Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   mal long, mal short und alles auf den DAX (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=3183)

Vogtlandsiggi 20-03-2003 16:45

also gegenüber dem DOW sieht der DAX aber momentan ziemlich schlapp aus. Die Amis werden doch wohl net noch die letzten DAX-Aktien verkaufen?

OMI 20-03-2003 16:48

Haben die noch welche? :rolleyes: ;)

Die Öl-Geschichte derzeit ohne große Auswirkungen

OMI 20-03-2003 18:58

Die große Offensive gegen den Irak/HUssein hat begonnen - und die Börsen sehen es anscheinend positiv.
Der Dax kann ich zum Handelsende ins Plus steigern - die amerikanischen Börsen nun im PLus!

Vogtlandsiggi 20-03-2003 22:24

Also mal sehen was morgen zum Verfallstag passiert. Der Dow hat heute schon mal die 8300 kurz überwunden. Leider hat unser DAXerl darauf nicht so tolle reagiert. Bei dem DOW-Niveau, so ich mich erinnere, waren wir im DAX doch schon bei 3000. Vielleicht hat mal jemand nen Chart wo man mal den Dow mit dem DAX ab 2002 mal im Verlauf sieht.
Ich kann mir echt nicht vorstellen, wie wir bei so einer Schwäche die 3000 sehen wollen. Da müsste ja ne Kaufpanik kommen, blos eben woher?

OMI 21-03-2003 07:55

Zumindest das letzte Jahr ist schon heftig!

http://cdchart.innovative-software.c...ted=chart&sid=

OMI 21-03-2003 08:09

Zu Börsenbeginn des heutigen Verfallsstages sehen wir einen festen Auftakt des Dax. Aktuell liegt der Index über 1% im PLus.

OMI 21-03-2003 09:22

Der Anstieg geht weiter - aktuell +2%.

Beflügelt wird der Markt wohl auch durch die rasche Entwicklung im Irak. :rolleyes:

Vogtlandsiggi 21-03-2003 10:12

So, heute leider bissel später.

Tagesausblick Dax für Freitag, 21. März

--------------------------------------------------------------------------------

Auch in der gestrigen Sitzung verblieb der Dax auf dem hohen Kursniveau. Trotz einer zwischenzeitlichen Abwärtsbewegung fiel der Index nur bis zur unteren Aufwärtstrendbegrenzung. Ein richtungsweisendes Shortsignal gab es dort aber nicht, da der Index bei 2.550 wieder nach oben abdrehte.

Technisch gibt es daher kaum neue Erkenntnisse. Leider wurde mit dem gestrigen Verlaufshoch das Restpotenzial bis 2.700 auch nicht ausgeschöpft, so dass von dieser Seite ebenfalls keine neuen Erkenntnisse vorliegen. Am grundsätzlichen Ausblick für die nächsten Tage hat sich aber nichts verändert: Es kann weiterhin davon ausgegangen werden, dass der Dax in der Endphase des Move seit dem 12.März steckt. Auf Grund der gestrigen Seitwärtsbewegung liegt die Vermutung nahe, dass eine Subwave 5' (ggf. c2) noch folgt und das weiterhin latente Restpotenzial bis knapp 2.700 ausschöpft. Erst danach beginnt die mehrtätige Abwärtsphase.

Im Unterschied zu den letzten beiden Sitzungen ist die zentrale Unterstützung im kurzfristigen Intraday-Bereich heute deutlich höher zu finden. Sie korrespondiert wiederum mit der unteren Trendbegrenzung bei 2.590 Punkten, so dass eventuell sogar zu Sitzungsbeginn ein Verkaufssignal generiert werden kann. Sollte es aber zuvor kein neues Zwischenhoch geben, muss beachtet werden, dass die gestartete Abwärtswelle nur als Bestandteil der seit 2.675 anzusehen und das Rückschlagspotenzial auf 2.480 (bzw. 2.525) begrenzt ist.

Es wäre aus technischer Sicht deshalb wünschenswert, dass der Dax am Vormittag zunächst nochmal bis mindestens 2.690/2.700 ansteigt und erst dort wieder abdreht. Ausgehend vom aktuellen Kenntnisstand ist aber fraglich, ob der Index deutlich extensiert und bis zu höheren Preisniveaus (2.735/40) klettert.

