Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   bullen und bären, die tägliche diskussion bei TBB 2010 (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=38698)

OMI 05-02-2010 15:02

US-Arbeitsmarktdaten

Dax-Analyse: Ein herber Nackenschlag!

OMI 05-02-2010 15:04

Der Dow kämpft aktuell mit den 10.000 ....

https://isht.comdirect.de/charts/hom...d&sSym=DJI.DJI

OMI 05-02-2010 15:14

http://www1.deutsche-boerse.com/parkett/parkett2.jpg

Benjamin 05-02-2010 16:52

03.02.10:
Zitat:

Zitat von Benjamin (Beitrag 1162305)
Na, mal abwarten, was TUI nun am aktuellen Widerstand macht (+ Bollinger-Band nach oben durchstoßen, Kerzenformation, alles spricht für Bewegung nach unten).

Meine Vermutung: Einige Tage zumindest nun abwärts.

Für den Abschluss einer mittelfristigen (und gedehnten) Welle 4 ist das Gewackel nicht so ganz schlüssig, aber imo denkbar. Falls dem so sein sollte, ginge es nun sogat für längere Zeit abwärts.
Also, als Bulle würde ich nun erst einmal Kasse machen und abwarten, ob der Widerstand überwunden wird - was ich als unwahrscheinlicher ansehe als ein ggf. sogar längeres Abtauchen nach unten.

Bin mal gespannt. :cool:

Hat soweit sich bestätigt. :deal:
Nun mittelfristig weiter abwärts bei TUI. Kurzfristig kann aber eine kleine Korrekturbewegung nach oben nun kommen.: :cool:

http://isht.comdirect.de/charts/larg...I1.ETR&hcmask=

tina 05-02-2010 17:16

dow - 0,5 %
daxie - 1,5 %

mal wieder pamperszeit hierzulande:rolleyes:

Börsengeflüster 05-02-2010 17:49

Typisch für eine Korrektur ist das Testen der 200 Tagelinie. Und wir sind ganz in der Nähe angekommen.

https://www.dresdner-privat.de/mis/c...=270&Ts=344165
Der Markt zudem überverkauft, der MACD deutet schon jetzt auf eine baldige Trendwende hin. Einfach von dieser Höllenatmosphäre nicht anstecken lassen, keiner ist mehr optimistisch, ist es nicht deutlich genug was folgen muss? Die Zinsen sind im Keller, das Kapital weiss nicht wohin, der Immobilienmarkt liegt danieder, entweder geht alles den Bach runter, das Geld kaput, die Immobilien nichts mehr wert, der Staat pleite usw. dann ist es ehh egal, bzw. kauft Gold Leute. Ich sage niemals!! Ist die Angst am grössten, ist die Wende am nächsten. Es war doch logisch das diese Korrektur kommen wird, nun ist sie da und wir sind fast unten!
Tui übrigens hat am 17.02 Hauptversammlung, ich habe als Aktieninhaber natürlich die Versammlungspunkte bekommen, sowie die negativen wie auch positiven Daten des Unternehmens. Positiv ist das Englandgeschäft und auch in Deutschland lief es weit besser als ähnliche Unternehmen. Negativ ist die Beteiligung an Hapag-Lloyd, hiergegen liegen auch Klagen vor. Insgesamt wird aber dieses Problem noch in diesem Jahr bereinigt und beseitigt sein und mittelfristig strebt das Unternehmen wieder eine angemessene Dividende für die Inhaber an. Ich habe diesen Wert für 5,84 Euro gekauft und aktuell steht er auf 6,62 Euro. Warum sollte ich verkaufen Benjamin (das hast du nicht gesagt, aber angedeutet das der Kurs weiter abwärts gehen wird) . Die schlechten Meldungen, das Nichtzahlen einer Dividende usw., alles ist im Kurs drinn, es kann nur noch die Pleite folgen. Nur Hartgesottene haben diesen Wert im Depot, Anleger welche Geduld haben und sie werden später reichlich belohnt dafür. Kurzfristige Schwankungen können diesem Anlegertyp nichts, aber auch gar nichts anhaben!

tina 05-02-2010 18:42

so, die 5400 zertis sind auch k:o gemacht jetzt.

dann kanns ja aufwärts gehen jetzt und die 5395 der wellen lagen
gut :cool:

übrigens:

laut dem jahresausblick von sentix
ist im februar das aktientief, dann anstieg bis ende mai/juni,
dann abschwung, und das deutlich.
dann kämen die wellen mit den 4200 wohl auch zum zuge :eek:

Brokervorschlag.de 05-02-2010 20:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
chart alt .......vom 23.1

zwischenstand

Brokervorschlag.de 05-02-2010 20:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
nachtrag wegen Dax ......... wer aht mcih wegen short halten letzten s gefragt :rolleyes:

heute alles verkaufft !!!!!!!

in der bildfolge hier waren dei letzten chart alle nacheidner zu sehen url ist auch hier wo ...

