moin
bg u. benjamin: ich find es schade, diese streitereien so kurz vor weihnachten :eek: und klar, fänd auch schade, wenn hier kaum noch leben wär. klar ist auch, daß niemand immer recht hat. es geht ja drum, ob am ende des jahres ein gewinn oder ein verlust auf dem konto ist und ich denke, daß ihr beide da einen gewinn habt. also was solls, wenn mal ein trade nicht hinhaut? keep cool please - wär auch mein weihnachtswunsch :cool::sonne::) |
Ich schließe mich mal der Tina an.
Frauen können so was besser scheiben. *g* Reicht schon das an der Börse Chaos ist das ich nicht nachvollziehen kann da muss es nicht auch noch hier im Forum sein! :( Der Dax vor allem der Dow ist voll in Party laune und der Euro hat ist immer nicht gegen das EMA gelaufen er hält immer noch ein kleinen abstand ein. Erst der wird die Entscheidung scheinbar treffen wo die Reise hin gehen wird. Der Euro macht mir den Eindruck als will er in die Oberen EMA hälfte wechsel das wirde die Börsen noch mal Ordentlich nach oben treiben. :eek: |
für alles findet sich eine erklärung. :)
am montag stürzte alles zusammen, weil ein diktator in asien gestorben ist, gestern und heute steigt alles wg. ein kleiner index, dem IFO. dazu kommt der überhammer, die EZB. die EZB darf bekanntlich keine staaten finanzieren und hat den ankauf grösserer mengen an staatsanleihen noch am wochenende ausgeschlossen. gestern kam dann die hammermeldung. die EZB wird den banken praktisch zu null geld in unbegrenzter höhe zum kauf von staatsanleihen zur verfügung stellen. begrenzt erstmal auf 3 jahre, aber darüber wird man dann noch reden. das bedeutet nix anderes, als das die EZB die geldpresse angeworfen hat und den markt mit euros flutet. in meinen augen ungeheuerlich!!! die weihnachtsrallay an den aktienmärkten dürfte somit durchfinanziert sein. das problem der überschuldung der staaten ist natürlich nicht gelöst. auch nicht gelöst ist die mögliche kreditklemme. die banken können ja per gesetz staatsanleihen in unbegrenzter höhe in ihre bücher nehmen, ohne auf ihr eigenkapital zu schauen. wenn ein mittelständisches unternehmen geld braucht, dann sieht das anders aus. das eigenkapital der banken muss nach basel III erhöht werden und dabei ist es schon jetzt knapp. ich denke erstmal haben wir gute chancen noch die 6200-6400 beim DAX zu sehen. |
Entsprechend kreist der Dax heute um die 5900.
|
Immerhin hat der Euro das EMA berührt und ist zurück gefallen aber immer noch verdächtig Nahe in Schlag reichweite mal sehen was der Euro nach an Überraschungen bringt.
|
|
Ah siehe da erneuter Versuch des Euro beim EMA nach oben zu wechseln.
Ist zwar wieder gescheitert, die Abprall stärke ist noch schwächer geworden somit gibt sich der Euro immer noch Kämpferisch. Könnte also eine weile beide nebenher laufen bis es zu einer Entscheidung kommt. |
Der Euro war mal im oberen EMA bereich die folgen kann man ganz klar erkennen. Leider konnte er sich da oben nicht halten auch wenn er bis fast an die 1,32 geschossen ist. Der Rückfall war dafür jetzt ganz schön häftig die 1,3070 haben aber gehalten bis jetzt mal schauen. Der Euro scheint aber wieder Hoch zu laufen das kann dann die nächsten Tage einiges an Ausschläge geben an der Börse die nächste Zeit. :eek:
|
bisher läuft alles nach plan. bis anfang januar dürften wir steigende aktienkurse sehen.
der euro ist ein bischen sonderfall. es zeigt sich an DOW und nasdaq, dass man die us-wirtschaft derzeit stärker einschätzt, das stützt den dollar. auch die hütchenspielertricks der politik mit EZB verleitet niemand euros zu kaufen. für die anleihekäufe braucht man ja das ausland für die nächsten jahre nicht mehr wirklich. alles kaufen die europäischen banken als strohmann/frau der EZB. ich habe gestern mal eine statistik zu den KGV's und kurz-buchwert zahlen gesehen. gerade letzterer spricht langfristig für aktienkäufe. der buchwert vieler unternehmen ist deutlich höher als die kurse. würde man also diese unternehmen einfach in einzelteilen zum marktwert verkaufen, bekäme man mehr, als man an der börse für's unternehmen bezahlt hat. ich werde mal den nächsten panikeinbruch abwarten und dann wieder aktien zur anlage kaufen. :rolleyes: |
Der Dax hat mal eben einen kurzen Satz auf 5960 gemacht.
