Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   bullen u. bären im dailytalk bei TBB November 04 (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=8950)

OMI 22-11-2004 15:31

Der TecDAX hatte die Erholug schon seit MIttag etwas vorweggenommen - der Dax zieht derzeit nach.

Mustang 22-11-2004 15:43

Vielleicht hab ich den falschen eindruck aber kann es sein das die der Dax ein wenig dem Dow heute entzieht?

Ich weiss zwar nicht warum aber der Dow macht mir den Eindruck er will eigentlich heute eher abwärts und der Dax macht dies nciht ganz mit. Oder laufen hier Umschichtungen von USA in den Euro Raum ?

20:15 22-11-2004 15:55

Simplify, wie du vorhin andere Beispiele genannt hast, die den hohen Ölpreis und den starken € aus einer anderen Sicht erklären würden ist nachvollziehbar und durchaus plausibel. Aber meinst du nicht, dass in diesem Fall die Psyche der Händler(Spekulanten) ein nicht zu unterschätzender Faktor ist?
Wenn man sich jetzt den DAX anguckt, alle charttechnischen Aspekte weglässt, wäre mir der heutige Tagesverlauf sehr einleuchtend.
Erst wird der DAX durch die negativen Nachrichten runtergezogen, gegen Mittag erholt sich alles, weil die Händler merken,dass mehr oder weniger nur Panik gemacht worden ist und jetzt gegen Ende wird er nochmal leicht vom DJ runtergezogen, der durchaus besser hätte starten können...!?

http://isht.comdirect.de/charts/big....DAX.ETR&hcmask

Börsengeflüster 22-11-2004 21:46

Hallo und einen schönen guten Abend.

So schlimm wars ja bis jetzt gar nicht, die Konsolidierung ist meines Erachtens allerdings noch nicht ganz beendet. Das Öl hat seine Decke im Abwärtstrend bei gut 43 $ gesehen.
Irgendwie will der €uro nicht weiter nach oben, obwohl er durch wichtige Chartbegrenzungen durch ist. Sagt mir was ihr wollt, das stinkt beim €uro gen Himmel. Schauen wir uns doch einmal die Zinsentwicklung in Deutschland bei den 10 jährigen Anleihen an und direkt im Anschluss die 10 jährigen der USA...
http://faz.teledata.de/images/chart?...type=1&chart=1
http://faz.teledata.de/images/chart?...type=1&chart=1

Die Zinsen sacken also wie hier sehr schön zu erkennen ist im €uroraum beträchtlich in den Keller und haben in diesem Jahr sogar ein deutliches Tief gebildet, während in den USA der Abwärtstrend gestoppt zu seien scheint?! Könnte es möglich sein, das die EZB die Zinsen im €uroraum in absehbarer Zeit evtl. sogar um 0,25 % senkt um den Dollar zu stärken :confused: :eek:
Ein Gedanke der im ersten Moment sicher Verblüffung auslöst, aber warum nicht einmal diese Möglichkeit erwähnen?! In einem solchen Fall sind Interventionen am Devisenmarkt nicht mehr nötig ;) Oder steht in den USA evtl. sogar eine etwas kräftigere Zinserhöhung demnächst ins Haus? Dieses mag ich eigentlich so recht nicht glauben, die Amerikaner werden froh sein wenn ihre Wirtschaft so einigermassen läuft und ein solcher Zinsschritt würde sicher nicht besonders förderlich für diese sein.
Mir sind eigentlich im Augenblick noch zu viele bullish eingestellt, aber es sprechen auch alle Anzeichen für eine Fortsetzung der Hausse.
Der mittelfristige Trend sagt uns neue Jahreshöchstkurse voraus, aber vorsicht, nach einer nun wohl fullminaten Hausse dürfte dann auch bald die Decke erreicht sein.
Mein Börsenprogram des Pfarrers Uwe Lang , auf welches ich mich mittelfristig eigentlich fast immer gut verlassen konnte, sagt ebenfalls eine Fortsetzung der Hausse vorher, aber auch hier ist das Ende des Bullmarkets nicht mehr in sehr grosser Entfernung!