Börsengeflüster 05-02-2010 22:22

Zitat:

Zitat von Brokervorschlag.de (Beitrag 1162491)
nachtrag wegen Dax ......... wer aht mcih wegen short halten letzten s gefragt :rolleyes:

heute alles verkaufft !!!!!!!

in der bildfolge hier waren dei letzten chart alle nacheidner zu sehen url ist auch hier wo ...

21:47 reingestellt! Jaja :eek: Aber trotzdem, grosse Leistung, Gratulation!
Ich denke wir sind fast unten, viele lange Schatten bei den Kerzen im Candlechart! Das sieht nach Trendwende aus, bzw. Boden!
https://www.dresdner-privat.de/mis/c...=410&Ts=344118

OMI 06-02-2010 08:14

Der Dow hat am späten Abend eine satte Erholung hingelegt. Das könnte ein vorläufiges Ende des aktuellen Absturzes auch beim Dax bedeuten.

simplify 07-02-2010 18:50

das denke ich auch, am montag kann man beim DAX mal long gehen. wobei man diese meinung in vielen foren am wochenende lesen konnte :rolleyes:

übrigens, wenn die telekom ihre dividende nicht senkt, dann beträgt diese beim jetzigen kurs gute 8 %. ich denke das ist als alternative zu festgeld durchaus eine überlegung wert.

tina 07-02-2010 20:50

Zitat:

Zitat von simplify (Beitrag 1162664)
das denke ich auch, am montag kann man beim DAX mal long gehen. wobei man diese meinung in vielen foren am wochenende lesen konnte :rolleyes:

übrigens, wenn die telekom ihre dividende nicht senkt, dann beträgt diese beim jetzigen kurs gute 8 %. ich denke das ist als alternative zu festgeld durchaus eine überlegung wert.

ja, das ist ein wahnsinns prozentsatz.

aber was ist, wenn die 4200 der wellen kommen, dieses jahr noch?

dann nutzt einem eine dividende von 8 % auch nichts, wenn der kurs
am ende bei 5 oder oder ist. :headscrat:eek:

simplify 08-02-2010 06:40

guten morgen !

tina wenn der kurs bei z.B. 5€ stehen würde, dann wäre die dividendenrendite bei ca. 16%. natürlich nur dann, wenn die telekom die dividende nicht kürzen würde.

beim tagesgeld erzielt man mal gerade 1.5 - 2%. bei deutschen staatsanleihen mit 10 jahren laufzeit bekommt man derzeit rund 3%. sollten hier die zinsen steigen, so hat man zumindest wenn man vorzeitig verkauft auch einen kursverlust.

die frage ist also wird die telekom auch in den nächsten jahren 78 cent pro aktie zahlen oder müssen sie kürzen?
zahlt die telekom weiter diese dividende, dann ist der kurs alleine dadurch mittelfristig nach unten abgesichert.

übrigens zahlt auch eon und RWE ganz ordentliche dividenden.

simplify 08-02-2010 06:51

am wochenende sah es noch nach einer zwischenerholung ab montag aus, heute ist das schon wieder anders.
in asien überall minuszeichen, der euro nach dem schwachen G7 gipfel am wochenende deutlich unter druck.

Börsengeflüster 08-02-2010 07:36

Zitat:

Zitat von simplify (Beitrag 1162717)
guten morgen !

tina wenn der kurs bei z.B. 5€ stehen würde, dann wäre die dividendenrendite bei ca. 16%. natürlich nur dann, wenn die telekom die dividende nicht kürzen würde.

beim tagesgeld erzielt man mal gerade 1.5 - 2%. bei deutschen staatsanleihen mit 10 jahren laufzeit bekommt man derzeit rund 3%. sollten hier die zinsen steigen, so hat man zumindest wenn man vorzeitig verkauft auch einen kursverlust.

die frage ist also wird die telekom auch in den nächsten jahren 78 cent pro aktie zahlen oder müssen sie kürzen?
zahlt die telekom weiter diese dividende, dann ist der kurs alleine dadurch mittelfristig nach unten abgesichert.

