Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=36)
-   -   müntefering beschimpft aktionäre als heuschrecken (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=9919)

simplify 18-04-2005 17:33

müntefering beschimpft aktionäre als heuschrecken
 
SPD-Chef Franz Müntefering kleidet seine Kapitalismuskritik jeden Tag in neue Worte. Gestern nannte er Aktienbesitzer "Heuschrecken", heute warnte er davor, dass Bürger zum "Freiwild" werden. Die Parteilinke frohlockt, sie will dem Parteichef nach der NRW-Landtagswahl Zugeständnisse abtrotzen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...352018,00.html


könnte gut sein, dass sich nach der NRW wahl auch die zukunft von klassenkämpfer münte entscheidet.

PC-Oldie-Udo 18-04-2005 17:45

Ist sehr viel "wahres" daran was der Mann da mutig von sich gibt :top:

Den Ausdruck "Asgeier" mochte er wohl nicht nennen :D

simplify 18-04-2005 21:23

die pfeife von münte ist doch nur neidisch, dass er zu doof ist zum spekulieren.
ich kann mich noch gut erinnern, dass während des neue markt booms selbst PDS fuzis an der börse gezockt haben.
klar, als sie auf die schnauze gefallen sind, war natürlich der böse kapitalist schuld.

saida 18-04-2005 21:45

ich find heuschrecken gut :engel: geröstet sollen die ne delikatesse sein...da fällt mir ein, war da nicht mal ein politiker der gegen die hungersnot in armen ländern grade den verzehr derselben empfohlen hat?? :rolleyes:

Tester32 19-04-2005 11:00

Man muß dazu erwähnen, daß Münteferrings eigene Partei während ihrer Regierungszeit den Betrügern vom Neuen Markt &Co. bis heute keinen gesetzlichen Riegel vorgeschoben hat. Die Ursache ist auch klar: wenn zuviele Bürger ihre Vermögensverwaltung und damit die Altersvorsorge in die Hände nehmen würden, dann würden sie sich womöglich noch fragen, wozu sie denn so einen fetten Staat noch brauchen? Sprich: Freiwild darf nicht zu Heuschrecken werden!

Tester32 19-04-2005 11:05

SPD-Vize fordert bei Arbeitsplatzabbau Boykott
 
Ich schlage vor, diesen Thread weiter als Kapitalismuskritik-Thread zu führen! :D Anbei die nächste Meldung von der Klassenkampf-Front:

Dienstag 19. April 2005, 11:47 Uhr

SPD-Vize fordert bei Arbeitsplatzabbau Boykott

...

http://de.news.yahoo.com/050419/3/4i09t.html

Tester32 19-04-2005 11:22

Re: SPD-Vize fordert bei Arbeitsplatzabbau Boykott
 
Zitat:

Sie wünsche sich allerdings, dass Käufer das Verhalten von Unternehmen beachten, wenn diese sich lediglich durch Personalabbau sanieren.
Die Käufer allein können nix. In den letzten 2 Jahrzehnten hat die Masse der Firmen ihre Vertriebspolitik geändert: weg von langlebigen Qualitätsartikeln, hin zu innovativen, aber qualitativ minderwertigen Waren. Die Reparaturwerkstätte haben zu diesem Trend deutlich beigetragen, hier ein Kommentar zu einem Kostenvorschlag einer Samsung-Fachwerkstatt von über 244 Euro für eine in 5 Minuten selbst reparierte Sache (in der Kamera war was verrutscht):

Zitat:

.....ich repariere seit 35 Jahren hobbymäßig Geräte und kann bestätigen daß dieses Verhalten von "Fachwerkstätten" vorsätzlicher Betrug am Kunden ist. Ich könnte endlose Geschichten berichten von Geräten die alle bei mir gelandet sind nachdem die Fachwerkstatt einen horrenden Kostenvoranschlag gemacht hat oder das Gerät als unreparierbar eingestuft hat. Beispiele: Farbfernseher, Diagnose: Bildröhre defekt, wirklicher Fehler: kleine defekte Lötstelle, in 2Min gefunden. Videorecorder, Diagnose: Kopftrommel defekt , wirklicher Fehler: Andruckrolle verschmutzt. CD-Player, Diagnose: Lasereinheit kaputt , wirklicher Fehler: Linse verschmutzt. Die Liste ist endlos, ich bin sicher daß ich im Laufe meines Reparaturlebens hunderte dieser Geräte vor dem Verschrotten bewahrt habe. Und genau das sollte ja erreicht werden!!!! Da dieses Verhalten in den letzten 10 Jahren sehr zugenommen hat habe ich mich 2000 aus diesem Grund mal an die Handwerkskammer gewandt, die wollten mich wegen Verleumdung anzeigen! So weit ist es gekommen in diesem unserem Lande...
Und sowar bringt die Verbraucher dazu, daß sie immer weniger teure und immer mehr Einweggeräte kaufen. Z.B. nachdem Sony aufgehört hat, Qualitätsfernseher zu produzieren und mein Sony in 3 Jahren zweimal kaputt war, habe ich mir gleich einen zweimal billigeren Samsung gekauft, der nach der Garantiezeit nicht mehr repariert wird! Dumm bloß, daß dieses Verbraucherverhalten einen hohen Kostendruck auf die Hersteller ausübt und dieser zwingt, ihre Produktion in die Billiglohnländer auszulagern. :(

Auch muß ich zum Kommentar oben erwähnen muß, daß ein Rückgang der Qualität kein typisch deutsches Problem ist, sondern anscheindend auch z.b. im kanadischen Dienstleistungssektor seit einigen Jahren zu beobachten ist.

PC-Oldie-Udo 19-04-2005 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Tester32
Man muß dazu erwähnen, daß Münteferrings eigene Partei während ihrer Regierungszeit den Betrügern vom Neuen Markt &Co. bis heute keinen gesetzlichen Riegel vorgeschoben hat. Die Ursache ist auch klar: wenn zuviele Bürger ihre Vermögensverwaltung und damit die Altersvorsorge in die Hände nehmen würden, dann würden sie sich womöglich noch fragen, wozu sie denn so einen fetten Staat noch brauchen? Sprich: Freiwild darf nicht zu Heuschrecken werden!
Gleiches gilt für die Schwarz/Gelbe Regierung davor, da gabs den neuen Markt auch schon ;) :D

PC-Oldie-Udo 19-04-2005 11:41

Zitat:

Nach der Wirtschaftskritik von SPD-Chef Franz Müntefering hat seine Stellvertreterin Ute Vogt zum Boykott von Unternehmen aufgerufen, die Arbeitsplätze abbauen. «Die Verbraucher haben es in der Hand, Produkte von Unternehmen zu meiden, die im großen Stil Menschen rausschmeißen.»
Das ist doch nicht neu, die deutsche Bank wurde von tausenden Kunden boykotiert nach ihrem Milliarden Gewinn und der Androhung über 6000 Leute zu entlassen ;)

Finde ich absolut ok so (den Boykott) :top: :top: :top: :top: :top:

Morillo 19-04-2005 12:12

:flop: Münte ist echt ein volldepp... was will er überhaupt. er beschimpft die firmen und dann gibt er ihnen geld !!!! :flop:

saida 19-04-2005 15:02

hallo morillo
so wie ich das sehe, beschimpft er nicht die firmen sondern die aktionäre, welchen den firmen geld zur verfügung stellen :engel:

:D

PC-Oldie-Udo 19-04-2005 19:01

Zitat:

Original geschrieben von saida
hallo morillo
so wie ich das sehe, beschimpft er nicht die firmen sondern die aktionäre, welchen den firmen geld zur verfügung stellen :engel:

:D

damit sie anschließend die Mitarbeiter rausschmeißen, wo leben wir eigentlich :confused: :flop: :xkotz:

Tester32 19-04-2005 21:41

Zitat:

Original geschrieben von PC-Oldie-Udo
damit sie anschließend die Mitarbeiter rausschmeißen, wo leben wir eigentlich :confused: :flop: :xkotz:
Wenn ein zunehmender Teil meines Jahreseinkommens über Kapitalgewinne und ein abnehmender über eine nichtselbständige Arbeit reinkommen würde, hätte ich nichts dagegen. Bloß funktioniert es nicht.

