Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   bullen u. bären im dailytalk bei TBB OKTOBER 04 (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=8754)

OMI 25-10-2004 08:21

Jo, habs auch schmerzlich vermisst :)

Der Dax am Morgen voller Fallens-Lust :rolleyes:
Aktuell ein MInus von rund 2,5%.

simplify 25-10-2004 08:29

wobei sich jetzt etwas die sache beruhigt und ich wohl mal einen call ins auge fassen werde :rolleyes:
da wurden viele stop-loss ausgelöst und einige haben es mit der angst bekommen.
der olle friedhelm busch hat es gestern auf den punkt gebracht

"derzeit geben viele dummköpfe die richtung an den börsen an"

eine SAP, die mit glänzenden zahlen und einer guten aussicht letzte woche kam, stürzt heute über 4% ab, das ist nicht normal.
aber was ist schon normal in diesen tagen? :confused:

OMI 25-10-2004 08:50

http://isht.comdirect.de/charts/big....AX.ETR&hcmask=

simplify 25-10-2004 09:00

es könnte sein, dass der DAX jetzt erstmal den boden gefunden hat. ich werde daher mal einen call probieren.
stop-loss ziehe ich bei tagestief.

simplify 25-10-2004 09:06

ich warte wohl besser diese verkaufswelle noch ab :rolleyes:

der ZEW index hat hier wohl wirkung gezeigt?

simplify 25-10-2004 09:14

der boden scheint hoffentlich erstmal gefunden.
wobei ein richtiger boden im bereich von 3812 liegt.

simplify 25-10-2004 09:24

der IFO geschäftsindex ist gegen die erwartungen nicht gefallen, sondern sogar ganz leicht gestiegen.
zumindest mal was positives

OMI 25-10-2004 10:28

was sich derzeit auf die Börse nicht auswirkt... :rolleyes:

Jeder kleiner Erholungsansatz wird derzeit sofort wieder gestoppt.

simplify 25-10-2004 11:04

wie schon oft erwähnt, papa bush hat damals die wahlen wg. einen schlechten wirtschaftsumfeld verloren.
ich kann mir gut vorstellen, dass ein börsenkrach kurz vor den wahlen bush nicht unbedingt zum wahlsieg verhelfen würde :rolleyes:

aber vielleicht kommt es ja auch anders und der DOW fängt sich heute erstmal.
zumindest für meinen call auf den DAX wäre das positiv

OMI 25-10-2004 11:12

Oha, dementsprechend hast DU schon zugelangt.
Hoffen wir das Beste!

Sooo negativ sehe ich die Sache aber gar nicht - auch wenn mich BG dafür gelobt hat ;). Hoffen wir einfach mal, dass sich die Sache wieder fängt und wir noch einen versöhnlichen Jahresschluss feiern können ...

OMI 25-10-2004 12:16

Auch zur MIttagszeit keine wesentliche Besserung in Sicht .... es beginnt wohl das Warten auf die Amis....

Bin mal gespannt, ob nicht diese Tage noch einige Crash-Propheten das Jahr 1929 in Erinnerung rufen und Vergleiche herstellen .... :rolleyes:

simplify 25-10-2004 14:11

der DAX hat sich gaaaaaaaannnz langsam etwas nach oben gearbeitet. mein call ist im plus, wobei ich mir eigentlich etwas mehr beim DAX versprochen haben.
es wird jetzt auf die us-börse ankommen, wenn der einbruch am freitag wirklich wg. dem höheren ölpreis war, dann müsste die börse sich zumindest etwas erholen, denn rohöl tendiert etwas leichter.

der euro hat seinen sturm über die 1.28 erstmal beendet und ist ein stückchen zurück.

was mich wundert, dass noch nicht über die möglichen aussperrungen der norwegischen ölarbeiter mehr spekuliert wird?
aber das kommt schon noch, so befürchte ich wenigstens :rolleyes:

OMI 25-10-2004 14:14

Möchte an dieser Stelle auch wieder den TecDAX ins Spiel bringen, der erneut unter 500 Punkte abgetaucht ist.