übrigens zahlt auch eon und RWE ganz ordentliche dividenden.

Genau das ist ein sehr wichtiger Punkt, welcher den Aktienmärken irgendwo alsbald Halt geben sollte. Es gibt keine Alternativen als Anlage und die Edelmetalle sind schon relativ teuer! Auch ich peile eine schöne Dividende bei vielen Werten noch im Frühjahr an (Hugo Boss, Gagfah, Bijou Brigitte)
Aber war es nicht immer so in den Rezzesionsjahren? Hohe Dividendenrenditen, zumindest bei ausgesuchten Werten, die Zinsen ordentlich im Keller, Angst vor der Zukunft und doch stiegen die Aktienmärkte vom Trend her. Erst später, wenn das allgemene Publikum bemerkt, dass die Wirtschaft sich fängt und sogar odentlich Dampf macht, rennt dann auch Frau Lieschen Müller in den Aktienmarkt und kauft, weil ja alles wieder so schön läuft und es wird noch viel viel besser wird ihr am Bankschalter versprochen :D Die in der Rezzesion gekauft haben, werden sich spätestens hier für viele Monate oder gar Jahre vom Aktienmarkt erst einmal verabschieden.
Das ist der ewige Zyklus in der Natur und an der Börse ;)

tina 08-02-2010 08:16

moin
die wellen meinen:
wenn die 5492 halten, dann wird das tief bei 5392 nochmals leicht
unterschritten.

geht es nach oben durch,
dann
5625
5698
mob 5771
hält die dann oben, dann richtung 5201

:cool:

tina 08-02-2010 08:40

ein möglichkeit (nach sentix) ist noch der immobilienmarkt.

das wäre der gewinner und die überraschung des jahres.

und falls wirklich ein massiver einbruch am aktienmarkt, anleihemarkt etc

kommt und die anleger entsprechend gefrustet sind, dann gehen vielleicht

wirklich alle mit ihren geldern in diesen bereich. :headscrat

OMI 08-02-2010 08:58

Guten Morgen:)

Der Dax startet positiv und liegt derzeit mit rund 1% im Plus.

simplify 08-02-2010 09:19

die 5000 hat der DAX heute nicht geschafft, da ist er erstmal abgeprallt. vielleicht kommt das ja mit den us-börsen.

was die dividenden angeht, so muss man natürlich auch drauf achten aus welchen mitteln die gezahlt werden. es gibt unternehmen, die bezahlen schon mal die die dividende aus rücklagen, weil der gewinn nicht reicht und andernfalls die dividende gekürzt werden müsste. wenn sowas passiert, dann vorsicht!
wird genügend gewinn gemacht und war die dividende auch in den vergangen jahren ordentlich, so ist man derzeit bei aktien besser aufgehoben als bei staatsanleihen.
dazu kommt noch, dass aktien auch einen gewissen schutz vor inflation bieten. aktien zählen immer noch zu den sachwerten.

simplify 08-02-2010 09:50

als ob die investoren hier heute gelesen haben. die telekom ist heute mit einem plus von 1,85% zweitstärkste aktie im DAX :rolleyes:

OMI 08-02-2010 10:02

Wer weiß wer hier alles seine Infos rauszieht:eek::D

Der Dax weiter unter 5500 - der morgendliche Elan etwas gestoppt. Und was machen wir nun? Warten auf die Amis ...

simplify 08-02-2010 10:04

genau!

man sollte aber nie vergessen warum man aktien wie deutsche telekom, france telekom o. auch telekom austria kauft. es geht um die dividende, nicht um riesen kurssteigerungen. in sachen wachstum ist bei solchen aktien nicht viel zu holen.

Börsengeflüster 08-02-2010 11:02

Zitat:

Zitat von Börsengeflüster schrieb am 05.02.2010 (Beitrag 1162431)
Da magst du evtl. Recht haben, allerdings wenn ich mir z.B. den Chart der Deutschen Telekom anschaue...Hier scheint die Korrektur nahe am Ende zu sein?! Auch der MACD ist hier schon sehr weit unten......
https://www.dresdner-privat.de/mis/c...=270&Ts=345629
Ich wäre zumindest bei einigen Werten vorsichtig auf noch weiter nennenswerte Verluste zu setzen. Andere Aktien haben teilweise allerdings noch Spielraum nach unten.