Fazit: An der technischen Ausgangslage hat sich gegenüber gestern nichts getan: Unverändert besteht ein Restpotenzial bis 2.700 Punkte, so dass spätestens dort eine mehrtägige Abwärtsbewegung startet. Ein wichtiges Trendsignal wird beim Bruch von 2.590 (später leicht höher) ausgelöst. Anschließend sind Abgaben bis zunächst 2.480 realistisch.

--------------------------------------------------------------------------------

Vogtlandsiggi 21-03-2003 10:14

HEXENSABBAT UND KRIEGSGETÜMMEL

schon in normalen zeiten wäre es an einem großen verfallstag eher empfehlenswert sich heraus zu halten, um so mehr gilt dies wenn gleichzeitig auch noch ein nah-ost-krieg stattfindet und jede eintreffende meldung die kurse in verschiedene richtungen jagen kann; gestern war dies exemplarisch zu beobachten, als die meldung über einige brennende ölquellen sofort den öl-preis hoch und die börsenkurse herunter jagte.

daher habe ich beschlossen heute allen frei zu geben und den tag völlig ab zu schalten, es wird also nach dieser hier, keine weiteren infos oder aktuallisierungen auf der website geben !

ein langes wochende wird auch den märkten sicherlich ganz gut tun, da können alle meinungsmacher und "analysten" mal in ruhe die situation überdenken und villeicht lässt sich am montag sogar schon besser abschätzen wie die bodenoffensive voran geht, ob es also ein schneller erfolg oder ein harter kampf wird. es gibt ja auch gerüchte das beim ersten bombenangriff saddam möglicherweise doch getroffen wurde und verletzt oder gar getötet sein könnte, also nur noch seine doppelgänger von der macht-clique vorgeschickt werden.

dies wäre natürlich eine völlig neue qualität, denn wenn sich in einer so totalen diktatur das gerücht verbreitet und später womöglich bestätigt, das der diktator tot ist, dann könnte es natürlich auch gut möglich werden, das das regieme schnell zusammenbricht und die irakische armee kapitulieren könnte, was wiederum das größte und gefährlichste risiko eines blutigen häuserkampfes in den straßen von bagdad oder den einsatz von B oder C waffen stark verringern würde und eben für den schnellen erfolg der allierten sorgen könnte.

HEUTE:

sind die morgendlichen indikationen völlig neutral mit einer ganz leichten tendenz in richtung positiv long; der up-break aufwärts aus dem abwärts-trendkanal ist gestern nicht gelungen und es zeigt sich eigentlich eine schöne obere umkehrformation, die normalerweise für fallende kurse sorgen sollte, zumindest für eine normalkorrektur des massiven kurssteigerungen der letzten tage......, aber eine meldung der art "saddam ist tod" würde natürlich alles über den haufen werfen.

wie schon mehrfach erwähnt sind alle normalen signale in solchen zeiten mit allergrößter vorsicht zu betrachten und besitzen wenig echte aussagekraft !

wir sind heute also offline, handeln nicht, aber ich werde natürlich immer mal wieder nachrichten schauen und die lage beobachten und sollte ich unerwarteterweise doch noch eine sichere, gute chance für ein engagement sehen, dann schalte ich mich villeicht ein und gebe eine trading-info heraus, aber das ist doch sehr unwahrscheinlich an einem tripple-witching-day vor dem ersten kriegswochenende !

good luck,

srj

OMI 21-03-2003 10:15

Morgen Siggi!

Vogtlandsiggi 21-03-2003 10:39

Moin OMI, war mal LONG und bin aber jetzt eben raus.