Hervorstechend seit einigen Tagen Morphosys - derzeit ein Plus von rund 3% auf über 30 Euro! :cool:

simplify 25-10-2004 14:44

das ganze ist jetzt mit den us-börsen wieder wackelig, ich habe den stop-loss ganz nah gezogen.

OMI 25-10-2004 16:19

Irgendwie möchten sich die Börsen in den USA nicht wirklich entscheiden, wohin es gehen soll - entsprechend eiert der DAX umher .... mal kucken, was am Abend noch draus wird.

simplify 25-10-2004 16:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ja es daddelt sich jetzt so in den feierabend.
positiv ist, dass der semiconductor index im plus ist, der scheint das schlimmste überstanden zu haben.
die halbleiterbranche zieht häufig den rest in der weiteren entwicklung mit.

simplify 25-10-2004 16:34

man mag es kaum glauben, aber DAX u. DOW haben beide im oktober 5% an wert verloren.
sollte es nicht noch diese woche zu einer deutlichen erholung kommen, so hat der oktober als crashmonat seinem ruf alle ehre gemacht.
der DOW hat dieses jahr schon 10% an wert verloren, damit dürfte 2004 wohl ein weiteres jahr der baisse werden.

mal schaun, vielleicht kommt ja noch die grosse ralley :D

Börsengeflüster 25-10-2004 21:56

Hallo und guten Abend.
na wie erwartet brachen dann auch die anderen Börsen ein und gaben ein Verkaufssignal, zumindest für die nächste Zeit. Ein Boden sollte unbedingt erst gebildet werden und das bedeutet, das die Kurse zunächst einmal ansteigen muessen um erneut in die Nähe des alten Tiefs zu fallen. Diese ganze Geschichte sollte dann auch halten. Aber dafür hat man nun wohl noch eine weile Zeit. Warum so überstürzen, es läuft nichts weg. Das Öl sieht zumindest schon mal ein wenig besser aus, der Us- Dollar dagegen ganz und gar nicht- 1,2812 z.Z. :eek:
Und was hab ich denn da gefunden. Den V-Dax von simplify :D
Endlich, endlich er steigt....hurra. Aber oben sind wir noch nicht simplify, da sollte man sich noch ein wenig an der Aussenlinie bewegen. Mal schauen ob die Börsen sich morgen zumindest einmal ein wenig erholen, sieht ja ganz gut aus. Aber ausgestanden ist die Sache noch lange nicht!
Gruss Dieter (Börsengeflüster)

http://chart4.onvista.de/h.html?PERI...TATION=1555056

OMI 26-10-2004 07:32

Morgen zusammen! :)

Ja, steigender Euro und fallende Börsen ... womöglich eine Chance mehr für Kerry bei der anstehenden Wahl, die nötigen Punkte aufzuholen.

Nur mal ehrlich: wesentlich besser wirds dadurch nicht werden - aber zumindest wäre der Bush endlich weg.

Die Vorbörse schon etwas freundlicher bei 3865 Punkten.
http://62.146.24.163/chartdir/phpdemo/dax-chart.php

simplify 26-10-2004 08:00

hallo,

die presidentenwahlen in den usa belasten eindeutig die börse.
vielleicht erinnert ihr euch noch an die wahl von vor 4 jahren, damals hatten wir eine ähnliche situation. alle waren überzeugt, dass nach den wahlen eine aufwärtsbewegung kommen würde.
was kam war aber ein langes warten auf die richtige auszählung der stimmen.
sogar russlands putin hatte damals angeboten wahlhelfer zu schicken, die beim zählen helfen :D

die älteren unter uns können sich aber bestimmt auch an die wahl von us-president lincoln erinnern, nach dessen wahl gab es an der börse ein kursfeuerwerk.