simplify 08-02-2010 11:44

viele telekom aktien haben einen chart wie die deutsche telekom. ein beispiel was zumindest aufhorchen lässt ist die austria telekom. die zahlt in etwa eine dividendenrendite wie die deutesche telekom.
wie die aufstellung zeigt, wurde im jahr 2008 die dividende aber nicht aus dem erwirtschafteten gewinn gezahlt, sondern aus firmenvermögen. einen ausrutscher kann man verzeihen, wenn sowas aber mode wird, dann sollte man die finger von der aktie lassen. zumindest wenn man es auf die dividendenrendite dauerhaft abgesehen hat. dem kurs dürfte sowas aber auch nicht gut tun.

https://www.boerse-stuttgart.de/de/f...Symbol=TA1.STU

die deutsche telekom führt inzwischen den DAX mit plus 2,05% an.

OMI 08-02-2010 16:15

Mit Hilfe der Amis schafft der Dax den Sprung über 5500 - auch wenn nur ganz knapp.

Börsengeflüster 08-02-2010 16:37

Bei sehr vielen Werten kann man das Entstehen eines Morning Star´s erkennen. Die Kurse sollten morgen in etwa auf dem Stand von heute oder auch etwas tiefer beginnen, im Laufe des Tage dann aber deutlich über 5500 bzw. beim MDAX bis ca. 7400 Punkten ansteigen bis Börsenschluss. Mal schauen...;)

https://www.dresdner-privat.de/mis/c...=410&Ts=351414

OMI 08-02-2010 21:51

Nach dem Abend bei den Amis können wir auf jeden Fall von einem niedrigerem Start ausgehen.

simplify 09-02-2010 06:50

wobei ich für heute noch ein bischen hoffnung habe. der euro ist etwas fester und asien nicht so stark in den keller gegangen ist. die us-futures liegen in asien auch im plus.
aus charttechnischer sicht könnte ich mir einen anstieg beim DAX bis 5750/5800 vorstellen, bevor es dann bis 5150 in den nächsten tagen abrutscht.

Börsengeflüster 09-02-2010 08:00

Zitat:

Zitat von simplify (Beitrag 1162883)
wobei ich für heute noch ein bischen hoffnung habe. der euro ist etwas fester und asien nicht so stark in den keller gegangen ist. die us-futures liegen in asien auch im plus.
aus charttechnischer sicht könnte ich mir einen anstieg beim DAX bis 5750/5800 vorstellen, bevor es dann bis 5150 in den nächsten tagen abrutscht.

Für die sehr kurzfristig orientierten Spekulanten ist das momentan sicherlich ein El Dorado :D
Mittelfristig sehe ich nach wie vor nichts anderes als die Korrektur einer kompletten Welle nach Elliott Wave. Sie war aber auch bei einigen Werten recht deutlich auszumachen, u.a. sieht man es sehr deutlich bei der von mir immer wieder zitierten BASF
https://www.dresdner-privat.de/mis/c...=270&Ts=342244
https://www.dresdner-privat.de/mis/c...=270&Ts=342244

Ich hatte es euch ja auch schon oft angezeigt, das hier bei der BASF eine Korrektur bis in die vorhergehende Welle 4 hineinreichen sollte (ist in der Regel meistens so). Das wäre bei BASF der Bereich zwischen ca. 40 Euro und 35 Euro.
https://www.dresdner-privat.de/mis/c...=410&Ts=345488

Hier sind bzw. waren wir schon bis gut 39 Euro hinabgegangen. Theoretisch könnte die Korrektur hier schon beendet sein, muss aber nicht. Bei der BASF sehe ich mittelfristig (2010/2011) neue Höchstkurse, ich meine jetzt historisch neue Hochkurse.
Ich würde mich also nicht unbedingt darauf verlassen, das es nochmals bis sogar den von Simplify genannten 5150 DAX-Punkten ca. hinab gehen könnte, was gleichbedeutend für die BASF ca. 35 Euro heissen sollte?!

tina 09-02-2010 08:06

moin

die wellen sind schwierig heute in meinen augen.
ich schreib einfach mal das wenn und aber auf ;)

zwischenerholung bis 5625, mob 5771,
hält sie, dann 5201

gleichzeitig heißt es, wenn 5508 hält, dann ein weiteres tief bis leicht
unter 5392 und bildung eines abschluss-musters

:headscrat

OMI 09-02-2010 08:13

Auch Wellen haben ihre Geheimnisse ....;)

Guten Morgen zusammen:sonne:
Der Dax geht mit einem leichten Minus in den neuen Tag.

