen und in Ihre neue Platte investieren. Denn die Datenkopie lässt sich auch kostenlos herstellen.




Anstecken: Strom- und IDE-Kabel müssen fest sitzen.


Nachdem Sie alle Vorbereitungen getroffen haben, schalten Sie Ihren PC jetzt aus und ziehen den Netzstecker. Fassen Sie kurz an ein Heizungsrohr oder einen anderen geerdeten Gegenstand, um statische Aufladungen zu vermeiden. Öffnen Sie das PC-Gehäuse und nehmen Sie Ihre neue Festplatte zur Hand. Bauen Sie die Platte in einen freien Schacht ein. Trennen Sie IDE- und Stromkabel von der alten Festplatte, und stecken Sie beide an die neue an.

Eine detaillierte Einbau-Anleitung können Sie in "PC aufrüsten: Laufwerk einbauen" in Computer easy Ausgabe 8/2002 nachlesen.

usw usw
kannst alles nachlesen hier:

http://www.chip.de/artikel/c_artikel..._10392499.html

PC-Oldie-Udo 07-10-2003 21:57

Siggi
hier kannst du es auch noch mal optisch dargestellt sehen
http://www.cvd-fleischmann.de/cvd-web/workshop.htm

Vogtlandsiggi 08-10-2003 18:43

Recht herzlichen Dank für eure Hilfe :) :) :) :)
Habe es aber erstmal vom Fachmann machen lassen. Also wie Morillo schon sagte war es die Festplatte.
Ich werde mir die Anleitung von Udo mal ausdrucken und auch die Links anschauen. Wenn ich mal nen 2. PC habe, dann werde ich an meinem alten dann rumdoktern bis zum geht nicht mehr.
Wollte das jetzt nicht gleich selbst machen, da ich jede Menge wichtige Daten und Programme drauf hatte und ich nicht riskieren wollte Schei... zu bauen.

Vogtlandsiggi 08-10-2003 18:49

Also ich habe ne 40iger Festplatte reinbekommen.
Hat alles in allem 109 € gekostet.
Also etwa 40 € verschenkt wenn ich selber gemacht hätte :mad: , aber meine Nerven sind dafür noch OK.

OMI 08-10-2003 23:57

Tja, es kommt derzeit bei Dir ja ständig dicke ... :rolleyes:

Aber prima, wenn es wieder funzt! :top:

Vogtlandsiggi 09-10-2003 09:44

Ja genau OMI.....bin halt ein Pechvogel. Wenns reinreißt bei mir, dann eben heftig :mad:

PC-Oldie-Udo 09-10-2003 12:56

na ja Siggi
40€ das hält sich ja noch in Grenzen,hätte mit mehr gerechnet.

Trotzdem, ist schnell verdientes Geld, durftes Du zuschauen oder hat er es bei sich in der Werkstatt gemacht ;)

Vogtlandsiggi 09-10-2003 18:34

nee, konnte nicht zuschauen Udo. Habs bei MegWare reparieren lassen. Die sind eigentlich noch relativ preisgünstig denk ich mal.

also 70€ die Festplatte, 9,90€ ein HD-Winkelsatz und 29,90€ die Arbeitsleistung

Jetzt klickert wenigstens nichts mehr laut.
Was mir aber jetzt aufgefallen ist. Als ich vorher immer jede Woche DEFRAG gemacht habe, hat man das immer mit nem leiseren Klickern gehört. Das war wohl schon ein Vorbote das die Festplatte ne Macke hat? Jetzt hört man bei DEFRAG jedenfalls nix mehr.

Morillo 09-10-2003 18:56

Siggi macht nix - nicht jeder ist ein Computerspezi :) thx für die Anmeldung übrings.
Ich hoffe die Kiste läuft jetzt :)
:top: :) :) :)

PC-Oldie-Udo 09-10-2003 19:35

Zitat:

Was mir aber jetzt aufgefallen ist. Als ich vorher immer jede Woche DEFRAG gemacht habe, hat man das immer mit nem leiseren Klickern gehört. Das war wohl schon ein Vorbote das die Festplatte ne Macke hat? Jetzt hört man bei DEFRAG jedenfalls nix mehr.
Ja ist logo Siggi,
bei der neuen Platte darfst du auch nix mehr hören, ist ok so :top:

Vogtlandsiggi 10-10-2003 09:50

Stimmt genau, bin kein Computerspezi :D und deshalb bin ich ja froh das ich Euch Experten habe :)

Ich wundere mich nur das ich jetzt 4 Festplatten habe :confused:
Der PC ist vor 3 Jahren schon mal in die Knie gegangen und hatte 2 Festplatten, also C: und D: zu jeweils 10 GB.
Jetzt habe ich C: , D: ( C alt ) , E: , F: ( D alt )

Was mich jetzt wundert ist, warum haben die die defekte Platte C als D wieder eingebaut? Muß das so sein?

Die 40iger Platte ist jetzt auch geteilt, also
C = 20 GB
D = 10 GB
E = 20 GB
F = 10 GB

Ich denk mal so das vielleicht 40 GB zu viel für meinen Prozessor von 750 Mhz sind?? Geh ich da recht in der Annahme?