OMI 26-10-2004 08:02

Letztes Mal war die Zeit nach der Wahl ein desaster :rolleyes:

Wie Du sagtest - alle dachten, nach der Wahl wirds kräftig abgehen - pustekuchen - es ging ab - aber in die falsche Richtung... :rolleyes:

simplify 26-10-2004 09:05

der DAX kann sein miniplus von derzeit 10 punkten verteidigen.
ich denke wir müssen wieder mal bis zum nachmittag warten, da kommen aus den usa zahlen zum verbrauchervertraun und wieder eine menge quartalszahlen.

gespannt bin ich auf die weitere entwicklung von telekom u. post. der eichel hansi hat mit denen einen kuhhandel vor zum ausgleich seiner hohen verschuldung und erreichen der maastrich kriterien in 2005
die sollen milliarden an den bund zahlen, dafür will er die pensionsforderungen der beiden übernehmen.

erstmal wäre dem eichel hansi damit sicher geholfen, doch längerfristig hätte die merkel den ärger :rolleyes:

Börsengeflüster 26-10-2004 15:18

Na also, geht doch DAX. Er hatte schon schwer zu kämpfen die 3840 zunächst zu verteidigen. Der Dow jetzt schön im Plus, das hilft! Mal schauen obs die nächste Zeit auch mehr wird. Ab 3930 bin ich long, vorher niemals! Aber ich hoffe es wird uns glücken da drüber zu steigen. Alles wird gut!!! :top: :D :sonne:

OMI 26-10-2004 16:15

Na, da hat sich Deine Stimmung ja schlagartig wieder gebessert. ;)
Ich sehe es weiterhin relativ ruhig sachlich und wenig emotionslos: Hoffen wir mal, dass sich der Markt wieder fängt und nicht weiter abrutscht.

simplify 26-10-2004 16:27

ja es fängt sich heute wieder trotz schlechter konjunkturzahlen aus den usa.
das ganze ist aber bisher nur eine technische reaktion, wie schon besprochen ist der markt total überverkauft.
die stunde der wahrheit kommt, wenn das abgebaut ist. mal schaun ob sich bis dahin MACD u. momentum so erholt haben, dass wir eine etwas längere erholung bekommen.

beim DAX haben wir jedenfalls eine menge widerstände zu überwinden auf dem weg zu neuen höchstständen :)
beim DOW ist es schonmal positiv, dass der alte boden bei 9800 wieder erobert ist.
der sollte unbedingt bis börsenschluss halten

Starlight 26-10-2004 17:35

ein lesenswerter Artikel mit dem auch ich auch gut leben könnte :top:

http://www.traderboersenboard.de/for...3&pagenumber=2

auch ich denke das wir wieder besseren Zeiten entgegensehen , das Rohöl spielt in meinen Überlegungen keine bedeutende Rolle mehr , hier haben wir das Top voraussichtlich gesehen :)

Kerry for President :top:

ich glaube mit starker Unterstützung der US-Medien die er zuletzt hatte wird er es knapp schaffen ;)

Dann könnte einer neuen Aufbruchsstimmung nach den Wahlen bei den Amis nichts mehr im Wege stehen und natürlich auch einer ansteigenden Börse an den Weltmärkten , zumindest im November :cool:

simplify 26-10-2004 19:02

hallo star.
ein interessanter artikel. ich denke im prinzip ist es für die wirtschaft nicht so wichtig wär neuer us-president wird. beide demokraten u. republikaner haben sich dem kapitalismus verschrieben und somit wird letztlich das gemacht, was wall street vorgibt.
für mich ist viel wichtiger, wär nachfolger von greenspan wird, denn dem seine amtszeit läuft auch bald aus.
ehrlich gesagt kann ich mir eine börse ohne greenspan gar nicht vorstellen. wenn man seine lange amtszeit zurückblickt, ist es eine wahre erfolgsstory die er geleistet hat.

am mittwoch nächster woche wissen wir hoffentlich wär neuer us-president ist. sowas wie vor 4 jahren wäre für die börsen eine katastrophe.