Hatte allerdings nicht lange Bestand... |
bis jetzt ist dieser rückschlag noch nicht besonders schlimm. unter 5750 darf es aber nicht mehr gehen, dann ist es das gewesen mit der jahresendrallay
|
na, dann können wir dann doch gleich in die frühjahrsrallay übergehen :)
|
Na, da bin ich noch skeptisch:Prost:
Der Dax aktuell unter 5800 - hätte nichts gegen eine Jahresendrallye gehabt, dann wäre die Shortchance im nächsten Jahr umso größer gewesen. Mal sehen, was uns die Börse in dieser Vorweihnachtswoche noch alles beschert ..... |
sollten es die grossen adressen nicht schaffen wenigstens ihre depots zum jahresende aufzuhübschen, dann dürfte die nächste zeit wirklich dunkel werden. :rolleyes:
die banken haben sich ja wohl sofort bei der EZB mit geld vollgesogen. treibstoff ist also genug und für die nächsten 3 jahre in unbegrenzter menge vorhanden. |
Ohne das der Euro sich ein klein wenig wieder nach oben bewegt sehe ich auch schwarz da wird das nichts mit der Jahres Endrally.
|
Guten Abend :)
Der Rauch ist verflogen, ich habe ein paar paasende Sätze an die Administration geschickt. Ok zur Tagesordnung... Ich hoffe ich habe morgen früh etwas Zeit, es hat sich eine Situation ergeben, die zur grossen Vorsicht mahnen sollte. Ich selber hatte mit noch eine Welle nach unten spekuliert, die Welle 5, diese sollte aber beendet worden sein?! Charttechnisch schrieben wir auch ein neues Tief und man konnte meinen diese Welle läuft. Denkste, es ist jetzt sehr gut möglich, das dieses Tief eine Irreguläre Korrektur war, ein, sehr bearishes Signal, verzeiht mir für das Negative, ich kann nur sagen was ich sehe ;). Zitat:
Es ist also gut möglich, das wir eine recht schnelle Korrekturwelle 2 hatten, dass bedeutet, sollte die Zählweise stimmen, es geht von nun an steil bergab! Man konnte also durchaus diese Welle zunächst falsch interpretieren, sollte alles so stimmen. Schauen wir mal. |
Sieht echt schlimm aus die Lage aber der Euro hat sich scheinbar entlich mal dazu entschlossen etwas zu steigen die Börsen haben bis jetzt nicht drauf reagiert. Das ist wieder mal ein Ordentlich hin und her wo ich überhaupt nicht mehr durch blicke. :(
Bin echt mal gespant wo wir um 22 Uhr Heute stehen. |
Dieses Signal welches mir die Elliott Wellen zuflüstern, ist natürlich nicht das Einzige. Ich versuche immer mehrere passende Zeichen zu finden.
Schaut euch mal die Flatkorrektur bei Henkel an. Ich beobachtete sie die ganze Zeit. Es durfte kein neues Hoch am 2 Gipfel heute entstehen und sie drehte wenige Cent (ich glaube 20 ca.) vorher nach unten ab. Chartanalysten erkennen somit ein "M" welches bearish ist. https://charts.comdirect.de/charts/l...NGS=1&SHOWHL=1 Auch der längerfristige Chart ist eine Kathastrophe bei Henkel. https://charts.comdirect.de/charts/l...NGS=1&SHOWHL=1 Und bitte einfach nur mal den Dow Jones betrachten, um Himmels Willen :eek::eek: https://charts.comdirect.de/charts/l...NGS=1&SHOWHL=1 https://charts.comdirect.de/charts/l...NGS=1&SHOWHL=1 |
Na dann warten wir mal ab ob es ein M wird. Der Dow macht sich in der Letzten Stunde trotz des Euros auf den Weg nach oben und zieht damit auch den Dax nach oben. Morgen gibts dann allerhöchsten eine Chance. Allerdings bin ich der Meinung das es ein Kettenreaktion auslöst so bald der Dow im Plus Endet. Dann könnte nur der Dax morgen alleine die Rally in die Tonne klopfen und ob er das macht ???
