Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Hot Stocks (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Überflieger 2004/2005: Solarworld (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=9259)

Mustang 23-08-2009 14:32

Nur noch Käse wird verzapft mit den Empfehlungen

Es wird ja in letzter Zeit Kurse von unter von 10€ die Solarworld gesehen. Es wird begründet mit der Billig Produktion aus China. Es würde damit kein Deutsche Firma mehr Überleben wenn er hier vor Ort nur Poduziert die Solarmodule.
Wie war das noch in der Vergangenheit?
Da war die Begründung des Teueren Rohöllpreises, das den Solaraktien zu dem Kursfeuerwerk gebracht hat. Jetzt ist der Öllpreis wieder zurück gekommen und schon sieht man Weltuntergangs Stimmung bei der Solarbrance in Deutschland.

Der nächste Hype beim Rohöll wird kommen und dann geht das Jammern wieder los. Wenn schon die Autoindustrie erkannt hat um zu stellen vom Öll weg. Wie soll das eigentlich werden mit den Schiffen? Liegen die dann vor Anker an der Steckdose und der Transport dauert anstelle von 3 Monaten dann 6 Monate von China hier her?

Das andere Märchen ist das man alles Billiger Herstellen könnte in China. Dazu muss man aber auch sehen die Rohstoffkosten sind die selben wie hier. So viel billiger geht also nicht die Solarmodule Herzustellen. Die Chinesen subventionieren zwar im moment Ihre Solarfirmen. Allerdings wird dies nur max. 1 Jahr passieren den selbst die Chinesen werden eine Brance nicht entloss Subventionieren wenn keine Profit zu erwarten sind. Das schlimme dabei ist das hier Kapazitäten Verloren gehen die in Zukunft noch dringend benötigt werden.

Mal sehen was uns die Zukunft noch bringt.
DIe welt befindet sich im Wandel und die Suppe wir Vorgesetz bekommen wird uns Sicher noch Bitter aufstossen den So wie es im Moment läuft kann es nicht mehr weiter gehen.

simplify 25-08-2009 09:06

die solarworld geht heute mit der q-cells in den keller. heute kam eine herabstufung von der credit suisse für q-cells.

http://www.marketwatch.com/story/cre...ral-2009-08-25

ich glaube bald auch, dass die q-cells noch unter 10€ zu haben sein wird. :rolleyes:

Mustang 25-08-2009 15:17

Solarworld hatte Heute die Frechheit bessen sich gegen den Trend zu stellen und Versucht ins Plus sogar zu drehen. Bei 15€ und ab 16 Uhr war damit aber schluss. Mal sehen was da wieder auf den markt geschmissen wurde ab 16 Uhr. :(

Zweistein 25-08-2009 15:31

so langsam überlege ich mir auch meine solarworld akten zu verkaufen ... blöd ist nur, dass ich knapp 30% minus gemacht habe :flop:

Mustang 25-08-2009 15:52

Also was jeder macht muss man selber entscheiden. Ich stehe ja noch im Plus mit der Solarworld. Es ist aber Hinterher immer Einfach zu sagen hätte ich nur das oder jenes gemacht. Ich schreib mal Solarworld nicht ganz ab für mich es kommt drauf an wie das 3te Quartal wird. Hier wurde sich ja deutlich Negativ zu Solarworld geschrieben.
Kann das ganze aber nciht Nachvollziehen wenn ich Q-Cells mit Solarworld vergleiche.
Q-Cells hat Kurzarbeit angemeldet und Produktion masiv runter gefahren. Jetzt Verlager Q-Cells Produktion.
Solarworld ist voll durchgefahren, hat Produktion im Asienbereich schon am laufen und USA.

Ich kann daher nicht verstehen das Solarworld und Q-Cells in den Empfehlung in ein und die selbe Schublade geworfen werden. Ich glaub nciht das Solarworld negativ schreiben wird im 3ten Quartal. Wobei ich mir da bei Q-Cells mir ziemlich sicher bin da die Einsparungen z.B. Entlassungen da noch nicht greifen werden! Aber warten wir es ab.

Nebenbei von 16 Uhr bis 16:30 Uhr wurden über 100.000 Stück gehandelt bei Solarworld. Wärend bis dahin so etwa 900.000 gesammt gehandelt wurden.