PC-Oldie-Udo 20-04-2005 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Tester32
Wenn ein zunehmender Teil meines Jahreseinkommens über Kapitalgewinne und ein abnehmender über eine nichtselbständige Arbeit reinkommen würde, hätte ich nichts dagegen. Bloß funktioniert es nicht.
Sei nicht so egoistisch Tester :D außer dir leben noch viele Leute
hier in Deutschland die ihrer normaler Arbeit nachgehen und die möchten gerne ihren Arbeitsplatz behalten und nicht von irgendwelchen aufstrebenden karrieregeilen Mangern gefeuert werden ;)

Tester32 23-04-2005 23:21

Text: da. / F.A.Z., 21.04.2005, Nr. 92 / Seite 21

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/...e-1119035.html

PC-Oldie-Udo 24-04-2005 10:40

24.04.05 |
Der SPD-Chef hat für seine Unternehmerschelte Beifall aus der Union bekommen.

...

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausg...e.htm?id=13868

Tester32 24-04-2005 13:12

Merkel: SPD-Kapitalismuskritik ist Ablenkungsmanöver
 
...

PC-Oldie-Udo 25-04-2005 07:09

Breite Zustimmung inzwischen aus allen Parteien und selbst aus der Industrie für die Aussage von Münte :top: :top: :top: :top:

PC-Oldie-Udo 27-04-2005 09:56

Kapitalismuskritik

Müntefering wettert weiter gegen Wirtschaft


Der SPD-Vorsitzende Franz Müntefering hat bei seiner Kapitalismuskritik nachgelegt. Er bemängelte erneut das mangelnde Verantwortungsbewusstsein der Unternehmen und forderte einen stärkeren staatlichen Einfluss auf die Wirtschaft. Auch aus der EU kommt Zustimmung.

...


HANDELSBLATT, Mittwoch, 27. April 2005, 09:14 Uhr - http://www.handelsblatt.com/pshb?fn=...=go&id=1028165

simplify 27-04-2005 12:31

ich denke, dass ist ein versuch die katastrophe bei der NRW noch ein bischen zu retten.
wenn es münte u. der SPD wirklich so ernst wäre mit den auswüchsen bei den konzernen, dann würde man doch nicht gerade für diese brüder die unternehmenssteuer von 25% auf 10% senken?
auch erhalten grosskonzerne weiter subventionen von der EU, wenn sie in den oststaaten investieren und bei uns somit werke schließen.
dieses geld kommt mehrheitlich aus deutschland, dem grössten einzahler in den topf.

hoffen wir mal, dass münte mit seinen sprüchen nicht leute mobilisiert, die sicher auch gegen us-kapitalismus und internationale finanzspekulation sind?

PC-Oldie-Udo 27-04-2005 14:35

MANAGEMENT-SCHELTE

Muss der Kapitalismus vor den Kapitalisten gerettet werden?

Von Fredmund Malik


Kapitalismus-Kritik und Treibjagd auf Manager - wenn die Unternehmenslenker Bodenhaftung und Augenmaß verlieren, dürfen sie sich über solche emotionalen Reaktionen nicht wundern. Denn eine Firma, die Gewinne macht, ist deswegen noch lange nicht gesund.


...


http://www.manager-magazin.de/untern...353623,00.html

PC-Oldie-Udo 30-04-2005 18:53

SPD für schärfere Gesetze gegen «Heuschrecken»

30. Apr 18:11

Nach der Kapitalismus-Kritik wird die SPD konkret: Mit neuen Gesetzen soll verhindert werden, dass ausländische Investoren weiter deutsche Firmen aufkaufen und zerschlagen können.

