nur bedingt....ich habe zwar auch schon teils deutliche umschichtungen vom dezember- in den märzfuture festgestellt, aber der HEXENSABATT ist erst ende nächster woche....am 20.12. !!!
wäre etwas früh um so immens deswegen zu reagieren ! |
nun gut, morgen werden wir wohl den test der 3000 beim DAX sehen, ob er hält?????????
ich will es hoffen, denn sonst sind wir ganz schnell bei ....??? habe die alten marken schon vergessen, :D ich glaube 2950 ist die erste und dann so knapp vor 2800. wir sollten aber nicht vergessen, das ganze findet ohne grosses volumen statt, es herrscht also kein abgabedruck, vielmehr fehlen die käufer. ich will jetzt bewusst keinen anlagetip geben, aber mir scheint das risiko jetzt short zu gehen grösser, als die longseite zu besetzen. aber nochmal mit goethe, "es irrt der meschn so lang er strebt" |
ja, denke ich auch so Hölle. Könnte heute früh so ablaufen, das zu Börsenbeginn alle nochmal wegschmeissen bis etwa 9:15 Uhr und dann könnte sich ein Call lohnen für eine Gegenreaktion. Kommt auch darauf an wie die Ami-Futures stehen. Sollten die positiv sein, wäre vielleicht bei 3000 ein guter Einstieg. Sind sie wieder negativ wirds wieder nur geeiere geben.
|
Na, da ging ja noch einiges heute Abend.
Und die Jahresendrallye hat sich nun wohl endgültig verabschiedet, was mir persönlich eher gefällt. :rolleyes: (darf man das sagen? :p ) Bin auf Morgen sehr gespannt - kann mir aber kaum vorstellen, dass wir so ohne weiteres durch die 3000 durchrauschen... (genau gilt wohl die 2980 als markant - wenn ich es recht in Erinnerung habe...) |
Na klar kannste das sagen OMI. Je tiefer, umso besser wenn man net investiert ist :D :D
|
Mist, ich wurde entlarvt! :eek: :D :cool:
|
Na Guten Morgen,
mal sehen, wie tief wir gehen werden .... eben noch schnell ein paar Long-Zertis aussuchen - für den Fall der Fälle....;) |
Zur Eröffnung zeigt sich der Dax erst mal etwas fester als erwartet. Derzeit bei 3080 PUnkten...
|
guten morgen,
da alle welt doch sehr pessimistisch gestimmt ist was die börse betrifft, könnten wir vielleicht doch einen etwas freundlicheren auftakt heute erleben. wer so negativ ist, hat noch keine aktien! was auch etwas erfreulich ist, der ölpreis hat etwas nachgegeben, das ist aber weniger auf den irak, als auf venezuella zurüzuführen, der streik dort lösst sich auf. das bringt zumindest von der seite beruhigung auf den aktienmarkt. die us-futures sind derzeit auch etwas freundlicher, so dass es zu einem luftholen reichen könnte, für eine longposition aber wohl noch nicht, da müssen erst die 3100 wieder kraftvoll genommen werden. ich kann mir weiter für heute ein testen der 3000 vorstellen. |
Zitat:
|
hi OMI,
wenn alle warten bis die 3000 kommen, dann haben wir die chance, das sie nicht mehr kommen :) vielleicht bekommen wir ja noch unterstützung aus den usa, dort wird jetzt verstärkt das grosse konjunktur u. steuersenkungsprogramm diskutiert. jetzt mit finanziminster snow und den republikanern im kongress könnte das ganze schnell verwirklicht werden. |
Guten Morgen,
na dann klopft doch mal den DAX runter. Der will scheinbar net :D |
Nee, er ist schon wieder über 3100!
|
wir haben den GD durchbrochen, wer jetzt mal long gehen möchte, sollte abwarten ob die 3100 auch wirklich halten, die werden wir jetzt schon testen.