Mustang 25-08-2009 16:45

Fängt Sie doch langsam an sich gegen den Abwärts Sog zu stellen? Heute hat man es wenigstens gemerkt das Sie es Versucht hat. Ende mit 14,84€
mit 1.441.630 gehandelte Stück. Hab mich Heute scheinbar verguckt den es wurden von 16 Uhr bis 17:30 Uhr mit Schlussauktion nur 375.653 Stück gehandelt.
Vielleicht schaft es Solarworld doch langsam sich dem Abwärts Sog zu entziehen.

Zweistein 26-08-2009 08:28

also bezgl. q-cells und solarworld .. da wird etwas in einen hut geworfen, was eigentlich niht zusammenpasst, aber leider hat das momentan auf die kurse keinen einfluss und ab sich das bis ins 3. quartal wieder fangen wird .... bleibe skeptisch, aber ich halte auch erst einmal weiter

Mustang 26-08-2009 15:34

Heute sieht schon anders aus Solarworld im Plus und kämpft um die 15€ Marke die sie um 15 Uhr verloren hatte wieder darüber zu gehen.

Wärend im Minus Q-Cells damit Kämpft nicht immer weiter von Tages Tief zu Tages Tief zu fallen.

Mustang 26-08-2009 18:21

Dies sagt alles aus.
Zitat:

Suntech-Chef räumt Dumping-Preise ein
Mittwoch, 26.08.2009 10:25

http://www.it-times.de/news/nachrich...ng-preise-ein/

simplify 26-08-2009 19:53

klar machen die chinesen dumpingpreise! aber was nutzt jammern und klage.
an der bekleidungsindustrie, fotoindustrie o. auch elektronikbranche kann man sehen wie das endet.

Mustang 27-08-2009 18:19

Ich glaub an der Solarindustrie endet das schneller.
Suntech will ja schon ein Werk in der USA bauen oder kaufen. Somit den folgend der Strafzölle der USA entgehen. Ich glaub auch nicht das die Chines hier die Produktion komplett übernehmen könnten.

Aber wie gesagt ich beführchte das die Dumpingpreis Politik nicht lange gehen wird und die Chinesen umschwenken werden. Ich rechne damit das die nur bis Ende des Jahres diese Politik fahren werden.

Daher bleibt nur abwarten.

Mustang 31-08-2009 18:48

In den letzten Tagen könnte man den Eidnruck gewinnen das sich ein Boden gefunden hat.
Schon erfolgreich das Solarworld im gegensatz zu den anderen Index kaum im Minus gelandet ist.

Hoffen wir mal das wir die tiefs gesehen haben und es nicht mehr tiefer geht.

simplify 01-09-2009 14:13

das es mit solarworld noch tiefer geht, damit rechnen die von "deraktionär"

http://www.deraktionaer.de/xist4c/we...0FB72A54A7E69B

Mustang 01-09-2009 15:12

Nach dem was die Aktie Heute macht werden die alten Tiefs wieder angesteuert und die Aktie wird damit unter die 11€ Marke wieder Fallen.

Schade aber so ist die Lage im moment. :(

Mustang 01-09-2009 20:28

Also dem Chart nach ist mal wieder Kellerfahrt angesagt.
Ab 16 Uhr wurde 1.051.435 Stück gehandelt in eine Handelsspanne von 0,38€. Gesammt wurden 2.372.391 Stücke Gehandelt in einer Handelsspanne von 0,89€.

Ich bin mal gespannt wo der Kurs zum Jahresende nun steht aber, so toll wird es aber nicht mehr werden.

Mustang 07-09-2009 15:10

Setzt sich Solarworld doch langsam ab von Q-Cells?

Vergleicht man die beiden hat sich die Tagen zuvor Q-Cells besser im Markt geschlagen als Solarworld. Heute sieht die lage ganz anders aus.
Solarworld ist um 4% im Plus wärend Q-Cells nur 1% im Plus ist aber auch die Umsätze zeigen hier ein Deutlicher zunahme für Solaworld. Q-Cells hat zwischen 600.000 und 700.000 Stück Umsatz im vergleich dazu kommt Solarworld schon auf die Dopelte Menge.

Wäre schliesslich entlich mal Zeit das sich Solarworld nach oben absätzt!

http://de.advfn.com/p.php?pid=static...E^SWV&p=0&t=24

OMI 07-09-2009 16:34

Zumindest heute siehts sehr gut aus.

