Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   bullen u. bären im dailytalk bei TBB september 04 (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=8459)

niemandweiss 20-09-2004 15:21

Simply raus jetzt ? :rolleyes:

simplify 20-09-2004 15:24

nee ich habe mir beim DAX jetzt die 3972 als stop-loss genommen, es kommt aber auf den DOW an.
ich denke der darf nicht mehr über die 10250 steigen.
jetzt versucht er mal einen ausbruch, aber ich glaube nicht, dass er es schafft? :rolleyes:

OMI 20-09-2004 15:25

viel atmen darf der Dax aber nimmer bis zu den 3972....

simplify 20-09-2004 15:28

kann er wenn er will, ich bin erstmal draussen.
mal schaun was sich so weiter ergibt?

OMI 20-09-2004 15:55

Jo, der Dax hat sich wieder etwas erholt - bis 3980.
Obs zu mehr reicht, denke ich nicht ... aber was heißt das schon :rolleyes: ;)

OMI 20-09-2004 16:10

Kenne mich mit den Wellen ja nicht so aus ... aber ich wollte es dich mal reinstellen - kommt aus einem "Wellen-Board" - Member MIchael:

Falls es jemanden interessiert,ONISCHKA nähert sich meiner Sichtweise, in Kurzform:

"Je länger der aktuelle Haussemove dauert, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, das es sich um einen nachhaltigen Anstieg handelt":Bekanntlich bemängelte ich die ausgebliebenen Korrekturen, die die Bullen ja so bullisch sahen.

"Auch die sehr geringe implizierte Volatilität muss als Warnhinweis interpretiert werden.Solche niedrigen Volatilitäten sind nur von kurzer Dauer, und in fast allen Fällen folgen dynamische Baissewellen"! so, so

Mein persönliches V-DAX Modell,läßt zwei Varianten zu:

1. der V-DAX kommt zunächst nur in die Nähe seines letzten Hochs um 22,50.nach meiner Hochrechnung würde das den DAX nicht mehr auf 3.618 zurückführen, sondern bereits bei ca. 3.700 + - 5 Punkte drehen lassen.Die 3.618 werden für den weiteren Verlauf absolut unbedeutend werden, hier wird sich kein 2. low bilden!Sollten 22.50 nicht mehr vom V-DAX überschritten werden, sähe ich postive Divergenzen beim DAX, diese gälte es dann zu beobachten.

Wahrscheinlicher halte ich aber, das der V-DAX in Richtung 27,-- läuft-hatte ich bereits erwähnt-womit sich ein nues low ergeben würde.Dieses ist aus heutiger sicht noch schwer zu bestimmen, könnte aber vage im Bereich 3.540/3.588 sein.

Eine Aussage hat sich ONI auch noch "bei mir geborgt":

"Es ist vielmehr realistischer anzunehmen, das eine ähnliche Entwicklung eintreten wird wie bei den zuvor erreichten Tops, wo die vorherigen Gewinne komplett wieder abgegeben werden!"!Na sowas, es sollten doch 4.400 werden gem. anderer Bankenexpertenmeinung.

Es wird in den nächsten Wochen den Bullen fürchterlich was auf die Mütze gegeben werden, soviel Ignoranz, sowenig Weitsicht wird seine fatale Wirkung nicht verfehlen, deshalb bin ich auch froh bei 4.000 meine Farm erweitert zu haben(habe ich damals bei 4.101 auch gemacht) und lange gehalten, hatte sich gelohnt.