der GD verläuft derzeit bei 3097 darunter sollten wir nicht großartig fallen. |
wkn 654756 mini future von abn habe ich mal mit engem stop loss gekauft
|
platz hätten wir jetzt bis 3150, dort ist der erste mächtige widerstand.
|
@hoelle: schönes Teil :)
|
So....ich glaub jetzt ist die Luft raus. Stoch ist oben und da sollte es erstmal wieder bissel nach Süden.
|
Korrekt Siggi! :top:
Sind schon wieder unter 3100. |
Tja....im 1er-Chart wär jetzt ein Kauf. Im 5er ist die 12 7 5 und 8 3 3 aber noch nicht unten. Mal sehn.
|
Bin bei 3095 als die 8 3 3 unten war mal rein.
|
worauf es auch kräftig angezogen hat! :cool:
|
muß es ja auch wenn ich reingehe :)
So, bin bis Abends weg. Hab schön meinen Stopp gemacht das nix anbrennt :D |
bist 3150 haben wir erstmal platz, hatte ich ja schon geschrieben.
dann wird es erstmal eng. die us-futures spielen weiter ordentlich mit, mal schaun was um 14 uhr passiert. |
das Warten auf 14 Uhr hat bald ein Ende.
Derweil hat sich der Dax auf eine Bandbreite zwischen 3100 und 3150 geeinigt und pendelt fleißig hin und her.... |
hi OMI,
wichtig wird dann eventuell 15 uhr sein, da kommen prognosen für die industrie für den monat dez. in deutschland, ein vorläufer des späteren IFO index. der dürfte wohl weiter abschmieren :( ein gedanke mal zum irakkrieg. als der im januar 1991 startete, war das auch der startschuss für einen börsenralley. ob es da eine wiederholung geben könnte??? http://chart.bigcharts.com/bc3/quick...tick=1&rand=60 |
dieser Vergleich wird gerade von einigen Seiten gezogen.
Aber ich denke, dass man es nicht vergleichen kann (auch wenn Bernecker es macht;)) Ich weiß noch genau die Stimmung damals: die Börsen waren ob der Geschehnisse in Kuwait und der brodelnden Krise am Boden. Also eigentlich wie heute. :rolleyes: Aber es gibt einen gravierenden Unterschied: Damals hat die ganze Welt darauf gewartet, dass die USA endlich zuschlägt. Es war wie eien Erlösung. Heute dagegen fürchten alle diesen Krieg, da die Folgen meines Erchtens viel weniger absehbar sind. Die Probleme in der ganzen Region sind deutlich dramatischer als damals. Ich denke nicht, dass eien INtervention diesmal eine befreiende Wirkung auf die Börse haben wird. |
hi OMI,
ich bin der meinung, damals war die sache viel gefährlicher. irak war die am besten ausgerüstete militärmacht im nahen osten (ausser israel), der irak hatte scud raketen, wo die gefahr bestand, dass sie mit B u.C waffen bestückt sein könnten. dann die angst vor der umweltkatastrophe wg. der brennenden ölfelder. heute ist der irak ein ausgeblutetes land mit einer armee die man wohl als wenig schlagkräftig bezeichnen kann. das volk ist auch der leiden und entbehrungen müde, saddam ist keineswegs beliebt. bis jetzt hat noch nicht ein arabischer staat offen partei für saddam und den irak ergriffen, die halten alle still und sind froh wenn der von der bildfläche verschwunden ist. der irak ist ein reicheer ölstaat, nach dem ende von saddam kann das volk nur gewinnen, ich denke das wissen die irakis auch. für den rest der welt bleibt allerdings das problem, das für busch das ganze nur ein schritt auf dem weiteren weg seines kampfes ist. nach irak kommt wohl somalia an die reihe :( |
Hmm, ich bin mir nicht sicher, dass die Sache damals gefährlicher war.