Die Elliott Wave Theorie sagt eine nun folgende spektakuläre Hausse vorher, wir kommen nach dieser Theorie in den interessantesten Teil eines Aufwärtstrends, nämlich in eine galoppierende Hausse :eek: :D . Ich selber mags so kaum glauben, aber ich schreibe hier nur einmal was die Wellen verheissen! Aber auch hier käme dann "nur" noch eine Konsolidierung und ein letzter Aufschwung, bevor es in einen Bärenmarkt übergehen sollte. Das sollte aber noch ein paar Monate dauern, so tippe ich mal. Eine Schwäche in den nächsten Tagen werde ich meinerseits sicher nutzen, um erneut in den Markt auf steigende Kurse zu setzen.
Übrigens der Ölpreis ist immer noch viel zu hoch und dort bleibt er nie und nimmer :flop: , wenn er auch schon über 10 $ verloren hat und zeitweise sogar 13 $
Schönen Abend noch euer Dieter (Börsengeflüster)

OMI 23-11-2004 08:43

Guten Morgen zusammen! :)

Der DAX startet wie erwartet mit einem schönen Plus in den Tag!
http://isht.comdirect.de/charts/big....DAX.ETR&hcmask

simplify 23-11-2004 09:03

wie soll es denn auch anders sein? heute kommen mal gute meldungen vom bundeshaushalt. eichel hat endlich einen weg gefunden die 3% von maastrich nicht zu überschreiten und das ganze ohne steuererhöhung o. sparen.
man ist auf die idee gekommen, dass ausgaben für bildung ja investitionen sind. rechnet man die ausgaben einfach raus, hat man eine verschuldung von nur noch 2,5%. :D

ich find's doll, warum ist da vorher noch niemand drauf gekommen :confused: :rolleyes:

die börse honoriert anscheinend diese super idee und steigt über 4150 punkte beim DAX.

OMI 23-11-2004 09:10

Tja, wäre fast schon schön, wenbn die Börse auf solchen Käse reagieren würde :crazy:

Nach den Vorgaben aus den USA war dieser Anstieg denn doch zu erwarten - würde mich aber nicht wundern, gäbe es bis zur Eröffnung der US-Börsen wieder ein furchtbares Geieiere.... :rolleyes:

romko 23-11-2004 09:28

Zitat:

Original geschrieben von simplify
... einen weg gefunden die 3% von maastrich nicht zu überschreiten ..
Diese 3% und Maastrichst sind sowieso nur Interpretationssache ...

simplify 23-11-2004 09:39

ich jedenfalls finde es schön, dass sich in deutschland so ein italienischen lebensgefühl breit macht.
naja, irgendwas bleibt halt doch hängen bei unseren toscana-politikern :rolleyes:

die börse läuft doch gut und ich kann mir vorstellen, dass wir bis zum jahresende noch einen deutlichen schritt nach oben beim DAX schaffen.

simplify 23-11-2004 11:45

zur stunde sieht es nicht mehr ganz so toll mit dem DAX aus. im monatschart könnte sich jetzt eine S-K-S formation bilden, was natürlich negativ für den weiteren wochenverlauf wäre. :rolleyes:

unter druck heute die bayer, da ist eine studie aufgetaucht, die besagt dass lipobay schon früher hätte vom markt genommen werden können.
der weitere verlauf von bayer dürfte aber am donnerstag entschieden werden, da kommen die quartalszahlen.

der euro jetzt wieder etwas stärker, ob das mit eichels haushalt zu tun hat?

Börsengeflüster 23-11-2004 12:19

Zitat:

die börse läuft doch gut und ich kann mir vorstellen, dass wir bis zum jahresende noch einen deutlichen schritt nach oben beim DAX schaffen.

und 2 Stunden später...
Zitat:

zur stunde sieht es nicht mehr ganz so toll mit dem DAX aus. im monatschart könnte sich jetzt eine S-K-S formation bilden, was natürlich negativ für den weiteren wochenverlauf wäre.
:top: :flop: :top: :flop: Wat denn nu :D

Einigen wir uns auf die Mitte, so wie unser lieber Omi das immer so schön formuliert :p: es geht seitwärts :lol:

simplify 23-11-2004 12:43

hallo flüsterer, für dich etwas deutlicher, die anderen haben das bestimmt verstanden :D

einmal war die rede bis jahresende, dann vom monatschart der für die kurzfristige sicht spricht.
einem daytrader ist es vollkommen schnuppe, wie der markt am jahresende ist. während jemand der sich ein ungehebeltes zerti hinlegt nicht drauf achtet, ob der index am selben tag rauf o. runtergeht.

das es danach erstmal richtung süden ging kann man jetzt leider sehen :(
aber wie es es eigentlich mit deiner superhausse bestellt??