Starlight 26-10-2004 21:00

Hallo Simplify

Wenn ich nur daran denke das Greenspan z.B. aus gesundheitlichen Gründen sofort abdanken "müsste" läuft mir ein Schauer über den Rücken :eek: das würde einen ordentlichen Kursrutsch geben :rolleyes:

Wie schaut es mit seiner Nachfolge aus...

Die Märkte haben sich in den vergangenen 17 Jahren so sehr an Greenspans Stil gewöhnt, dass sich ein neuer Vorsitzender erst beweisen muss

Im Januar 2006 läuft Greenspans Arbeitsvertrag aus, verlängert werden kann er nach geltendem Recht nicht mehr.

habe ein bischen herumgestöbert , welche Favoriten derzeit gehandelt werden .....

Sollte der Republikaner George W. Bush wiedergewählt werden , dürfte Martin Feldstein Topfavorit für den Sessel des Fed-Chairman sein. Feldstein, ein Wirtschaftsberater des früheren US-Präsidenten Ronald Reagan, leitet heute das National Bureau of Economic Research (NBER) und lehrt zugleich an der Havard University. Der fast 66-Jährige ist einer der profiliertesten US-Ökonomen, er gilt jedoch nicht unbedingt als geldpolitischer Experte.

Für den Fall, dass der Demokrat John Kerry die Wahl gewinnen sollte, gehört Robert Rubin zu den aussichtsreichsten Kanditaten für die Greenspan-Nachfolge. Rubin, der noch gut ein Jahr älter als Feldstein ist, dürfte vor allem aus seiner Zeit als US-Finanzminister unter Bill Clinton bekannt sein. Zwischen 1995 und 1999 hat Rubin dabei besonders an der Wall Street einen hervorragenden Ruf als Finanzexperte genossen. Gegenwärtig ist Rubin zwar für die Citigroup tätig, das wirtschaftspolitische Programm der Demokratischen Partei dürfte aber vor allem seine Handschrift tragen.

Die Märkte mit ähnlichem Feingefühl wie Greenspan auf bevorstehende Zinsschritte vorzubereiten wird sehr schwierig werden , wer immer auch der Nachfolger wird ..... :confused:

OMI 27-10-2004 07:40

Guten Morgen zusammen :)
Spannende und interessante Themen hattet ihr gestern Abend noch :top:

Muss mich noch etwas durchlesen - bin Abends derzeit kaum online :rolleyes:

Die Vorbörse nach der Entwicklung gestern Abend in den USA entsprechend positiv.
http://62.146.24.163/chartdir/phpdemo/dax-chart.php

simplify 27-10-2004 07:51

guten morgen OMI,

ja die wahl steht jetzt ganz vorne bei den nachrichten, schließlich sind wir von dem ausgang der wahl genauso betroffen wie die amis selbst.

die us-börsen haben gestern eine technische gegenreaktion gezeigt, die auch ein bischen was mit windowdressing zu tun hatte. einige fonds in den usa haben jahresabschluss zum 31.10. und da wurde wohl noch etwas cash verbraten.

die asiaten haben den ball jedenfalls nicht aufgenommen, die kursgewinne waren dort nur minimal.

heute kommen zahlen von der öl-lagerhaltung aus den usa, das dürfte den ölpreis bewegen und somit die aktien.
ich bin gespannt, ob sich endlich ein auffüllen der vorräte abzeichnet?

Börsengeflüster 27-10-2004 07:55

Zitat:

Original geschrieben von simplify

ich bin gespannt, ob sich endlich ein auffüllen der vorräte abzeichnet?