OMI 09-02-2010 08:17

Dax- Nur technische Reaktion

Godmode-Tagesausblick für heute
1. Korrekturabschnitt bald beendet

Börse-Online
Im Abwärtssog gefangen

Börsengeflüster 09-02-2010 09:34

Zitat:

Zitat von OMI (Beitrag 1162889)
Auch Wellen haben ihre Geheimnisse ....;)

Guten Morgen zusammen:sonne:
Der Dax geht mit einem leichten Minus in den neuen Tag.

Es gibt verschiedene Methoden der Marktanalyse, am wenigsten solltest du dich nach der allgemeinen Meinung des Börsenpublikum richten. Wellen sind nichts anderes als der psychologische Chart (Ängste und Hoffnungen) der Anleger. Es spiegelt das natürliche Verhalten , welches immer wieder in bestimmten Phasen fast identisch ist. Warum also nicht ein Blick darauf werfen, mir persönlich helfen sie schon etwas weiter, um zumindest zu analysieren wo man in etwa steht. Natürlich gibt es noch eine Menge anderer Möglichkeiten sich ein Bild von der Tendenz zu machen.
Sehr schön kann man im 3 Monatschart beim DAX das Vollenden einer 5 gliedrigen Welle erkennen (die letzte abwärtsgerichtete Welle).
https://www.dresdner-privat.de/mis/c...=270&Ts=340970
Das heisst nichts anderes momentan, das es erstmal aufwärts geht. Worüber ich mir nicht ganz im Klaren bin ist die Frage, war die Korrektur im Herbst (bis auf 5350 Punkten ca.) die Korrekturwelle 4 des vorhergehenden Trends und es folgte Welle 5 bis 6050 Punkte beim DAX ca. oder war es tatsächlich schon der erste Teil der Gesamtkorrektur, also Welle "A" gefolgt von der aufwärtskorrigierenden Welle "B" bis über das Hoch 5850 Punkte hinaus. Dies ist etwas seltener, kommt aber schon vor.
Bringen wir es auf den Punkt, wir werden es nach dieser Erholungsphase (ca. 1-4 Wochen oder so?) wissen. Wenn es nochmals runter bis auf die alten Tiefs (5434 oder gar noch ein gutes Stück tiefer geht, dann wäre dies erst die letzte Korrekturwelle "C". Aber dies kann man zur Zeit nicht mit Gewissheit aussprechen. Nur wehe dem Anleger wenn die Korrektur schon beendet ist, er wird erfahrungsgemäß nicht bei weit höheren Kursen wieder einsteigen, dann ist der Zug abgefahren. Hoch gehts meiner Ansicht nach auf jeden Fall, jetzt oder in einigen Wochen oder gar Monaten, einen Boden sollten wir auf weit über 5000 Punkten haben.

OMI 09-02-2010 22:30

Am Ende stand dann doch ein Plus und ein Dax über 5500.
Die AMis haben den Dow über 10000 schließen lassen.

simplify 09-02-2010 22:34

und morgen beim DAX 5600

OMI 09-02-2010 22:42

Gut möglich - die Zeichen stehen aktuell schon auf steigende Kurse - die Frage aber bleibt - wie hoch - und wie tief danach wieder ...

tina 10-02-2010 07:13

moin

die wellen machen übrigens nächste woche nichts, das schonmal vorab.

heute sind sie wohl aus dem bett gefallen ;)

sie sagen:wenn die 5465 halten, dann anstieg bis 5625.
mob 5771
hält diese mob, dann rückgang in den bereich 5201

:cool:

nun, eine eu-anleihe könnte dem markt auftrieb geben, vermutlich.
und dann wären die 5771 auch in gefahr vermutlich :headscrat

OMI 10-02-2010 08:57

Wellen und Pause ...tststs:o::D;)
Danke für die Infos Tina:)

Der Dax locker über 5500 - aber noch ein gutes Stück von 5600 entfernt.

tina 10-02-2010 09:35

na, mit ein paar manipulierten zahlen dürfte es klappen können.

und heute mittag mit den amis dann wieder achterbahn bergab.

so meine intuition :cool:

11:00 - ! DE ifo Wirtschaftsklima Euroraum 1. Quartal

13:00 - US MBA Hypothekenanträge (Woche)

14:30 US Handelsbilanz Dezember

14:30 - CA Handelsbilanz Dezember

16:30 - US EIA Ölmarktbericht (Woche)

19:00 - US Auktion 10-jähriger Notes

20:00 US Staatshaushalt Januar

Es ist jetzt 07:41 Uhr.