Gebe gerne zu, dss der Irak selber vielleicht gefährlicher (war er wirklich gefährlich - die Gegenwehr war mehr als erbärmlich - da wurde doch einiges aufegbauscht :rolleyes: ) Was ich gefährlicher finde, ist das ganze Umfeld. Damals standen alle hinter dieser Aktion - auch die arabischen Staaten - aber was ist heute? Da werden einige Krisen folgen - und natürlich, wie Du auch schon sagtest - einige weitere Einsätze ... Letztendlich finde ich die Situation heute gefährlicher als damals - nicht für die Beteiligten vor Ort - aber für das gesamte Umfeld. |
na wie haben wir das wieder heute gemacht?:D:D
ich denke der gewinn lohnt schon, wer weiter auf der longseite bleibt, sollte aber mal den stop-loss nachziehen, sonst sind vielleicht die schönen €€€€€€ wieder weg :D |
würde sagen - Zielzone erreicht - Note 1! :top:
|
na ein bischen lasse ich das ganze noch laufen, wer sehr langfristig nimmt und einen schein der nicht so gefährdet ist kann wohl noch bleiben.
als mehr kurzfristig denkender trader werde ich wohl gleich erstmal €€€€€€ zählen und schaun was so weiter passiert. ich ziehe den stop-loss jetzt eng nach. übrigens, einsteigen kann man immer wieder :D |
so gewinne mitgenommen, morgen ist wieder neues spiel neues glück :)
|
Na dann Gratulatione!
Wobei der Markt derzeit noch nicht wirklich halt machen mag... |
hi OMI,
mag sein das wir noch ein paar pünktchen steigen, aber es gibt dann auch ein durchatmen, mal schaun ob wir dann schon morgen haben :D ich nehme aber gerne mal nach so einem anstieg die €€€€€ mit, man muss nicht zu gierig werden. :) |
servus hoelle,
war in keinstem Falle der Anflug von Kritik am Verkaufszeitpunkt. Denn auch mir sind kleine Gewinne lieber als dicke Verluste;) Es war nur der Ausdruck von Verwunderung über den Dax, der zur Zeit die Marke von 3150 doch etwas aufweicht. |
hi OMI,
ich lag aus jetziger sicht mit dem ausstieg ganz gut. was den irakkrieg angeht, so sollte ich vielleicht militärexperte werden :D im spiegel steht ein bericht, wo hochrangige militärs das szenario des irakkrieges bewerten, genau das was ich schon immer geschrieben habe http://www.spiegel.de/politik/auslan...226586,00.html |
So....ich bin noch drin. Hab nur den Stopp nachgezogen :)
Schönen Abend noch. Mal sehn wie es morgen weitergeht. |
hallo und guten morgen,
heute werden wir wohl etwas schwächer beim DAX starten, die us-futures sind im minus und öl ist übernacht um fast 1 $ gestiegen. gold und der euro schwächeln dafür etwas. der höhere ölpreis kann auch mit der morgen stattfindenden OPEC tagung zusammenhängen, denn beim irak hat sich nichts neues ergeben. wichtige zahlen zur konjunktur gibt es heute nicht, nur ein paar daten zur preisentwicklung in deutschland und da wird keine überraschung kommen. beim zocken mit hebelzertis sollte man freitag in einer woche im auge behalten, da ist dreifacher verfallstag. knock out schwellen sollten also nicht zu eng gewählt werden, man weiß nie wohin die indices mal kurzfristig gedrückt werden. für den anfang habe ich mir mal diesen schein bereitgelegt. wkn 743502 DAX 2.950,00 2.950,00 EUR 16.01.03 ich warte aber mit dem kauf noch ab, mal schaun wie der markt eröffnet. |
Guten Morgen hoelle,
muss mal eine Lanze für die Zertis brechen. Die Dinger sind mir doch deutlich lieber als die traditionellen Optionsscheine - man kann sich eigentlich auf die Qualität verlassen. Andererseits schon schade, bei Optionsscheinen konnte man noch auf Suche nach den "GUten" gehen... |
Es ist jetzt 06:14 Uhr. |