__________________________________________________ ___

simplify 20-09-2004 18:03

da kenne ich mich zum glück auch nicht aus :D

ich jedenfalls haber erneut die shortseite gekauft.
das ganze kann nicht gut gehen. der t-bond future steigt, obwohl die zinsen erhöht werden sollen :confused: dazu der hohe ölpreis.

mal schaun was wird?

simplify 20-09-2004 18:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
also wenn ich da mal an die spitzen mal wieder meinen krummen daumen lege, dann werde ich das gefühl nicht los, wir sind in einem intakten abwärtstrend beim DOW?

niemandweiss 20-09-2004 18:07

:top: DOW Tagestief, C-Dax bei 3968 verhältnismässig hoch, viel zu hoch noch :rolleyes:

http://ichart.finance.yahoo.com/z?s=...14,m26-12-9,ss

simplify 20-09-2004 18:11

ja viel zu hoch, dass stört mich aber schon den ganzen tag. ich frage mich wo die stärke beim DAX herkommt?

trotzdem, ich glaube nich dass sich der DAX gegen den trend stemmen kann. es wäre wohl das erstemal :rolleyes:

simplify 20-09-2004 18:44

die us-indices gehen mächtig in die knie und der DAX nachbörslich kümmert sich kaum drum :confused: :rolleyes:

schon seltsam das ganze.

Börsengeflüster 20-09-2004 21:43

Zitat:

simplify schrieb..ich muss sagen, das ganze geht mir ein bischen zu glatt. wenn man sich den anstieg bei DAX seit dem tief mitte august anschaut, so ist der so steil, als ob wir den wirtschaftlich besten zeiten entgegengehen.
ich glaube zwar nicht, dass wir erneut eine rezession erleben werden, aber überschwang ist auch fehl am platz.
Uns erwartet ein dynamischer Aufwärtstrend bis hin zu den Widerstandslinien (4000 bis 4175) schrieb ich anfang August! Und nach einer Konsolidierungsphase brechen wir nach oben aus!-
Und dieser dynamische Trend ist in der Tat eingetroffen. Diese Situation kennt man aus der Vergangenheit bei ähnlichen Chartformationen und längerfristigen Konsolidierungsphasen. Stimmt dann auch das Umfeld, so muss man einfach davon ausgehen das es auch diesmal wieder so eintreffen wird. Was das Umfeld ist habe ich ja zu genüge erwähnt und lässt sich in meinem Thread Börsengeflüsters Morgengedanken umfangreich nachlesen! Mit der wichtigste Punkt ist aber auch die erneut sinkenden Zinsen. Es gibt wenig Alternativen zu einer Aktienanlage. Zudem sollte der ölpreis nach seinem 2. Gipfelbildung in die Tiefe fallen, auch darauf baut sich meine Spekulation seit einiger Zeit. Ich hoffte das es nur eine Spitze wird, aber auch diesmal sind es 2 geworden.
http://mispk.dresdner-bank.de/charts...=270&Ts=303011
Soll egal sein, der Ölpreis ist fast oben (1 Dollar sollte ca. noch fehlen?!) und die Börsen brechen nicht mehr ein, wie noch vor geraumer Zeit!

Was wir heute gesehen haben war ein Teil einer Konsolidierung, die sicher noch ein Weilchen sich fortsetzen kann. Der Dow Jones könnte aber schon sein Tief im Laufe des heutigen Abends gesehen haben. Japan hatte die letzten 3 Börsentage mit Verlusten geschlossen und hat höchstens noch einen schwachen Tag vor sich (hauptsächlich bedingt durch das Öl) mehr als 4 Börsentage im Minus hintereinander gibt es äusserst selten! Deutschland ist erstaunlich fest und hat sich von dem Trend der Wall Street etwas abgekoppelt, was als sehr positiv zu werten ist. Die Begründung sollte wohl in der wesentlich günstigeren Bewertung der Deutschen Aktien liegen, als jene von der USA. In Deutschland gibt es zu hauf Papiere die eine Dividendenrendite von mehr als 4-5 % erreichen :eek: Dies ist eine echte Alternative zu den Staatsanleihen z.B.
Alles in Allem, wie lange diese Konsolidierung nun dauern wird kann keiner sagen, nur eines vermute ich sehr stark, unter 3900- 3930 werden wir wohl nicht mehr gehen, für weitere Schandtaten nach oben stehen die Türen nach wie vor sperrangelweit auf :top: Es passt einfach alles!
Grüße auch an Niemandweiss :top: ich hoffe ich hab dir liebe Birgit einen guten Kontraindikator abgegeben :p: :D :sonne:
Let the sun shine! and the show can goes on :top:
Nicht mehr lange und die Bären drehen sich erneut im Kreisel, wie ein Jojo werden sie rotieren, denn es folgt die letzte Phase eines aufwärtgerichteten Trends seit März 2003 (Bullmarkets).
Ok, ich leg mich jetzt mal schlafen, war ein anstrengender tag heute, auch Bullen muessen mal in den Stall :lol::lol:
Gute Nacht!!