Mustang 07-09-2009 17:47

Ja ich hoffe morgen auch noch mal den der Kurs steht jetzt am Abwärtstrendkanal oben an. Hätte nichts dagegen wenn er entlich daraus ausbrechen würde.
Aber bei 15,80€ etwa steht der langfristiege, als Krönung müßte der Kurs also über die16€ Marke laufen. :D
Mal schauen was die nächsten Tage so bringen.

Mustang 09-09-2009 17:12

Des war ja Heute wieder ein Tag der Chart bei Solarworld sieht jetzt schon wieder ganz anders aus.
Auch Heute hat Solarworld Q-Cells geschlagen in Umsatz und Kursgewinn. Wobei der Kursgewinn darin lag das nach der Rally schon Kursgewinne mitgenommen wurden. Dies ist bei Solarworld nicht der Fall die Aktie ist im Xetrahandel fast bei Tageshoch geschlossen worden. Heute gab es bei Solarworld ein upgap und einige Hürden sind einfach übersprungen worden. Der Kurs steht jetzt am Oberen Bollingband an. Mal schauen was da kommt.

Morgen noch so ein Tag und der Langfristiege Abwärtstrend ist eindeutig Geschichte. :-D

Mustang 09-09-2009 20:30

Auf so etwas muß man erstmal kommen, sieht aus als kehrt Langsam auch die Kursphantasie wieder zurück in den Charts. :D

Solarzellen statt Asphalt
http://www.kurier.at/geldundwirtschaft/1937258.php

Mustang 10-09-2009 19:03

Da Q-Cells oft mit Solarworld vergleicht wird, scheinen einige Heute den Kursverlauf nicht nachvollziehen zu können. ;)

Q-Cells hat bereits gestern angefangen zu Korigieren wärend Solarworld weiter stärke gezeigt hat. Heute hat dann die Solarworld korigiert bis 15,40€ ist die Aktie daher gefallen. Von dort aus konnte Sie sich dann wieder erhohlen bis an die 15,73€. Das ist aber bestimmt nicht das Ende. Würde mich nicht Wunder wenn der Kurs morgen wieder über der 16€ Marke stehen wird. Für Q-Cells fehlen weiterhin die Umsätze die bei 1,5 Mil Stück liegen. Solarworld hat da Heute wieder das Doppelte zu bieten.
Da Q-Cells früher Korigiert hat als Solarworld bin ich mir sicher das wenn Solarworld zu einer Rally starten sollte (wovon ich immer noch ausgehe) Q-Cells zwar mit laufen wird Ihr aber die Luft ausgehen wird. Wegen dem Negativen Verlauf werden bei Ihr die Käufer fehlen.

Für den weiteren Kursverlauf ist immer noch alles offen bei Solarworld. Es kann also auch wieder abwärts gehen. Wird sich MOrgen bestimmt zeigen wo die reise hin gehen wird.

Mustang 11-09-2009 17:25

Sollte nicht sein somit geh ich von aus das Solarword wieder nach unten geht in den Keller. Solarworld fängt an sich ein wenig zu entziehen, nur reicht es einfach nciht aus. Die Unsicherheit das Solarworld mit in diese Krise rein gerissen wird und ROte Zahlen schreiben wird ist leider doch stärker bis jetzt.

Es müßten Tatsachen auf den Tisch das Solarworld besser ist. Den bis jetzt Räumt man Solarworld nur die besseren Chancen ein zu überleben im Vergleich zu den anderen.

Mustang 15-09-2009 15:19

Heute scheint es so als werden ein paar Gegrillt. Die Tage habe ich erst ein Börsenblättchen bekommen wo man Solaraktien aus China Shorten sollte. Ich dachte mir noch wenn der Schuß mal nicht nach hinten los geht.
Heute sieht es stark danach aus Solarworld 7% im Plus und ein Gap aufgerissen hat es Heute auch noch.

Quelle Eurams: http://aktien.wallstreet-online.de/1...ews_id=2804515

Mustang 15-09-2009 19:59

Studie - AKTIEN IM FOKUS: Solarworld und Q-Cells deutlich im Plus - Exane-Studie
15.09.2009 | 11:56 Uhr

...

http://www.ad-hoc-news.de/studie-akt...lysen/20516268

Zweistein 16-09-2009 12:00

bin auch mal gespannt auf die zahlen, die solarwolrd im november bekannt gibt ...