|
Zitat:
An einer Trendwende dauert es sehr oft ein weng (hin und her, auf und abgedaddel), bis dann der letzte in die falsche Richtung gehend überzeugt wurde. Das ist Börse, einfach fantastisch. Versuche einfach einmal genau das Gegentel zu machen was du denkst, einfach mal auf ein Blatt Papier notieren und hinterher auswerten. Du wirst über deinen Erfolg erstaunt sein!:cool: Und noch etwas. Wenn du an der Börse Erfolg haben willst (was du mit Sicherheit hast:top:) , muss du dir im klaren sein, das du sehr oft alleine gegen die Masse kämpfen musst. Das ist nicht immer leicht, oftmals sogar depremierend. :nacht: |
Guten Morgen :sonne:
Es ist im Augenblick wirklich nicht einfach, diese vermeindliche Welle 1 der übergeordneten Welle 5 zu analysieren. Fakt für mich ist; Du machst nichts falsch auf sinkende Kurse zu spekulieren, erwischt es dich auf dem falschen Fuß, warte einfach, die Kurse kommen wieder zurück und nicht nur das, sie fallen tiefer als zuvor :D Wichtig ist für mich natürlich in diesem Fall, Puts mit einem etwas höheren Stop zu kaufen, beim DAX wäre das z.B. ein Schein bei 6450 ca. Der eigene Stop sollte aber bei 6170 liegen, das Hoch der vorherigen Welle, die vermeindliche Welle "C". Ich habe gestern und auch heute früh nochmals die Charts akribisch durchgeschaut und komme zu dem Ergebniss, dass die steile Welle "c" der wohl übergeordneten Welle IV, gestern noch bis 5965 Punkte beim DAX, nicht schon die Welle 2 gewesen sein könnte?! https://charts.comdirect.de/charts/l...NGS=1&SHOWHL=1 Ich habe keine Überschneidungen weder beim DAX noch beim MDAX mit der Welle I der übergeordneten Welle 1 gesehen. Ich gehe nun davon aus, wir waren in der Korrekturwelle IV der übergeordneten Welle 1 und sollten uns in der Welle V wieder nach unten befinden. Verschiedene Signale sprechen für eine kräftigere Welle unter 5500 Punkte beim DAX, aber das muss man jetzt abwarten. Erst nach Ausbildung dieser Welle V sollte die Korrekturwelle 2 nach oben wenigstens 50 % vom Hoch der übergeordneten Welle 1 korrigieren, also von 6170 Punkte beginnend bis?? ich sage jetzt einfach mal 5500 Punkte, das wären 670 Punkte abwärts- 50 Prozent davon wieder rauf, dann wäre das Ziel etwa 5835. Wir sollten also die Kurse von gestern und heute wiedersehen. Danach wirds interessant. Es sollte die dominante Welle 3 folgen, aber dazu haben wir wohl doch noch ein wenig Zeit. Januar oder Februar sollte es dann soweit sein?! Ich wünsche euch einen schönen Börsentag und ich habe jetzt erst mal den Auftrag einkaufen zu gehen (Cola, Bier Rouladen etc.) alles schon fürs Fest :D Bin gespannt wie die Börse bei meiner Rückkehr eröffnet hat. |
|
Ja intressant nach dem Absturz von gestern des Euro greift er Heute wieder die 1,31 Marke an. Somit läuft auch der Dax weiter nach oben, ist halt im moment immer noch alles möglich. Puh nur die parr Zeilen getipt und der Euro hält sich schon über der 1,31 greift er noch mal das EMA an? Dann könnte es noch mal spanend werden.