OMI 23-11-2004 12:55

War schon logisch simplify :)
Eben noch nen genaueren Blick auf den TecDAX geworfen - der scheint derzeit etwas aufholen zu wollen - heute ein Plus von rund 1,5% - Tendenz steigend.

Börsengeflüster 23-11-2004 14:49

Zitat:

das es danach erstmal richtung süden ging kann man jetzt leider sehen :(
aber wie es es eigentlich mit deiner superhausse bestellt??

na bis jetzt lief es doch wunderbar, wärend du immer put put schriebst rief ich in die Runde wir gehen bis ans Jahreshoch und werden durch die Decke schiessen und das alles bei 3660 Punkten plus minus einige Punkte. Soll einer sagen das dies so falsch war :)
Noch läuft die Zwischenkorrektur der Welle 1 (also Welle 2) in der übergeordneten grossen Welle 3.
Bin übrigens seit eben wieder mit den gleiche DAX-Calls dabei die ich bei 1,32 vor gut einer Woche verkauft hatte, Ankauf eben gerade 1,13.
Ich bleibe dabei, wir sehen neue Jahrestopkurse

OMI 23-11-2004 14:57

Na gut, wenn man es so sehen mag .... ;) :D
Der Dax heute weiter nicht im Klaren darüber, wohin er möchte.
Mal kucken, ob die Amis jetzt etwas die Richtung vorgeben können.

Mustang 23-11-2004 15:53

Jaja es ist halt immer so wenn man lange genung sucht findet man Überall halt sein Haar in der Suppe.

Nur man sollte aber da auch nicht jedes Wort einfach auf die Goldwaage legen.

Hause hin oder her im moment stehen mir immer mehr die Haare zu berge wenn ich sehe was das Öl und der Eruo im moment anstellen.

simplify 23-11-2004 16:02

nun mustang, wenn es stimmt dass russland seine devisenreserven in dollar zu einem grossen teil in euro umstellen will, dann dürfte das neues futter für die euro-bullen geben.
heute konnte man ja schon ein stück spüren.

OMI 23-11-2004 16:18

Die Amis ziehen den Dax aktuell deutlich nach unten - nun schon im Minus. Die Konsolidierung läuft also weiter .... mal sehen, bis in welche Regionen sie laufen wird.

simplify 23-11-2004 16:54

das zeigte die S-K-S formation im monatschart leider an :rolleyes:
besonders unter druck ist mal wieder der chipsektor, intel verliert über 3,4%.
widerstand beim DOW ist die 10400, mal schaun ob es da stoppt?

OMI 23-11-2004 16:56

Beim Dax hats bei der Marke von 4100 gehalten. Wird sicher noch spannende Folgetage geben.

Mustang 23-11-2004 17:06

LOl schon komisch gestern wurde der Dax mehr nach oben gezogen wie der DOW und heute wird er fallen gelassen wie eine heise Kartoffel. Den der Dow läuft ja schon seitwärts wärend der DAX immer noch weiter abgibt.

Boah Öl ist ja auch wieder ab wie eine Rakete nach oben. Das deutet aber nix gutes an die nächsten Tage, wenn dann der Eruo auch neue Höhen erklimmt.

simplify 23-11-2004 17:12

solange die 10400 beim DOW halten und der DAX nicht unter das tief von gestern fällt (4088) ist die welt noch okay.

Mustang 23-11-2004 19:36

Naja Öl wieder abgeprallt und fällt wieder deutlich und schon Überschlägt sich der Dow wieder.

Also nachdem es der Dow nicht geschaft hat über die 10500 wieder zu gehen rechne ich damit das er heute wieder im Minus schliessen wird.

Damit gehe ich davon aus das der Dax und Dow die woche runter gehen werden noch weiter. Bei Dax rechne ich so mit 4000 und hoffe das es nicht viel schlimmer kommt. Schliesslich hab ich keine Ahnung wo der Euro und das Öl noch hin will.

OMI 23-11-2004 20:05

:D Jo, ist wieder ins Plus gesprungen .... habe die Vermutung, so könnte es diese Woche weitergehen .... rauf und runter ..... rauf und wieder runter und wieder auf .... :D :rolleyes:

Mustang 23-11-2004 20:08

Abwarten wir werden es ja sehen wo der Dow schliessen wird ;)
Noch ist ja alles möglich vielleicht schaft er es doch noch wieder im Plus zu schliessen.