OMI 21-03-2003 10:43

Muss gestehen, bei mir setzt sich derzeit eindeutig wieder die negative Sichtweise durch - aber der Dax weiter fest!

http://cdwww2.teledata.de/home/hpn_m...symm=dax_intra

Vielleicht gehts ja bis 2750.

nokostolany 21-03-2003 10:59

wie schon erwähnt....die nächsten widerstände liegen bei 2700-2750 ! ;)

Vogtlandsiggi 21-03-2003 11:06

also, wenns beim DOW wieder nach unten zuckt, und das muß ja mal kommen, dann rasierts den DAX bestimmt. Der ist gegenüber dem DOW eh so schwach.
Ich glaub die Amis kaufen keine deutschen Aktien mehr und deshalb werd ich mich vielleicht besser auf den amerikanischen Markt konzentrieren. Wird wohl das beste sein.
Hab ja schon gesagt das wir bei dem DOW-Niveau schon längst wieder 3000 haben müßten. Also sind wir schwach und werden es wohl auch bleiben.

nokostolany 21-03-2003 11:14

dann hättest du aber auch die letzten 2 jahre draussen bleiben müssen, denn der DAX hatte im verhältnis zum DOW schon die ganze zeit MEHR verloren .... aber auch zwischenzeitlich deutlicher zugelegt (wenn auch nicht sehr häufig) ! ;)

OMI 21-03-2003 12:14

Die 2700 wird gerade angetestet

OMI 21-03-2003 12:27

Nabil übrigens nun abolsut auf der Put-Seite.

OMI 21-03-2003 12:33

Unabhängig von nabil;) hab ich mir mal den 163405 zurechtgelegt. Es juckt mich, beim nächsten Anstieg bis an die 2700 einzusteigen.

Vogtlandsiggi 21-03-2003 13:05

So, der DAX hat punktgenau nach der Analyse nach unten gedreht. Jetzt schaun mer mal.
OMI, biste rein. Ich hab mich mal wieder net getraut. Hatte schon den 948326 zurechtgelegt.

OMI 21-03-2003 13:15

Nein, bin noch nicht drin - bin mal wieder penetrant und hoffe eigentlich, dass wir die 2700 nochmal testen.

Außerdem hab ich grad nen ebay-Deal gemacht :cool: - also nicht die Aktie sondern eine Ersteigerung ;)

Vogtlandsiggi 21-03-2003 13:43

hat nicht den Anschein das es jetzt schon runter will.
Hier mal noch die NDX100-Analyse.

Tagesausblick Nasdaq100-Index für Freitag, 21. März

Der gestrige Ausblick war fast identisch mit dem für den Mittwoch. Auch die Kursentwicklung war ähnlich, denn nach dem Bruch einer wichtigen Chartmarke (1.067) konnte sich der NDX trotzdem wieder erholen. Ein Move unter den wichtigen Support bei 1.040 fand nicht statt, so dass bislang auch keine bearishe Wellenüberschneidung vorliegt.

Blickt man in einiger Distance auf den kurzfristigen Intraday-Chart, so kann man die Grobstruktur eines Aufwärtsimpulses deutlich erkennen. In diesem Zusammenhang wäre die Hautpantriebswelle 3' am Dienstag bei 1.081 zu Ende gegangen. Die Konsolidierung bis einschließlich Donnerstag ist somit nur Bestandteil einer komplexen Korrekturwave 4' gewesen.

Also ist aus technischer Sicht der Ausblick für die heutige Freitags-Sitzung ähnlich dem der Vortage: Grundsätzlich besteht nämlich immer noch das Restpotenzial bis 1.100 Punkte (im Falle einer ungewöhnlichen Ausdehnung bis 1.119), das noch problemlos ausgeschöpft werden kann. Wie schon in den letzten Tagen diskutiert, sollte in diesem Preisbereich der Aufwärtsimpuls der letzten Tage zu Ende gehen und eine mehrtägige Downwave beginnen.

Der bei 1.053 gestartete kleine Aufwärtsfünfer ist wellentechnisch noch nicht vollständig. Deshalb wäre es nicht überraschend, wenn der NDX tatsächlich zu Handelsbeginn nach oben blickt und bei rund 1.100 das Tagestop ausbildet . Ein ähnlich wichtiger Support wie gestern liegt heute bei 1.069 Punkten. Oberhalb dieser Chartmarke gibt es (sofern keine entscheidend neuen Muster ausgebildet werden) keine negativen Trendhinweise, so dass ein Bruch für weitere Abgaben zwingend notwendig ist.

Die weiteren Unterstützungen und Widerstände bleiben weiterhin bestehen: Die tieferen Zwischenziele liegen bei 1.051 und knapp 1.040 Punkten.

OMI 21-03-2003 14:07

Und der Dax macht sich eben auf den Weg, die 2700 nochmal zu testen.