|
Es geht nie mit einem Strich in eine Richtug. Wir hatten gestern das Hoch bei 5965 und das Tief bei 5775 glaube ich. Diese untergeordnete Welle muss natürlich korrigiert werden. Eine normale 61 Prozentkorrektur würde demnach in den Bereich von 5892 führen, wichtig aber ist zunächst (für die Bären unter uns :D ) das die Marke 5965 hält.
|
Also ich habe den Verdacht das der Dax keiner der Marken verletzten wird Heute. Es wird also Seitwärts gehen den Tag über. Wenn dann dürfte der Dow die Entscheidung treffen wenn hier nur noch mehr Ausserbörslicher Handel ist. Ich werde erst Handel wenn die Entscheidung getroffen ist. Ich Rechne aber weiterhin mit einer Rally so lange der Dax nicht unter die 5700 abtaucht halte ich die Chance für eine Rally höher als für einem Crash. Jetzt schauen wir was wirklich passiert. ;)
|
läuft doch gut, das ziel 6200-6600 fest im auge.:deal:
von da haben wir dann wohl wunderbare shortchancen in 2012 :rolleyes: |
Zitat:
Wie immer sehr spannend. |
man muss nur vor augen haben, am jahresanfang stand der DAX bei rund 7000 punkten. heute steht er über 1000 punkte tiefer. bei solchen ständen gibt es keine boni.
die grossen fonds und vermögensverwalter werden alles tun um den abstand zum jahresanfang zu verkleinern. ganz ausgleich können sie das natürlich nicht. wenn jetzt keine total negativmeldung mehr einen strich durch die rechnung macht, dann wird am jahresende ein stück höher sein als jetzt. danach sieht es aber wirklich nicht gut aus. marc faber hat jetzt gesagt, wer in 5 jahren noch 50% seines vermögens besitzt kann von grossem glück reden. |
Zitat:
http://www1.deutsche-boerse.com/park...?1324550721082 |
ich schaue auf das ende, hier das jahesende. da sehe ich die welle B als treiber, nämlich die welle boni.
|
RWE steht heute ganz oben auf der Gewinner-Liste. Hat aber sicherlich nichts mit dem Ende der Gasprom-Gespräche zu tun, sondern damit, dass am 19en die Frist für eine Kapitalerhöhung im Bezugsverhältnis 1:19 zum Preis von 26,00 Euro an die Altaktionäre abgelaufen war. Der Markt hatte wohl Bedenken, dass die Altaktionäre die dadurch erworbenen Neuaktien wieder auf den Markt werfen werden. Ich habe das Angebot nicht angenommen, da ich nicht so viele RWEs habe, um die Bearbeitungsgebühren zu rechtfertigen.
|
der bernecker ist sehr optimistisch, was das jahr 2012 angeht.
hier ein video von gestern mit ihm: http://www.daf.fm/video/hans-a-berne...008469008.html |
der bernecker ist für das ganze jahr 2012 positiv für aktien, das sehe ich derzeit anders.
aber schaun wir erstmal wie weit uns das ganze bis jahresschluss und vielleicht noch anfang januar bringt? recht könnte bernecker aber mit den usa haben. es fällt schon auf, dass die us-börsen besser laufen als der DAX und erst recht gegenüber dem eurostoxx 50 |
Ich würde mal sagen das hängt davon ab wie sich die Sache weiter entwickelt im neuem Jahr. Gleitet Deutschland nicht in die Rezision und schaft China eine weiche Landung. Dann könnte das durch die USA ein gutes Jahr werden. Es sind halt noch einige Fragen offen für die erste Jahreshälfte.
Würde auf die Aussage also nichts geben Tina da der Zeitrahmen einfach zu lange ist um genaue Prognosen dafür abzugeben. |
die leute scheinen wieder etwas vertrauen in den euro zu bekommen. ich habe gerade versucht bei der bank of scotland etwas geld in ein festgeldkonto zu zahlen und da bekam ich doch glatt die meldung, dass aufgrund der hohen nachfrage derzeit kein geld angenommen wird. :rolleyes:
|
So morgen dürfte es langsam in die Höhe gehen mit der Börse. Der Dow hat mit dem Schlusshandel noch ein Satz nach oben gemacht und somit ein neuen Tageshöchstkurs erreicht. Warten wir mal ab was Asien zudem über Nacht anstellt.