Und wenn nicht, dann wird ganz einfach ein wenig an den Zahlen gedreht ;) Bush muss doch einen sinkenden Ölpreis presentieren, das hilft ihn doch mit Sicherheit.
Aber mal ganz nebenbei, der Preis beim Öl sieht technisch angeschlagen aus. Auch Norwegen hat den Ölpreis nicht besonders bewegt. Irgendwie erscheint mir die Luft raus bei den Ölbullen?!

simplify 27-10-2004 08:01

stimmt, das momentum lässt beim öl nach. ich könnte mir auch vorstellen, dass an den zahlen mal ein bischen getrickst wird, aber vorstellbar ist auch, dass die andere seite das gleiche versucht :rolleyes:

das problem beim öl ist, dass es nur einer kleinen negativmeldung bedarf um das kursfeuer wieder anzufachen.

simplify 27-10-2004 08:34

der RSI ist beim DAX jetzt im neutralen bereich.
heute morgen nur 2 verlierer im DAX, einmal FMC, die wieder mal mit strafzahlungen in den usa kämpft und dann die cobank, die wohl stärker bei karstadt bluten muss als angenommen.

Börsengeflüster 27-10-2004 09:02

3890 ca. war noch vor kurzem eine wichtige Unterstützung, nun entpuppt diese Marke sich als Widerstand. Den Schuldigen haben wir auch bald gefunden, es ist- wie kann es anders sein - natürlich das Öl. Der Preis sprnag ruckzuck von 50,7 auf 52 (Brent).
Naja , hab mal ein Limit für einen Zock in den Markt gesetzt.

OMI 27-10-2004 12:45

Der Dax auch MIttags recht richtungslos.... wartet wieder mal auf die Amis.

Das ÖL zeigt weiterhin nicht wirklich Anzeichen von Schwäche - aber ohne diese wirds weiter schwer werden.

Aber konzentrieren wir uns schon mal auf die US-Wahlen ... :cool:

simplify 27-10-2004 15:13

auch mit den amis wird das nichts :rolleyes:
drüben werden erstmal gewinne mitgenommen, wollen wir mal hoffen, dass sich der markt doch noch überlegt nach oben zu drehen.

so richtig hoffnung habe ich im moment aber nicht :confused:

Börsengeflüster 27-10-2004 15:15

Und da saust der ganze Tagesgewinn wieder in den Keller :(
Solange der Boden bei 3840 hält ist alles im grünen Bereich, wenn nicht gehts noch ein Stück weiter in den Keller.
Aber auch nach Eliott Wave besteht nun eine Chance, das wir das Tief bei 3840 beim DAX und 9710 beim Dow gesehen haben. Insofern sollten wir beim Dow schon in Welle 1 uns bewegen und hier wiederum einen Korrekturwelle innerhalb dieser beschreiben. Diese kann durchaus 50 % und mehr vom Gewinn von gestern wieder wegfressen, also 70 Punkte runter?! Es sollte nur über 9710 stoppen, ansonsten haben wir das Tief noch nicht gesehen!
Der Ölpreis schwächelt sehr wohl Omi, er vermag zumindest nicht über sein altes Hoch zu gehen, das deutet evtl. eine Deckenblidung an. Wenn er natürlich drüber hinausschiesst siehts wieder mal dunkel aus :(

simplify 27-10-2004 15:15

postiv ist allerdings, das der halbleiterindex im plus steht.
sollte der endlich die 400 überspringen, könnte von der seite schwung kommen.

Börsengeflüster 27-10-2004 15:21

Zitat:

Original geschrieben von simplify
postiv ist allerdings, das der halbleiterindex im plus steht.
sollte der endlich die 400 überspringen, könnte von der seite schwung kommen.

Ja ist mir die tage auch aufgefallen, dieser Index scheint einen Boden zu bilden, mit leicht ansteigenden Niveau. Das ist positiv zu bewerten!
http://faz.teledata.de/images/chart?...type=1&chart=1

simplify 27-10-2004 15:24

es ist so, dass der halbleiterindex es schaffen kann die us-börse in die eine o. andere richtung zu drücken.
ohne die halbleiter ist es jedenfalls schwer intraday eine trendwende hinzubekommen.

schaun wir mal was chip u. co heute so leisten können? :D

Es ist jetzt 07:53 Uhr.