Mustang 18-09-2009 15:10

Na die Anwort könnte die Börse scheinbar Heute auch schon vorliefern. :D Die Rally von Heute scheint durch Q-Cells ausgelöst worden sein mit Ihrem neu entwickeltem Modul was neu Mastäbe gesetzt hat in der Stromgewinnung. Da sieht man es wieder mit Forschung und Technik kann man immer eine Nasenlänge den Chinesen Voraus sein. Das gibt dann nochmal eine Jahresendrally mit den Zahlen von Solarworld, bin dann gespannt wo Sie wirklich stehen ende des Jahres.

Mustang 18-09-2009 15:55

Mal schauen ob SIe über 17,45 Heute schliessen kann Solarworld drüber steht Sie bereits schon wieder!

http://img.godmode-trader.de/charts/.../moncal325.GIF

http://www.cleantechaktien.de/nachri...die-bullen.php

Mustang 20-09-2009 19:12

Wer glaubt den jetzt noch das Solarworld in das Minus rutschen könnte?

http://www.finanznachrichten.de/nach...tionen-016.htm

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...650170,00.html

OMI 21-09-2009 13:43

Das klingt doch gut! :top:

Mustang 21-09-2009 15:43

Den chart von den Solarworld haben Sie heute wieder in die Tonne gehauen. Anders kann man den Sturz schon nciht mehr bezeichnen. Ich bin nur mal gespant wie die nächsten Zahlen aussehen, auf den Chart zuschauen zeigt nur wieder das Eldend was die Aktie eigentlich nicht verdient hat.

Mustang 21-09-2009 15:46

Ah das erklärt natürlich alles. Es sagen ja alle die Produktion in Deutschland sei zu Teuer. Solarworld geht hier ein anderen Weg und meiner Meinung den der Zukunft für Europa. Den ich bin mir sicher das die Transportkosten die nächsten Jahre zu Teuer werden.

Zitat:

Solarworld-Chef Asbeck will stark in Deutschland investieren

Asbeck kündigte an, die Modulkapazitäten in Freiberg stark auszubauen, dabei würde auf eine Kapitalerhöhung verzichtet. Zudem fordert er die Überarbeitung des EEG.

von Joachim Spiering, €uro am Sonntag

...

http://www.finanzen.net/nachricht/ak...stieren-672731

Mustang 23-09-2009 20:59

Wie kann man dann bei der Gewinmarge dann so ein Minus hin legen anfang des Jahres? Wollen die noch bei uns in der Politik einsteigen? Da wird uns genauso ein Käse uns verzapft.

Zitat:

WDH: Suntech attackiert deutsche Solarkonkurrenz
(Berichtigt wurde der Wochentag der Zeitungsausgabe)

HAMBURG (dpa-AFX) - Der Chef des größten chinesischen Solarkonzerns Suntech , Shi Zhengrong, hat die Dumpingvorwürfe seiner deutschen Konkurrenten zurückgewiesen. ´Wir haben eine Gewinnmarge von fast 20 Prozent - wie soll das mit Dumping gehen?´, sagte er der ´Financial Times Deutschland´ (Donnerstag). ´Viele deutsche Solarfirmen sind einfach nicht mehr wettbewerbsfähig. Sie haben in den guten Jahren nicht genug an ihrer Effizienz gearbeitet.´

Erst am Dienstag hatte der Bundesverband Solarwirtschaft angekündigt, er prüfe rechtliche Schritte bei der Europäischen Union gegen die chinesische Konkurrenz wegen Verdachts auf wettbewerbswidriges Verhalten. Hersteller aus China nehmen mit extrem preisgünstigen Modulen den deutschen Rivalen immer mehr Geschäft ab – das Land verdoppelte seinen weltweiten Marktanteil binnen zwei Jahren auf mehr als 30 Prozent. ´Wir konkurrieren mit Herstellern, die kaum Umweltstandards einhalten müssen und versteckte Subventionen bekommen´, sagte etwa der Chef des Bitterfelder Konzerns Q-Cells , Anton Milner. So stelle die Bank of China heimischen Solarfirmen äußerst billige Kredite bereit.