Wir lesen und dann nach den Feiertage wieder den ich werde über die Feiertage meine Schwester besuchen. :nacht: |
Zitat:
Sag mal, war der Tageshöchstkurs gefühlt oder real :D:top::lk: http://chart.finance.yahoo.com/z?s=%...?1324589319278 |
Real 12184
Vielleicht fällt das bei einigen schon nicht mehr zum real Handel da dies ein paar Sekunden nach 22 Uhr kommt. Dürfte so wie beim Xetra sein. Ich habe mal bei ein paar Seiten nachgeschaut wie der Schlusskurs ist kann man wirklich vergessen hier bekommt man Werte von 12150 bis 12170. Hier sieht man aber noch den Anfang vom Sprung nach oben am Schluss. http://www.ariva.de/chart/images/cha...&host=w13.rzki |
Schöne Tage Mustang:sonne:
|
Guten Morgen :sonne:
Ich weiss jetzt leider nicht, wie lange die Börsen in Deutschland heute geöffnet haben, in Australien scheint nur die halbe Öffnungszeit gewesen zu sein, die haben zur dortigen Zeit jedenfalls schon mittags Feierabend und schlossen zum Hochkurs :top: . https://charts.comdirect.de/charts/l...?1324618846251 Für Australien zählt, wie auch für die meisten anderen Börsen momentan, dass vorangegangene Hoch. Dieses muß von den Bullen überboten werden, ansonsten haben wir es erneut mit einer klassischen "Flatkorrektur" zu tun. Ob wir allerdings noch derart viel Bewegung vor Neujahr an den Börsen haben werden ist zumindest zweifelhaft. Auch Simplify meint ja, es zählt der Boni zum Jahresende ;) Dieses Flat- Korrekturmuster, es gibt nach der Elliotttheorie deren 3, (Triangle, Zickzack und Flat) ist das "bearischste" ihrer Art. Aber, wie gesagt, die Bullen werden versuchen dort herüber zu gelangen (das Hoch vor 3 Tagen- siehe 10 Tagechart hier unterhalb), bislang ist es, auch in Australien , nicht gelungen und ich persönlich habe den Verdacht, dass es auch nicht gelingen wird. https://charts.comdirect.de/charts/l...NGS=1&SHOWHL=1 Sollte es denoch gelingen, dann wäre der Weg für einige Prozent nach oben frei, die Korrektur des vorherigen Abwärtstrends (siehe 6 Monats-Chart hier unterhalb, die Welle von 4380-4120), der vermeindlichen Welle 1 der übergeordneten Welle 5, könnte gut mit der halben Wegstrecke korrigieren werden (typische61% oder 50%). Und jetzt kommt natürlich der momentane Bär wieder in mir hoch :D Schaut euch das Gebilde der letzten 2 bis 3 Monate bitte genau an. https://charts.comdirect.de/charts/l...NGS=1&SHOWHL=1 Es hat sich ein sogenanntes "M" , nicht nur im Chart von Australien gebildet, ein "M" , oder auch Flat genannt, der vermeindlichen Korrekturwelle 4. Und genau das ist es, was mir Sorgen bereitet. Es signalisiert eine starke Welle 5 nach unten. Letztendlich muss dieses "M" nicht so stehenbleiben, sollte eine Impulswelle über deren Gipfel steigen, würde es neutralisiert werden und viele Charttechniker würden ein "W" erkennen, welches widerum meistens jedenfalls, als positiv (bullish) zu werten ist. Nur glaube ich nicht an letztgenanntes Szenario und das hat sehr viele Gründe. Ein wichtiger davon ist und bleibt die Tatsache,- es fehlt die Welle 5. Zudem kommt die Tatsache, die Schuldenkrise muss überwunden sein und das geht nur wenn die Schulden auch zumindest grossteils verschwunden sind und dafür gibt es nur 2 Lösungen. Zitat:
Wir werden einer dieser beisen Lösungen bekommen und nicht erst in 5 oder gar 10 Jahren! Euch allen und eurer Familie ein schönes und frohes Weihnachtsfest! http://fun.nit.at/gifs/weihnachten/w...nn_gitarre.gif |
Es ist jetzt 00:25 Uhr. |