OMI 20-09-2004 23:34

N8 Börsengflüster :)

Klingt logisch, was DU so schreibst - und doch klingt es zu einfach :rolleyes: - womöglich ist es so einfach?

Wie auch immer - runter bis 3930 und ich bins zufrieden :D

Börsengeflüster 21-09-2004 05:48

Zitat:

Original geschrieben von OMI

Klingt logisch, was DU so schreibst - und doch klingt es zu einfach :rolleyes: - womöglich ist es so einfach?

Guten Morgen und-
Hallo Omi :)

ich denke schon das es gar nicht so schwer ist :D Das Hauptproblem ist der psychologische Effekt der Börse, der Herdentrieb des Menschen, welchen einen natürlichen Instinkt zwar darstellt, doch sollte dieser speziell an der Börse ausgeschaltet werden.
Mich irritiert der MACD und die Stochastik eher mehr, als das sie mir nutzt. Beide können deutliche Fehlsignale senden, und die Stochastik ist in einem deutlichen Aufwärtstrend, schon am Anfang von diesem, in der übergekauften Zone! Ich habe mir hier viele Beispiele angeschaut und es ist jedesmal wieder das Gleiche. Wenn du also nach der Stochastik gehts, so wirst du verkauft haben noch bevor die Börse so richtig angesprungen ist. Für Daytrader sicher schon eher hinschauenswert, aber nicht für ein Anleger der mittelfristig investiert. Die mittelfristigen Investments sind zudem auch wesentlich interessanter und gewinnbringender (können es sein meinte ich natürlich, :D wenn du den richtigen Trend hast!) Auch der MACD kann in einer Endphase eines Bullmarkts enorm an Höhe erreichen und gerade diese Phasen versprechen die schönsten Gewinne. Besser kann man diese Signale sicherlich in der ersten und 2. Phase eines Trends anwenden, aber auch hier verlasse ich mich lieber auf meinen Kopf. André Kostolany hat da einmal einen schönen Satz gesagt..
Zitat:

Man macht Computeranalysen, zeichnet genaue Kurven mit Zirkel und Lineal, macht Berechnungen, man multipliziert, dividiert, subtrahiert, um die zukünftige Kursentwicklung der Aktien festzustellen. Welch ein Aufwand- und welchem Erfolg?

Japan hält sich (bis jetzt) recht wacker, obwohl sie schon fast 70 Punkte im Plus waren zu Beginn des Handels dort. Z.Z. mit einem Minus von 9 Zählern und das bei diesem Ölpreis :eek: . Ein klares Signal das dieser Preis an Schrecken verloren hat und sich die Anleger welche die Papiere zur Zeit halten auch Gedanken machen wie es weitergehen könnte (Öl). Hand aufs Herz liebe Wertpapierbesitzer- Der Ölpreis bleibt nicht auf diesem Level auf welchem er sich zur Zeit befindet. Egal ob man jetzt die Zahl 45 $ oder 40 $ schreibt, er wird hier runterkommen, es ist wie immer alles eine Frage der Zeit! Und wie sang Barry Rayne damals...
Zitat:

Die Zeit macht nur vor dem Teufel halt und der wird niemals alt.. :p:
Ok bis nachher dann, muss heute Rechnungen schreiben usw. und hab immer mal etwas Zeit mit euch zu diskutieren :top:
Much luck Japan, vielleicht erleben wir ja hier noch eine positive Überraschung heute, obwohl ich mir das im Augenblick bei diesem Ölpreis weniger vorstellen kann (minus 18 z.Z.)
Gruss Dieter (Börsengeflüster)

OMI 21-09-2004 07:36

Morgen zusammen!