PC-Oldie-Udo 10-10-2003 12:45

Siggi :D
bevor ich mich dazu äußere erstmal ne Frage:
Du hast doch die defekte Festplatte nach Übernahme der Daten auf die neue Platte rausschmeißen lassen,oder?

Wenn ja dann hast Du also jetzt nur noch die neue ?Platte drinn,oder?

Hast du mit dem PC-Service abgesprochen, das die neue Platte
mehrere Partionen bekommt, d.h. mehrfach geteilt wird?


Also, die Bezeichnungen *E* und *F* sind in der Regel die Bezeichnungen für die CD Laufwerke -CD Rom und Brenner-
nicht das Du da was durcheinander bringst :D

stutzig macht mich das diese mit GB belegt sind :rolleyes:

Vogtlandsiggi 10-10-2003 15:48

nee Udo, deshalb hab ich mich ja gewundert. Ich habe ja auch gedacht das die die defekte Festplatte rausschmeißen. Hab nix davon gesagt das die diese drinlassen sollen :confused:
Also durcheinander bringe ich nix.

C = neue Platte
D = alte Platte C
E = neue Platte
F = alte Platte D
G = CD Laufwerk
H = externer Brenner

C und E die neuen Platten haben zusammen 40 GB, also wurde die geteilt weil die ja meine alte Platte D auch gespiegelt haben.

D ist jedenfalls die alte Platte C, da ich alle Platten mal DEFRAG gemacht habe und die fehlerhaften Sektoren gesehen habe.
Also ich begreife das dann nicht das die meine Alte auch wieder rein haben. Beim DEFRAG dieser Platte hört man zwar ein leichtes klickern dabei, aber scheinbar ist der Verfall der Platte durch ne andere Ursache zustande gekommen denk ich mal. Sie geht jedenfalls und es werden keine weiteren Zuordnungseinheiten beschädigt.

PC-Oldie-Udo 13-10-2003 18:13

Na ja, must du es so hinnehmen

Also, ich habe auch zweiPlatten drauf, eine 60ziger für Betriebssystem und Programme

und eine 120ziger für Downloads und Musik.

Aber Partitionen habe ich nicht drauf gemacht, hatte ich früher mal
wie ich noch zwei verschiedene Betriebssysteme drauf hatte.

Habe jetzt nur noch Win xp pro

Vogtlandsiggi 16-10-2003 15:06

Jetzt muß ich nochmal dumm fragen. Wenn man mehrere Platten hat, muß da auf jeder das Betriebssystem drauf sein?

Morillo 16-10-2003 15:17

nein !

PC-Oldie-Udo 16-10-2003 18:47

Nein Siggi

nur auf deiner C Platte und so wirds ja wohl auch sein bei dir. ;)

Vogtlandsiggi 17-10-2003 10:36

alles ok :)

Übrigens, mal noch ne kurze Frage. Bei mir kam vor kurzem mal auf dem Bildschirm von oben nach unten ein Vorhang runter und nix ging mehr. Passiert das wenn man zu viel Programme aufhat und es der Arbeitsspeicher nicht mehr schafft?
Mein Arbeitsspeicher hat 256 Mb, ist doch eigentlich ausreichend, oder?

PC-Oldie-Udo 17-10-2003 13:24

Zitat:

von oben nach unten ein Vorhang runter und nix ging mehr
:lol: :foto: :geil:

das must du mir mal näher beschreiben, hab ich noch nie erlebt :D

nokostolany 17-10-2003 14:51

ich würde ja sagen, daß du den monitor besser nicht aufs fensterbrett stellst.....vor allem nicht, wenn deine frau gerade die frisch gewaschenen vorhänge wieder aufhängt ! :rolleyes:;)

nähere beschreibung wäre schon besser ! ;)

Vogtlandsiggi 17-10-2003 17:21

:lol: :lol: :lol: :lol:

tja, da seht ihr Experten mal was es so alles gibt :lol:


weis net wie ichs beschreiben soll. erst war oben so ein buntes enges Gitter und dann gings wie im Theater runter und nix ging mehr. Mußte dann den PC neu starten.

also meine tochter hatte das auch schon mal in der Schule gesehen. der PC hat dann später den Geist aufgegeben.
Naja, bisher wars ja nur 2x.

PC-Oldie-Udo 17-10-2003 18:08

Da muß ich passen Siggi, soetwas habe ich noch nie erlebt und noch nie gehört, weiß der Geier was das bedeutet, ich fürchte nichts Gutes :confused:

Snowfun 22-10-2003 11:07

Hi Siggi,

ich würd 500 Euro Investieren und mir nen neuen PC holen!
Da bekommst du schon was brauchbares mit ca. 2,4 GHz AMD.

PC-Oldie-Udo 22-10-2003 16:46

Hi Snow

evtl ist es dir nicht bekannt, der arme siggi hat keinen Job und da sind selbst 500€ nen Haufen Kohle :(

Sicherlich hast du generell recht :top:


Es ist jetzt 08:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.