Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   mal long, mal short und alles auf den DAX (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=3183)

Vogtlandsiggi 19-03-2003 09:59

<Zu Sitzungsbeginn liegt eine kleine, wichtige Unterstützung bei 2.556/2.543 vor.>

also die Marke hat ganz gut gehalten, aber es kommt keine weitere Freude auf :mad:

Vogtlandsiggi 19-03-2003 10:04

Hier mal noch ne Einschätzung vom SRJ Börsendienst:

GENERELLE EINSCHÄTZUNG UNVERÄNDERT / CHARTTECHNISCH INTERESSANTE SITUATION

da der dax gestern exact an der oberkante eines abwärtstrendkanal seine aufwärtsbewegung stoppte und auch amerika nur leicht im plus geschlossen hat, dürfte hier ein vorläufiges ende der fulminanten aufwärtsbewegung seit letzten donnerstag stattfinden.

angesichts der weltlage rechne ich mit einer neuen seitwärts-schiebezone in welcher die märkte jetzt zunächst einmal den kriegsbeginn abwarten werden und dann wird es davon abhängen, ob schnelle erfolge vermeldet werden oder eben nicht;

schaffen die alliierten einen blitzkrieg ohne größere eigene verluste, dürfte sich die strohfeuer-ralley wohl noch fortsetzen und könnte durchaus um tausend punkte hochlaufen (3400-3750).

verläuft der einsatz schwierig und langsam, brennen die öl-quellen und gibt es hohe alliierte verluste, könnte sofort ein einbruch zu neuen tiefstkursen erfolgen.

die fundamentale lage ist unverändert schecht und die us-indicies sind viel zu hoch bewertet, im s&p500 liegt das kgv mit optionsprogrammen bereits wieder bei 30 (sic!)......, daher wird irgendwann nach dem krieg fraglos wieder die realität an die märkte zurück kehren und diese lautet nun einmal:

steigen die us-unternehmensgewinne nicht in den nächsten monaten sehr kräftig an (wie sollte das gehen bei dieser wirtschaftslage?) und bringen dadurch nicht die kgv´s herunter, dann werden spätestens ende des sommers / herbst, die us börsen eine neue abwärtsbewegung zu ungeahnten tiefs starten und unser dax wird sich dem auch nicht völlig entziehen können.

HEUTE:

sehen die morgendlichen indikationen noch ganz leicht positiv aus, ich denke aber das sich dies sehr schnell ändern wird und sie schon vor handelseröffnung in den shortbereich gerutscht sein werden.

die vermutete side-range-schiebezone könnte sich etwa im bereich 2350/400 bis 2600/50 etablieren.

da momentan alle trades abgeschlossen sind und ich somit 100% cash/flat bin werde ich zunächst eher abwarten und allenfalls kurze-schnelltrades einzelner moves mit traden, überlege sogar mich heute völlig heraus zu halten, denn aller voraussicht nach wird es kommende nacht im irak knallen.

aus washington ist zu hören das bush ab 0200 uhr am donerstag mez morgends erneut eine rede an die nation hält in welcher er den angriff und kriegsbeginn verkünden wird.

good luck,

srj

simplify 19-03-2003 11:39

der grund für den kursanstieg gerade an allen börsenplätzen, war die nachricht aus kuwait, dass us-truppen in den süden des irak eingerückt sind.
der krieg ist also da.

OMI 19-03-2003 11:52

Tja, häte nciht gedacht, dass daraufhin die Märkte nochmal anspringen :rolleyes:

Dax bei 2650

Snowfun 19-03-2003 12:26

Ich bin eben mal mit dem 163405 Short gegangen.

OMI 19-03-2003 12:41

Servus snow, jo, ich überleg auch schon dauernd ....

Vogtlandsiggi 19-03-2003 12:56

also mit short wäre ich echt vorsichtig. Die habens drauf noch durch die Decke zu gehen.

Snowfun 19-03-2003 13:11

Hi Siggi,

bin auch schon wieder draussen. Ist mir doch zu gefährlich.

Vogtlandsiggi 19-03-2003 13:57

das hat auch keinen Zweck sich gegen den momentanen Trend zu stemmen. DAX hat wieder ein neues Hoch erklommen und es sieht wirklich danach aus, das jede Korrektur zum Einstieg genommen wird. Ich würd ja auch long gehen, aber ich weis net obs noch ne Korrektur gibt.
Wenn die wirklich morgen den Krieg anfangen, dann geht wahrscheinlich doch die Post ab. :confused: :confused:

Vogtlandsiggi 19-03-2003 14:00

mal sehn wie weit es jetzt runtergeht. Wärste vielleicht mit 0 wieder rausgekommen, oder wo haste gekauft?