...

http://www.netzeitung.de/wirtschaft/...ik/336563.html

PC-Oldie-Udo 30-04-2005 18:55

KAPITALISMUSKRITIK

CDU-Arbeitnehmer wollen Chefgehalt vom Börsenkurs trennen

SPD und Union fordern in der Debatte um Kapitalismusauswüchse schärfere Gesetze. So schlug der Chef des CDU-Arbeitnehmerflügels, Gerald Weiß, eine Neuregelung der Manager-Gehälter vor.

...

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...354241,00.html

nokostolany 02-05-2005 07:51

es würde vielleicht ja schon helfen, wenn nur inländisch oder vielleicht sogar gar nicht mehr subventioniert würde ! :rolleyes:
dafür eben entsprechend einen einheitlichen, möglichst niedrigen satz !

oder, um subventionen zu erlangen, nur noch inländische arbeitsplätze zählen lassen !

das sind alles möglichkeiten, die die bundesregierung hat......ohne die ach so kapitalistischen unternehmer anzugreifen !

was sind im übrigen die politiker mit gut bezahlten nebenjobs (wobei ? muß man in einem job nicht arbeiten ?) ?????

wer im glashaus sitzt ...... ! :mad:

PC-Oldie-Udo 02-05-2005 08:03

Alles richtig NOK, aber was die unternehmer/manager in der derzeitigen Situation mit uns Arbeitnehmern machen ist schon menschenunwürdig :flop:

das politiker ebenfalls schmutzfinken sind darüber sind wir uns ja einig ;)

nokostolany 02-05-2005 08:26

ich will die unternehmer auf keinen fall verteidigen.....da läuft schon vieles, was unter aller sau ist ! :mad:

allerdings ist das irgendwie auch ein teufelskreis......

je mehr die "geiz-ist-geil"-philosophie einzug hält, umso mehr müssen unternehmen an allen ecken sparen.......daß diese dann auch weitermachen, wenn es wieder etwas besser geht ist bedauerlich, aber leider auch verständlich ..... irgendwann gibts wieder schlechte zeiten ! :rolleyes:

der teufelskreis setzt sich fort, wenn niemand sich mehr (auch die immer billiger werdenden) die presie leisten kann und wieder entlassungen anstehen, die diesmal allerdings WIRKLICH nötig sein werden !

ich weiß nicht wer den anfang gemacht hat, aber irgendjemand hat diesen stein ins rollen gebracht......und es wäre falsch nur den unternehmern die schuld zu geben !

Morillo 02-05-2005 09:07

In Deutschland kann kein wirtschaftsaufschwung stattfinden - das geht nur wenn die wirtschaft leute einstellt und hier keine rationalisierung mehr statt findet. die leute consumieren... diese leute bringen dann wieder arbeitsplätze.... diese hat zufolge das die bildung in deutschland wieder besser ist weil die leute wieder mehr geld haben... dazu noch mehr freizeit - das wiederum erreicht das leute wieder mehr zeit zum consumieren haben.

thats the way :D :D :D

nokostolany 02-05-2005 09:09

gebe ich die absolut recht MORILLO ! :top:

nur ..... da ist eben der teufelskreis.......wo setzt man an ? ;)

Morillo 02-05-2005 11:28

tja - als politiker hat mans schwer... sie können die rahmenbedignungen setzten - das meines erachtens auch gemacht wurde - von spd sowohl cdu ...

die wirtschaft sucht immer nach ausreden - schafft bürokratieabbau dann stellen wir wieder leute ein .... passieren tut nix ...

bündnis für arbeit ist der selbe scheiß

nokostolany 02-05-2005 11:32

auch die wirtschaft hats nicht leicht.....von ein paar große ausnahmen (deutsche bank) abgesehen ! :rolleyes:

betrachte mal die mehrzahl der mittelständischen unternehmen (die haben immerhin den großteil der arbeitsplätze) .....die haben ihre probleme.....

die großkonzerne würde ich deshalb auch nicht unbedingt pauschal verurteilen.....auch da trennt sich die spreu vom weizen ! :rolleyes:

PC-Oldie-Udo 02-05-2005 12:01

Zitat:

Original geschrieben von nokostolany
auch die wirtschaft hats nicht leicht.....von ein paar große ausnahmen (deutsche bank) abgesehen ! :rolleyes:

betrachte mal die mehrzahl der mittelständischen unternehmen (die haben immerhin den großteil der arbeitsplätze) .....die haben ihre probleme.....

die großkonzerne würde ich deshalb auch nicht unbedingt pauschal verurteilen.....auch da trennt sich die spreu vom weizen ! :rolleyes:

letzlich kommen wir immer wieder dahin das den Leuten das Geld zum konsomieren fehlt und die Produkte die die Wirtschaft herstellt nicht abgesetzt werden können.

es kann nicht sein , das betriebe die sparmaßnahmen aus wirtschaftlichen gründen durchführen müssen immer zuerst damit anfangen personal zu entlassen anstatt mal ihre geschäftstrukturen zu analysieren und zu schauen wo sich da noch sparen läst.

aber personal zu entlassen ist der einfachste schnellste bequemste und modernste weg und lockt somit die heuschrecken
auf das feld dieser unternehmen um das gesäte abzugrasen :rolleyes:

dazu kommt, vorstände egal welcher unternehmen oder vereinigungen genehmigen sich gehaltserhöhungen in schwindelnden höhen und der kleine mensch blutet immer weiter aus.

ein scheiß teufelskreis ist das :confused:

Tester32 02-05-2005 21:05

Kapitalismuskritik: Wie der Bund die Heuschrecken fütterte
 
manager-magazin.de
Kapitalismuskritik: Wie der Bund die Heuschrecken fütterte
von Christian Buchholz, Jörn Sucher

Montag 2. Mai 2005, 16:06 Uhr

Deutschland, ein Heuschrecken-Staat? Nun, nicht immer müssen Private-Equity-Investoren wie eine Plage wüten. Im Gegenteil: Nicht selten hat die Bundesregierung selbst nach ihnen gerufen. Bund und Länder haben aus Geschäften mit den Finanzpartnern schon diverse Euro-Milliarden erlöst. manager-magazin.de nennt die prominentesten Beispiele.

...

http://www.manager-magazin.de/untern...354399,00.html

Tester32 02-05-2005 21:24

Warum wir Exportweltmeister und Schlusslicht zugleich sind
 
Ein ziemlich interessanter Artikel:

Warum wir Exportweltmeister und Schlusslicht zugleich sind

nokostolany 03-05-2005 10:33

ich habe es jetzt nicht ganz gelesen, aber die ersten seiten bestätigen die aussagen von müntefering irgendwie ! :rolleyes:

PC-Oldie-Udo 03-05-2005 11:43

Der Weg zum Erfolg für Deutschland führt nur über ein Miteinander und nicht über ein Gegeneinander sowie es zur Zeit läuft, das gilt für die Politik als auch und ins besondere für Arbeitgeber und Arbeitnehmer ;)

nokostolany 03-05-2005 11:50

dann finde mal jemanden, der den anfang macht.....das will dann auch wieder keiner ! :rolleyes:

PC-Oldie-Udo 03-05-2005 11:57

Zitat:

Original geschrieben von nokostolany
dann finde mal jemanden, der den anfang macht.....das will dann auch wieder keiner ! :rolleyes:
dann gehts uns wohl noch nicht schlecht genug und die deutschen Schlafenmützen warten bis der Karren ganz in den Dreck gefahren wird :confused:

nokostolany 03-05-2005 12:17

der karren WIRD in den dreck gefahren, wenn uns nicht eine "importierte" konjunkturerholung irgendwie rettet......was in den letzten jahrzehnten nicht selten passiert ist ! :rolleyes:

der deutsche ist prinzipiell (genau....eben aus prinzip) STUR....ich nehm mich da auf keinen fall aus ! :rolleyes:

Tester32 03-05-2005 14:58

Zitat:

Original geschrieben von nokostolany
der deutsche ist prinzipiell (genau....eben aus prinzip) STUR....
Ich kann Dich beruhigen: Änderungen sind das, was jedes Volk am meisten haßt. :)

PC-Oldie-Udo 04-05-2005 12:30

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausg...e.htm?id=14219


Es ist jetzt 13:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.