OMI 23-11-2004 20:39

Zumindest schaffte er den BLick ins PLus - ehe er nun wieder abdreht....

OMI 23-11-2004 21:06

Es bleibt ein leichtes MInus am Ende ...

http://isht.comdirect.de/charts/home...&sSym=INDU.DJI

Der Dax dennoch nachbörslich etwas freundlicher:
http://62.146.24.163/chartdir/phpdemo/dax-chart.php

Mustang 23-11-2004 21:22

Ja ich hab mit schlimmer gerechnet!
Ich rechne trotzdem jetzt mit einem Deutlichen abwärtslaufen jetzt erst mal. Auch wenn des Öl wieder zum größten Teil runter gekommen ist. Glaub ich jetzt nicht mehr dran das es so schnell nach oben geht!

Börsengeflüster 23-11-2004 22:14

Zitat:

Original geschrieben von Mustang
Ja ich hab mit schlimmer gerechnet!
Ich rechne trotzdem jetzt mit einem Deutlichen abwärtslaufen jetzt erst mal. Auch wenn des Öl wieder zum größten Teil runter gekommen ist. Glaub ich jetzt nicht mehr dran das es so schnell nach oben geht!

Mustang steig ein in Calls, die Zeit ist reif für ein Ausbruch zu neuen Höhen.
Schöne Grüße der Börsenrebell

OMI 24-11-2004 07:50

Der Dax vorbörslich bei rund 4140 Punkten.
Guten Morgen zusammen! :sonne:

simplify 24-11-2004 08:40

jetzt 0,55% im plus unser DAX. die tendenz ist weiter positiv.
beachten muss man den eingeschränkten handel in den usa die nächsten tage.

Am Donnerstag, den 25.November sind die Börsen in den USA wegen des Nationalfeiertages "Thanksgiving" geschlossen.

Auf Grund dieses Feiertages ist der Aktienhandel an den Börsen in den USA am Freitag den 26.November ab 19:00 Uhr MEZ geschlossen.

Weiterhin ist der Handel in Derivaten Produkten in den USA am Mittwoch 24.November und am Freitag 26.November ab 19:00 Uhr MEZ eingeschränkt oder ausgesetzt.

OMI 24-11-2004 09:04

http://isht.comdirect.de/charts/home...d&sSym=DAX.ETR

20:15 24-11-2004 09:07

Einen guten Morgen wünsch ich euch allen!

Also meine Einstellung hat sich seit Sonntag nicht verändert.
Für diese Woche bleibe ich bärisch. Bis jetzt bin ich damit ja auch ganz gut gefahren...Montag und Dienstag hat der DAX mit einem leichten Minus geschlossen.
Für mich sieht der heutige Einstieg ähnlich aus wie der gestrige und ich könnte mir vorstellen, dass er wie gestern auch im negativen Bereich endet...
Ein GAP, was im Tagesverlauf noch geschlossen wird. Wenn man den SMA(27/7) über den DAX legt sieht es auch nicht wirklich bullisch aus.
Wie gesagt, ich seh den DAX erst am Freitag nach Thanksgiving, wenn alle gut gelaunt sind wieder steigen...

OMI 24-11-2004 09:16

Moorgen 20:15. :)
Beonders gut sieht es wirklich nicht aus bisher in dieser Woche - aber andererseits ist auch noch nichts tragisches passiert.
Kann gut sein, dass erst nächste Woche wieder richtig Leben in die Börse kommt....

simplify 24-11-2004 09:25

nun, der druck auf den dollar wird immer stärker. der euro jetzt bei 1.3130 mit leicht steigender tendenz.
man merkt zwar, dass da irgendjemand etwas die hand im spiel hält und ein überschießen vermeidet, aber von der tendenz her ist der dollar halt schwach.

das geht natürlich an den aktien nicht spurlos vorbei, gerade an tagen wie diesen, wo ein geringes handelsvolumen ist.

stronzzo 24-11-2004 09:31

Hm, könnte gut sein, wenn der Euro sich den 1,35 nähert, dass die EZB sich doch langsam Gedanken macht, diesbezüglich zu intervenieren und Stützungskäufe tätigt. :rolleyes:

Börsengeflüster 24-11-2004 09:47

Zitat:

Original geschrieben von 20:15

Für mich sieht der heutige Einstieg ähnlich aus wie der gestrige und ich könnte mir vorstellen, dass er wie gestern auch im negativen Bereich endet...
Ein GAP, was im Tagesverlauf noch geschlossen wird. Wenn man den SMA(27/7) über den DAX legt sieht es auch nicht wirklich bullisch aus.
Wie gesagt, ich seh den DAX erst am Freitag nach Thanksgiving, wenn alle gut gelaunt sind wieder steigen...

