ATX und Ösi-Aktien im August 2004
der ATX hat die 2000 nicht nur überwunden, sondern auch schon als boden getestet.
es stellt sich jetzt die frage, werden die österreichischen aktien weiter das aufwärtstempo halten können? vielleicht sollte man auch mal in die 2. reihe schauen, bisland sind ja die grossen werte wie erste bank, OMV, BACA die träger der aufwärtsbewegung gesesen. |
auch beim ATX wird es jetzt spannend. die RCB sieht als mittelfristiges ziel für den ATX die 2300. einen stop-loss sollte man aber bei 1920 setzen.
sollte der ölpreis tatsächlich noch deutlich zurückkommen, dürfte ein kurs der OMV bei 184 nicht zu halten sein. bleibt der ölpreis in diesen höhen, kann mit einem anstieg bis 230 bei OMV gerechnet werde. dem ATX würde das natürlich schub geben. ein buy gibt die erste bank für AT&S sowie S&T. beide aktien sollten den markt deutlich outperformen. |
ATX heute mit -0,5% im Minus
Stand: 2020 Punkte BACA (+0,5%) und Erste (+1,5%) sind im Plus und halten den ATX somit oben bzw. nur leicht im Minus. OMV und Telekom mit je -2,7% im Minus. Spannende Woche wünsche ich allen..... |
|
ATX heute mit +0,48% im Plus -> 2030 Punkte
ÖMV ist ein Wahnsinn: +4,49% das sind in Euro: 7,95 !!!! |
Hab den ATX vor lauter Aufregung beim DAX die letztenTage etws aus den Augen verloren ... suche mal wieder den Index raus...
|
|
Andritz legt nach guten Zahlen um über 6% zu, betandwin.com kann ebenfalls gut gewinnen, +4,5%.
Die OMV legt eine Verschnaufspause ein und gibt 4,1% ab, ebenso Wienerberger mit einem Minus von 2,5%. Verbund und RHI sinken auch um über 2%. Das bedeutet für den ATX auch nichts gutes, er sinkt auf 1.999 Punkte! :( |
Oh ja, die Zahlen haben auch den ATX erfasst - die 2000 sind erstmal gefallen....
|
Es geht auf 1992 runter ... ich hätte lieber im Urlaub bleiben sollen ...
|
ja so ist das leben romko, urlaub vorbei und mit der börse nix wie ärger :) fazit: der alltag hat einen wieder :D
vielleicht kannst du mir helfen? es gibt einen bekannten österreichischen ölausrüster, der name ist mir entfallen und ich kann den nicht finden? |
Schoeller-Bleckmann, WKN: 907391, +50% in 2004, KGVe: 18,87,
DIVe: 2,40%, Ordern würd ich allerdings ausschließlich in Wien und dann nur limitiert. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
genau romko schoeller-bleckman die suchte ich :top: :top:
klar order in wien sowieso :) bei arando hatte ich die schon mal rausgesucht, dann aber leider wieder vergessen :( das ist eine firma, die auch in den nächsten jahren outperformen dürfte. http://www.sbn.at/de/index.html leider sind andere schon früher aktiv geworden :( aber mal abwarten, da ist bestimmt noch was möglich? |
hier mal die kurzbeschreibung
Zitat:
ich denke jetzt wo neue ölfelder erschlossen werden müssen, wird sich das aber ändern. |
OMV
bzgl. OMV:
Am Freitag wurde ein Minus von über 5% eingefahren. Ich habe jetzt ziemlich viel an Infos durchforstet, aber als Begründung Gewinmitnahmen durchwegs gefunden. Seht ihr das auch so? Wenn es so ist, dann gehe ich wieder von einem Kurs für OMV von 185 und drüber aus. Tschüss huch |
Es ist jetzt 21:57 Uhr. |