´NORMALE MARKTZINSEN´

´Das ist Müll´, konterte Shi. ´Wir zahlen den Banken die ganz normalen Marktzinsen: sechs Prozent und mehr.´ Auch Suntech habe wegen Finanzierungsproblemen in der Krise Projekte verschieben müssen. Natürlich gebe es in China staatliche Förderprogramme für Betreiber und Hersteller von Solaranlagen. Aber: ´Wie viele Subventionen haben denn deutsche Hersteller bekommen?“ Statt sich zu beschweren, hätten die Deutschen schon längst selbst ihre Produktion nach Asien verlegen sollen, sagte Shi. Zudem seien die Umweltgesetze in China gerade noch einmal verschärft worden. ´Wer sich daran nicht hält, dessen Fabrik wird dichtgemacht´, sagte er.

Shi schloss sich der Forderung von Solarworld -Chef Frank Asbeck an, künftig nur noch Strom aus Modulen von Herstellern zu subventionieren, die bei der Produktion Qualitäts-, Sozial- und Umweltstandards einhalten. ´Was Asbeck kann, können wir auch. Nur besser´, sagte der Chinese mit australischem Pass. Auch Solarworld habe schließlich schon Einzelteile bei Suntech fertigen lassen./stw

dpa-AFX

Mustang 25-09-2009 19:46

Solarworld weiter auf der Zielgeraden. Zwar sind einige noch Negativ eingestellt aber Solarworld hält seine Positive Position weiterhin. Das richtige Chaos steht uns noch bevor den es sieht da nach aus das die Roten Zahlen der Solarunternehmen weiter anhalten werden. Ob sich dann Solarworld dieser Negativen stimmtung entziehen kann da hier bestimmt weiterhin Gewinne gemacht werden. Bleibt abzuwarten. Somit Rechne ich mit keine grossen Kurssprünge indiesem Jahr mehr. Allerdings wird es noch Konkurse geben von anderen Solarfirmen, die den Preiskampf nicht mithalten werden können. Diese Lücke wird dann Solarworld füllen. Zu dem bin ich der Meinung das der Montag wieder Grün wird. Es sieht im moment danach aus das Solarworld 3 Schritte vor und dann immer 2 zurück macht. Was den Kurs nach oben bringt aber nur sehr langsam.

Zitat:

09:50:19 Uhr
Experten raten: SolarWorld „kaufen“

Die Experten von „Heibel-Ticker“ bewerten die SolarWorld-Aktie (WKN 510840) als „Kauf“.

SolarWorld biete als einziges Solarunternehmen Deutschlands alle Prozesse vom Rohstoff bis hin zur kompletten Solaranlage an. Der Konzern würde zudem ein großes Vertriebsnetz und vor allem einen starken Markennamen besitzen.

Und gerade wegen dieser starken Marke sei es SolarWorld möglich, auch aktuell eine Prämie auf die Modulpreise von über 10 Prozent zu erreichen. Aufgrund dessen habe es SolarWorld trotz der in der Branche um 25 Prozent gesunkenen Preise geschafft, eine EBIT-Gewinnmarge von 20,7 Prozent zu halten.

So ist das Bild der Experten von dem Bonner Konzern trotz der hohen Schulden positiv. Durch langfristige Finanzierungsabkommen habe das Unternehmen Raum zur Entwicklung erhalten. Und darüber hinaus sei es SolarWorld gelungen, die Chance in der Krise zu nutzen und seinen Marktanteil weiter zu steigern. Abschreibungen und Forderungsausfälle könnten sich zwar kurzfristig als belastend erweisen, sollte aber die Expansion des Konzerns nicht beeinträchtigen.

Mustang 05-10-2009 16:43

Langsam werden Sie Wach.

Scheint so das Sie langsam Merken das Solarworld doch besser läuft als die Restlichen Solarmarken. Hat zwar lange gedauert aber immerhin, hoffe mal das sich das Langsam auch im Kurs bemerkbar macht. Mit den nächsten Zahlen wird dies dann bestimmt auch entlich untermauert!

Komplette Quelle
http://www.aktiencheck.de/artikel/an...X-1972115.html
Zitat:

SolarWorld kaufen

05.10.2009
SES Research

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von SES Research, Dr. Karsten von Blumenthal, rät unverändert zum Kauf der SolarWorld-Aktie (ISIN DE0005108401 / WKN 510840).