Vogtlandsiggi 21-03-2003 14:27

Jo, mal sehn. Sieht ziemlich wackelig aus.
Die Allianz sieht auch net gut aus....eiert nur von 58-61. Das bremst den DAX bestimmt auch enorm.

Vogtlandsiggi 21-03-2003 14:48

Ich könnt mich scho wieder totlachen im NTV-Videotext Seite 201.

DAX 3500 !!! - Die 3 Gründe vom Mister Dausent

Da wird er heut bestimmt tolle Geld verdienen mit seiner Hotline :D

OMI 21-03-2003 14:49

Hey, na endlich gibt es ihn wieder mit seinen schönen Kurszielen! :cool:

OMI 21-03-2003 14:51

Die Amis starten ganz passabel in den Handel.

Vogtlandsiggi 21-03-2003 14:55

Ist halt blos schade das man Berni net mehr lesen kann. War eigentlich immer recht interessant.
Naja, die 3500 kommen schon....halt blos wann. :D

Der DAX ist im Moment wie gelähmt obwohl der DOW fast 100 Punkte zugelegt hat. Scheinbar rechnen die meisten schon mit ner Korrektur. Sind ja fast 1000 Punkte in kurzer Zeit gewesen.

OMI 21-03-2003 15:14

Jaja, unser Bernie .... ;)

Aktuell testet der Dax wieder die 2700...

OMI 21-03-2003 15:42

Und eben spitzeln wir zum ersten Mal am heutigen Tage drüber - es biezelt schon gewaltig, aber erstens steht das WE an - und vor allem bin ich die nächsten Stunden nicht mehr ONline.... :eek: :rolleyes:

Vogtlandsiggi 21-03-2003 16:27

Der Laden will einfach net abkippen :mad:

Allen ein schönes WE :)

OMI 21-03-2003 17:30

Kurz von Zuhause rei :) ngeschaut - gefreut, dass nichts gemacht - Schönes WE SIggi!

saida 21-03-2003 17:39

also:

basra soll noch diese nacht eingenommen werden
irakische soldaten laufen schon über
südirakische ölfelder bereits in amerikanischer und britischer hand
umm kasar ist schon eingenommen

geht alles verdammt schnell, was meint ihr wohl was passiert, wenn der krieg schon am wochenende vorbei ist...immerhin hat dieses schreckgespenst die börsen nun schon beinahe ein jahr gelähmt..... :)

OMI 21-03-2003 23:34

wenn er am WE vorbei wäre? Dann gäbe es großen Jubel - kurze Euphorie an den Börsen - und dann? - dann würde man vermutlich feststellen, dass die Probleme erst beginnen - im Irak, in der Weltpolitik - in der Weltkonjunktur :rolleyes: Und dann dürfen wir uns wieder auf ein wackeliges Jahr einstellen .... :rolleyes:

Vielleicht bin ich grad etwas pessimistisch eingestellt - haben eben unser TT-Spiel nach 7:2 - Führung mit 8:8 beendet und dabei 6 Spiele im 5. Satz verloren....

saida 22-03-2003 13:58

och ja dann...

ich persönlich sehe es ein wenig optimistischer.... :sonne:

Vogtlandsiggi 23-03-2003 15:45

@ Saida: Na ich glaub der Krieg wird noch einige Zeit gehen. Das wird kein Kinderspiel wie die Amis immer so tun.

nokostolany 24-03-2003 07:56

man merkt es heute an den FUTURES....... :flop:

Vogtlandsiggi 24-03-2003 07:57

Guten Morgen, ich denke es kommen so langsam Zweifel am Krieg auf und ich denk mal wenn ich die morgendlichen Futures sehe wirds wieder bergab gehen.

UPDATE Elliottwave-Analyse Dax

Im Rückblick auf die Entwicklung der vergangenen Woche muss klar festgehalten werden, dass mit dem Move über 2.550 deutliches Aufwärtspotenzial generiert wird. Viel überraschender war allerdings, dass es in der ersten Wochenhälfte entgegen der Erwartung keine technische Korrektur gab, sondern einen Durchmarsch bis einschließlich Freitag. Trotz des starken zyklischen Trendwendetermins gegen Wochenmitte gab es kein erkennbares Extremum.