Noch befinden wir uns weiter in einer Konsolidierungswelle, mit bis z.Z. ansteigendem Boden. Man muss sehen was daraus wird. Nach wie vor stehen die 4070 immer noch im Raum. Allerdings glaube ich nicht das die Börse sich derer von gestern wiederum ähneln wird, denn es gibt ein altes wie auch einfaches Börsengesetz welches heisst...
"Rule of Alternation"
Das bedeutet das die Börse und deren Kursverlauf sich nur äusserst selten mit dem des Vortags gleicht. Wurde es gestern zum Schluss schwächer, so wird es heute eher fester oder seitwärts, wie gesagt zum Schluss. Beobachte dies mal, es ist eine interessante Feststellung und natürlich auch ein Börsengesetz.
Zitat:

Wechselregeln (Rule of Alternation)

Eine der wichtigsten Elliott Wave Regeln ist das Gesetz des Wechsels; es trifft auf sämtliche Bereiche ohne Ausnahme zu. Die Wechselregel besagt, dass gleiche Bewegungsmuster und -modi niemals hintereinander auftreten, sondern sich ständig abwechseln, also alternieren:
Gruss Börsengeflüster

simplify 24-11-2004 09:52

so schlecht sieht das doch heute gar nicht aus :confused:
im DAX sind mal gerade 4 aktien im minus.
die infineon, da wirkt die abstufung von intel nach. bei der metro sind gewinnmitnahmen angesagt. VW ist etwas vom dollar belastet, aber eigentlich ein ewiger shortkandidat.
dann noch ein bischen die post, aber nur 0,3%.

ich denke eine tendenz für die letzten wochen im jahr bekommen wir wirkich erst nächste woche.

niemandweiss 24-11-2004 10:19

Moin :)

mal eine etwas andere Perspektive aus meiner Klamottenkiste :cool:
Wie schätzt "ihr" denn die längerfristige Sicht ein ? :rolleyes:

:flop:
http://www.indexcharts.de/dji.png

:flop:
http://www.indexcharts.de/gdaxi.png

:top:
http://www.indexcharts.de/usd.png

:rolleyes: eher weiter :top:
http://www.indexcharts.de/brent.png

:cool: :top:
http://www.indexcharts.de/xau.png

simplify 24-11-2004 12:53

nun niemandweiss, das problem bei der sache ist, dass es in der zukunft liegt :)
greenspan hat auf dem treffen in frankfurt am WE auf die frage wie weit der dollar fallen wird das ganze so ausgedrückt:
"die prognose bei währungen sind sehr schwer, vorhersagen sind so, als wenn man ein münze wirft"
der satz fiel in dem zusammenhang, als er auch von der nachlassenden nachfrage nach dem us-dollar in zukunft redete.
komisch das nur der letztere in den medien rumgeistert :rolleyes:

ich kann mir vorstellen, dass durch einen sinkenden ölpreis beim DOW mal versucht wird ob die 11000 durchbrochen werden kann.
der ölpreis kann bei einem starken kälteeinbruch in den usa wieder deutlich ansteigen, wg. furcht vor zu wenig heizöl. im märz sollte es dann aber ein gutes stück nach unten gehen.

der DAX läuft mit den us-börsen, bis weihnachten u. im januar kann es noch laufen, danach wird auch hier die übliche schwäche erstmal wieder kommen.

das gold hängt weiter am euro. als euro-ländler hat man es schwer da gewinne zu machen, die werden vom fallenden dollar aufgefressen.

wenn du jetzt fragst, wo könnte man in den nächsten wochen/monat was verdienen?
ich zumindest liege beim weizen auf der lauer. der hat bei 310 einen boden gebildet, wo auch kurz drunter mein stop-loss liegt.
http://charts.futuresource.com/cis/e...143&STUDY=NONE

einsteigen werde ich aber erst, wenn auf der rechten seite sich eine entsprechende kerze bildet und die stochastik wieder trend nach oben einnimmt.

http://charts.futuresource.com/cis/e...110&STUDY=SSTO

Es ist jetzt 07:50 Uhr.