Die Vorbörse:
http://62.146.24.163/chartdir/phpdemo/dax-chart.php

Viel Spaß bei den Rechnungen :rolleyes: :)

niemandweiss 21-09-2004 07:46

Zitat:

Original geschrieben von OMI

Moin Bullen und Bären - Freunde der Börse :)

OMI, in der Vorbörse schon wieder "viel" zu hoch. Scheint tatsächlich, als wenn der DAX mit aller Gewalt noch mal nach oben will.

stronzzo 21-09-2004 08:00

Moderate Zinserhöhung der FED, der gefürchtete Monat September geht langsam zu Ende, statistisch läuft Q4 und Q1 meißtens besser, die Schäden der Wirbelstürme waren für die Versicherungen eingeplant und nicht so dramatisch und das Öl konsolidiert( vermute der Höchsstand ist erreicht). Das alles könnte eine bullische Grundstimmung herbeiführen. Der Mutige kommt zurück an die Börse, da auch die Signale einer binnewirtschaftlichen Belebung steigen.
Fazit: Es sieht alles nicht mehr so schlecht aus! :top:

OMI 21-09-2004 08:04

:servus: stronzzo:

hätte nichts dagegen - aber erst :motz: will ich noch 3930 sehen!:motz: :D

niemandweiss 21-09-2004 08:04

Zitat:

Grüße auch an Niemandweiss ich hoffe ich hab dir liebe Birgit einen guten Kontraindikator abgegeben
Moin Dieter :)

schätze Deine Gedankengänge incl. Charts nach wie vor. Aus der Vielzahl von Meinungen eine eigene bilden, ist die Devise. Und das ist schon schwer genug; denn ...

niemandweiss

apropo :cool:

was sagen denn die Daytrader von wo so heute ?

Zitat:

moin traderz
bin seit tagen nur ein beobachter vom markt
diese stärke zum dow ist mir zu sehr " manipuliert"
wenns fällt, dann aber 3% am tag
denke aber nicht heute

der tag wird kommen
das denke ich auch - weiterhin :flop: - nur wann ? :rolleyes:

simplify 21-09-2004 08:23

tja ob manipuliert o. nicht, wir müssen damit leben :rolleyes:

vielleicht ist es so, dass in den usa aktien verkauft u. dafür in europa u. deutschland welche gekauft werden?
kann sein, dass einige glauben in zukunft wird europa besser performen als die usa?

mag aber auch sein, dass irgendwelche hedgefonds hier ihr spielchen treiben :confused:
warten wir mal ab was greenspan heute abend macht, vielleicht wird dann die geschichte etwas klarer?

stronzzo 21-09-2004 08:30

Ha, Simplfy hast du schon jemals erlebt, dass wenn Grennspan sprach, etwas klarer :confused: war.

simplify 21-09-2004 08:31

wie stark der DAX gegenüber dem DOW jetzt ist zeigt der folgende chart.

komisch - komisch das ganze :confused:

OMI 21-09-2004 08:31

:D :D

simplify 21-09-2004 08:32

nun stronzzo, ich gebe die hoffnung nicht auf :D

simplify 21-09-2004 08:46

mal schaun, im 5 min. chart deutet sich jetzt eine umkehr an, aber solange da noch irgendwelche hexen vom freitag im markt schwirren muss man wohl sehr vorsichtig sein :rolleyes:

niemandweiss 21-09-2004 08:48

ich möchte mal wissen, worauf sich dieses "blinde" Vertrauen stützt, was der DAX da vorwegnimmt :rolleyes:

http://cchart.finance.ukl.yahoo.com/...n&z=m&q=c&i=uk

simplify 21-09-2004 08:52

das möchte ich auch mal wissen :confused: :confused:

wenn ich mir den VDAX anschaue, dann sollte man denken wir bekommen demnächst fette zinssenkungen, im irak herrscht frieden, rohöl wird durch meerwasser ersetzt und rot/grün tritt zurück.

niemandweiss 21-09-2004 08:53

Euro dreht auch auf :rolleyes:
http://focus.comdirect.co.uk/_common...D+iD+915408000

simplify 21-09-2004 08:55

sollte der markt darauf spekulieren, dass es erstmal die letzte zinssenkung in den usa ist, oder vielleicht gar keine gibt?

irgendwas passt jedefalls nicht, wenn die us-börsen so stark nachgeben und der DAX eine derartige stärke hat.
fundamental ist das jedenfalls nicht gerechtfertigt.

simplify 21-09-2004 09:09

das hoch knapp an der 4000 vom freitag haben wir gerade getestet, ich bin gespann ob es da drüber jetzt geht?

simplify 21-09-2004 09:40

:rolleyes: wenn wir unter die 3990 gehen probiere ich es nochmal auf der shortseite, mal schaun was draus wird :confused:

OMI 21-09-2004 09:46

Mach Dich schon für short bereit - sieht so aus, als würden wir etwas runtergehen...

Andererseits- lass uns die 4000 knacken, dann sehen wir wohl schnell die 4050. :)

simplify 21-09-2004 09:55

ich hatte eine stop-buy order gesetzt und bin also seit 3990 short.
ich hätte ja auch nix gegen 4050 nur ist mir das ganze einfach zu schnell zu hoch gelaufen.
auch das die us-börsen schwächeln und hier tut man als sei man in der besten aller welten macht mich stutzig :confused: :rolleyes:

schaun wir mal, vielleicht kommt ja doch erstmal die konsolidierung, bevor es weiter nach oben geht :)

Börsengeflüster 21-09-2004 10:08

Zitat:

Original geschrieben von stronzzo
Moderate Zinserhöhung der FED, der gefürchtete Monat September geht langsam zu Ende, statistisch läuft Q4 und Q1 meißtens besser, die Schäden der Wirbelstürme waren für die Versicherungen eingeplant und nicht so dramatisch und das Öl konsolidiert( vermute der Höchsstand ist erreicht). Das alles könnte eine bullische Grundstimmung herbeiführen. Der Mutige kommt zurück an die Börse, da auch die Signale einer binnewirtschaftlichen Belebung steigen.
Fazit: Es sieht alles nicht mehr so schlecht aus! :top:

Ja, es kommt so langsam Licht in das Dunkel des Tunnels :) Es wurde mir auch ein wenig zu viel über den schlechten Monat September geschrieben und die Angst war deutlich vorhanden (zurückhaltung). So ist nun einmal jeder Zyklus. Am Ende belebt sich dann endlich auch die Binnenkonjunktur und die Arbeitslosigkeit kann abnehmen! Letzteres wird wohl erst im nächsten Jahr stattfinden, aber es sind gute Signale. Wie ich schon sagte, es gibt nur 2 Möglichkeiten:
Zurück in die Deflation-
oder ein satter Aufschwung wird kommen!
Ich setze meine Wette auf letzters. Was Greenspan betrifft, so wird er die Zinsen so anheben oder eben nicht, wie es nötig ist für eine weitere kräftige Konjunkturbelebung ohne Inflationsgefahren. Und eine Infaltionsgefahr ist weit und breit noch nicht erkennbar. Die Börse wird bis zum Jahresende ihren Weg gehen und die 4 steht mit grosser Wahrscheinlichkeit zu Weihnachten vor dem Christbaum..ähhhh DAX, wenn nicht sogar die 5 , aber diese Euphorie möchte ich zur Zeit nicht aufbringen.
Übrigens, ich tippe ebenso auf ein sehr gutes Weihnachtgeschäft in diesem Jahr, es gibt einen enormen Nachholbedarf der Wünsche von sehr vielen Menschen. Alles geht einmal kaputt oder nützt sich ab, irgendwann kommt der Zeitpunkt und man muss es sich neu beschaffen. Ob das nun ein Auto ist, oder eine Waschmaschine, oder Schuhe, Bekleidung- völlig egal, es gibt grossen Nachholbedarf!!
Der Dax geht nun wieder ein Stück zurück und das ist auch wünschenswert für den frühen Tag. Wir haben noch am Nachmittag Zeit die 4000 uns vorzunehmen, die Futures in Amerika sehen gar nicht so schlecht aus und der Dow ist deutlich überverkauft und das in der relativen Nähe von seiner Ausbruchsstelle :eek:
http://faz.teledata.de/images/chart?...type=1&chart=1
Der Nikkei könnte heute früh einen Doji gebildet haben!!!!
Erklärung..
+Die X-Achse ist nicht so lang wie beim Long-Legged Doji. Vielmehr weisen die X- u. Y-Achsen fast dieselbe Länge auf.Im Gegensatz zum Long-Legged Doji sind die Marktteilnehmer nicht extrem unentschlossen,sondern es kündigt sich vielmehr ein Ereignis bzw. Trendumkehr an.
http://www.bullchart.de/ta/candle/doji.png
Schaun mer mal, ich gehe mal davon aus der der heutige Tag recht ruhig sein könnte und erst am Nachmittag wirds dann interessant!
Gruss Dieter (Börsengeflüster)

Börsengeflüster 21-09-2004 11:24

Ähhmmm...ist euch eigentlich der Dax-Future aufgefallen!! Der läuft zur Zeit um schlappe 25 Punkte voraus!! Sonst waren das doch höchstens 5 Punkte bis max. 10 Punkte. Gibts hierfür eine logische Erklärung?

Börsengeflüster 21-09-2004 11:41

Ist die Börse denn heute so langweilig :eek: :p:

Ja was ist das denn für eine Arbeitsauffassung :eek: So geht das nicht mein Herr, Zeitung lesen während dem Börsenhandel. Schau dir lieber den DAX vor dir an, der sieht doch viel interessanter aus :p:

http://home.arcor-online.de/dieter.g...r/parkettL.jpg

simplify 21-09-2004 11:44

der future wird vorzugsweise von hedgefonds gekauft. grosse adressen nutzen future um ihre depots abzusichern.

interessant an den futuren ist, wenn du die einzelnen fälligkeiten betrachtest, man kann da schon etwas einschätzen wie die erwartung z.B. im juni 05 ist.
wobei das natürlich auch mit vorsicht zu genießen ist. :rolleyes:

OMI 21-09-2004 12:23

:D Wenn ich mir den Dax grad so ansehe, dann würde ich auch lieber Zeitung lesen... :eek: :D ;)

simplify 21-09-2004 12:31

so ganz klar, was man da von greenspan erwartet ist mir das ganze nicht.
der euro geht durch die decke, die zinsfutures auf hohem stand und die aktienmärkte in euroland auf haussetrip.

greenspan wird die zinsen um 25 punkte erhöhen. die wirtschaft wird er als robust bezeichnen aber man muss mal wieder aufpassen wg. dem ölpreis.

mal schaun um 20.15 uhr sind wir schlauer, bis dahin setze ich einen engen stop-loss und gehe ein bischen shoppen. :)

OMI 21-09-2004 12:34

Viel Spaß beim Wirtschaft - Ankurbeln! :cool: ;)

Es ist jetzt 08:12 Uhr.