[Raus geschnippelt Quelle besuchen] :D

SolarWorld werde als Qualitätsführer wahrgenommen (1. Platz im PHOTON Modultest) und habe die bekannteste Marke der Branche etabliert. Eine äußerst solide Bilanz mit ausreichend liquiden Mitteln zur Finanzierung der Expansion, selbst in einer weltweiten Rezession, sowie ein globales Produktionsnetz mit Produktionskapazitäten in allen großen Wirtschaftsregionen würden dem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Eine Fokussierung auf den Aufdach-Markt, der für die chinesischen Unternehmen weniger interessant sei, da es schwieriger sei, hier eine schnelle Skalierung zu erreichen, führe zu einer ausgezeichneten strategischen Position von SolarWorld im weltweiten Solarmarkt.

Vor kurzem habe SolarWorld den Ausbau ihrer Modulproduktionskapazität in Deutschland auf 450 MW bis Ende 2010 angekündigt. Bei einer Präsentation auf dem PV Investorentag von M.M.Warburg/SES Research und in einem Treffen habe CFO Koecke bestätigt, dass die Kunden das komplette Modulvolumen nicht nur für 2009, sondern auch bereits für 2010 gebucht hätten.

Obwohl SolarWorld auch im 1. Halbjahr eine hohe Marge habe aufrechterhalten können, dürften sich die Margen durch den Preisdruck entlang der gesamten Wertschöpfungskette und durch SolarWorlds Versuch, Marktanteile zu gewinnen, verringern. Entsprechend würden die Ergebnisschätzungen reduziert. Die Top Line bleibe unverändert, da der zusätzliche Modulumsatz zum Teil bereits in den Schätzungen enthalten sei und teilweise einen höheren Preisverfall kompensiere.

[Wieder geschnippelt für alles Quelle besuchen]

Mustang 06-10-2009 19:41

Solarworld hat Heute ein Island-Gap gerissen mal schauen, Sie sollen sehr aussage Kräftig sein. Also sollte es dem Gap nach jetzt aufwärts gehen. ;)

http://www.bilder-space.de/upload/06...zeh1Quly16.png

Mustang 12-10-2009 16:09

Schon das Solarworld noch so im Plus liegen kann wie Heute. Wenn das aber nur daran liegt das die beim Papst sind hätte die des schon früher machen können. Es geht aber auch langsam auf die Zahlen zu und ende des Monats könnten die Vorabzahlen schon kommen.
Hat zwar grade einen kurz vor der 17€ Marke eine auf den Deckel bekommen, aber von den 16,70€ wird bei Xetra ein neuer Anlauf genommen. Hätte nichts dagegen wenn die Aktie durch die 17€ Marke noch geht. :D

OMI 13-10-2009 08:38

Die Aktie auf jeden Fall immer einen genaueren Blick wert!
Die "alte" Godmode-Analyse sieht noch ganz gut aus - demnach könnte es bald nach oben ausbrechen.

Zweistein 13-10-2009 10:54

bin auch wieder etwas zuversichtlicher... danke, dass es vor den zahlen im november noch etwas aufwärts gehen könnte.... hoffe, dass diese besser ausfallen, als der markt erwartet

Mustang 14-10-2009 16:46

Sieht so aus als fängt Solarworld entlich an sich abzusetzten. Die ganze Zeit haben Q-Cells und Solarworld den selben Kursverlauf gehabt. Heute aber nicht wärend Q-Cells fast den ganzen Tag mit gestiegen ist hat sie Kurz vor eröffnung der Börse in der USA fast ihre gesammte gewinne abgegeben von Heute. Solarworld aber nicht, hat es aber nciht mehr geschafft die 200 Tage Line zu überwinden. Könnte aber die nächsten Tage noch passieren. Auch ein Vergelich der Handelsvolumen verliert Q-Cells immer mehr den Boden.

Vielleicht liegt es auch daran das sich FDP und CDU wegen dem Energie Fördergesetz sich einigen konnte. Solaranlagen die aufs Dach kommen werden die Förderungen nähmlich nicht so Stark gestrichen. Also Anlagen die auf Freiflächen gebaut werden sollen die Förderung deutlich stärker gestrichen werden wie auf Dachanlagen. Vielelicht Peilt Solarworld die 20€ Marke wieder an. ;)

simplify 17-10-2009 15:35

Kürzen Union und FDP die Einspeisevergütung für Solarstrom, droht vielen Firmen die Insolvenz. Wissenschaftler streiten über die richtige Vorgehensweise.

http://www.finanzen.net/nachricht/ak...splaene-685453

Es ist jetzt 06:32 Uhr.