Wie bereits erwähnt, wurde mit dem Move über 2.550+ eine wichtige Widerstandszone überschritten. Auf Tagesbasis wurden damit Gewinnmöglichkeiten bis knapp über 2.800 und später 3.150 Punkte ausgelöst. Im Linearchart ist damit auch der mittelfristige Abwärtstrend durchstoßen; bei logarithmischer Darstellung befindet sich dieser Preisbereich aber erst bei rund 2.800. Insgesamt erinnert dieser Anstieg wegen der fehlenden Gegenbewegung stark an den Move im Oktober vergangenen Jahres.

Es bedarf deshalb auf Tagesbasis einer neuen Bestandsaufnahme. Charttechnisch ist kurzfristig bis 2.800/20 nach oben Luft. Gelingt hier der Break sind in den Folgewochen weitere Gewinne bis 3.150 und später 3.500 Punkte realistisch. Aus Sicht der Elliottwaves wird der letzte Downmove seit Anfang Dezember als Abwärtsimpuls gezählt. Die bis Anfang vergangener Woche bestandene Chance einer noch fehlenden Abwärtswelle 5 wurde mit dem Move über 2.550/2.600 zerstört. Der Anstieg seit dem 12.März gehört folglich zu einem anderen Wellengrad. Die Impulsivität des aktuellen Anstiegs lässt (momentan) prinzipiell nur zwei Interpretationen zu: Einmal, dass seit Mitte März eine mehrwöchige große Aufwärtswelle läuft, ähnlich wie im Oktober/November. Die Kursziele decken sich in etwa mit denen der klassischen Charttechnik, wobei sich die Aufwärtsbewegung bis Anfang Mai fortsetzen sollte.

Die zweite Countmöglichkeit ist auf Grund der Impulsivität der vergangenen Tage eine Flat-Korrektur. Diese wäre im Oktober gestartet, wobei in der ersten Wochenhälfte ein Hochpunkt ausgebildet werden sollte. Anschließend kann der Index wieder deutlich fallen und die markierten Jahres-Lows ansteuern. Das exakte Label (bei identischem Ausblick) ist aber flexibel, falls aus dem Aufwärtsimpuls sich ein Double-Zigzag entwickeln sollte. Entscheidend für die nächsten Tage und Wochen wird sein, wie weit der Dax in der bevorstehenden Korrektur nach unten blickt. Gibt es nämlich nur eine Seitwärtsbewegung (ähnlich 22.10.-13.11.02) bzw. moderate Abwärtskorrektur wird ab Anfang April eine zweite Aufwärtswelle Richtung 3.150+ beginnen.

Aus rein technischen Gesichtspunkten muss dieses Szenario auf Grund der vorliegenden Informationen und Trendsignale sogar favorisiert werden. Wichtige Informationen werden in der bevorstehenden Handelswoche geliefert, sobald die technische Korrektur beginnt. Insbesondere die dabei ausgebildeten Preismuster geben Aufschluss über das Ausmass der Abwärtsbewegung. Das jetzt schon ermittelbare Idealziel ist ein klassisches 50%-Retracement, so dass also Abgaben bis rund 2.450/60 Punkte zu erwarten sind. Das Mindestziel für diesen Abstieg ist eine 38.2%-Korrektur, was einem Rückgang bis 2.525 entspricht.

OMI 24-03-2003 08:05

Und wie es nach unten rauscht!
Nun schon unter 2650 - so ein MIst- hätten die nicht noch etwas damit warten können - mein Auftrag für 163405 lag schon im Markt - aber wäre nur bei Dax etwa 2700 zum Zuge gekommen... :mad: :rolleyes:

Vogtlandsiggi 24-03-2003 08:23

Habs mir scho gedacht das die so heftig reagieren werden. Für nen Put wars aber schon zu spät.
Am Freitagabend hatt ich noch überlegt nen Call auf den Euro zu nehmen. Der is auch gleich wieder up.
Also erstmal abwarten was heute bei den Amis passiert. Jetzt scheint keiner kaufen zu wollen.

Vogtlandsiggi 24-03-2003 08:25

Sieht so aus, als wenn noch ein Downschub kommt jetzt.

Es ist jetzt 13:25 Uhr.