Snowfun 19-03-2003 14:06

Oh, jetzt gehts aber doch abwärts.
Hätt ich mich doch noch ein bisschen länger auf meine Arbeit konzentrieren sollen, dann wär ich schön im Plus.
Dummerweise muss ich "nebenbei" noch arbeiten.

3% Verlust sind ja noch zu verkraften.

OMI 19-03-2003 16:00

Das lässt sich dann doch verschmerzen:)

Der Markt scheint derzeit völlig verunsichert - werden wohl MOrgen noch deftige Schwankungen sehen, wenn der Krieg richtig losgeht.

saida 19-03-2003 16:14

tja mal schauen wies weitergeht, vielleicht war es jetzt ja wirklich das ende der rally wie von grossmeister nabil angekündigt...und nu gehts wieder abwärts in die bekannte richtung :confused:

Vogtlandsiggi 19-03-2003 16:20

Was is denn jetzt kaputt? Denen gefällt wohl die UN-Versammlung nicht?

OMI 19-03-2003 17:07

Dax soeben ins Minus gerutscht!

Ich sage servus für heute:)

simplify 19-03-2003 20:27

ja es geht rauf und runter heute. ist wohl auch kein wunder, wenn der krieg vielleicht schon diese nacht losgeht?

zumindest hat man das gefühl, die börsen wollen nach oben.
öl ist so drastisch gefallen, das ich mich nicht wundern würde, wenn die OPEC bald über den zu niedrigen ölpreis jammert.
gold und euro, die anderen baisse werte sind auch deutlich zurückgekommen.
der DAX dürfte wohl morgen seine aufwärtsbewegung fortsetzen und richtung 2800 laufen.

ich werde übrigens ganz patriot sein und dieses wochenende in unserer hauptstadt verbringen.
:eek:

saida 19-03-2003 21:34

dat süsse schnuckelchen von der quadriga hat wohl auch ein bisken gelogen mit dem kaum short im dax...:engel:

http://gfx.finanztreff.de/charts/cc_...t=100&land=276

OMI 20-03-2003 08:16

Guten Morgen zusammen,
tja, der Krieg hat begonnen - das ist nun mal Fakt - und wir werden damit umgehen müssen.

Sah die Börse in der Früh noch ganz gut aus - sind mit Handelsbeginn doch zunächst Verluste zu sehen.

Wirde in hektischer Tag werden.

Vogtlandsiggi 20-03-2003 08:54

Guten Morgen,

die Börse hat im Vorfeld mit Kursgewinnen reagiert da nun die Unsicherheit aus dem Markt ist und nun hat man wahrscheinlich Angst vor Terroranschlägen.
Besser wärs gewesen wenn man Bush und Saddam in eine Arena gestellt hätte. Dort hätten sich die zwei totkämpfen können. Dann würde es wenigstens nur 2 Tote geben.

Na mal schaun was die Börse daraus macht.
Allianz hat auch meine Befürchtungen bestätigt und hat heute die Katze aus dem Sack gelassen mit ner Kapitalerhöhung.

Vogtlandsiggi 20-03-2003 09:01

Tagesausblick Dax für Donnerstag, 20. März

--------------------------------------------------------------------------------

Nach einem Downmove zu Sitzungsbeginn sollte der Dax gestern eigentlich den zentralen Support bei 2.480+ testen. Ein Break hätte ein Shortsignal und damit weiteres Abwärtspotenzial ausgelöst. Der Index drehte aber bereits bei 2.520 Punkten wieder nach oben ab. Wellentechnisch bestand damit noch ein Gewinnpotenzial bis 2.680 Punkte, das voll ausgenutzt wurde.

Grundsätzlich ergibt sich technisch eine ähnliche Situation wie am Vortag: Sehr kurzfristig ist der Aufwärtstrend weiterhin intakt und auf Tagesbasis blieb auch gestern der zentrale Widerstand noch nicht nachhaltig überwunden. Da gestern die richtungsweisende Unterstützung nicht unterboten wurde, muss heute nach einem ähnlichen Support Ausschau gehalten werden: Zunächst bleibt der Preisbereich bei 2.480+ ein sehr wichtiger Preisbereich, bei dessen Bruch weiteres Abwärtspotenzial ausgelöst wird. Im sehr kurzfristigen Intraday-Bereich gibt es aber zuvor noch die untere Aufwärtstrendbegrenzung im mittleren 2.540-er Bereich.

Oberhalb dieser Chartmarke ist, ähnlich wie gestern, aus technischer Sicht eine weitere Aufwärtswelle nicht ausgeschlossen. Vor allem die Tatsache, dass mit der kleinen Abwärtswelle am Nachmittag kein klarer Abwärtsfünfer ausgebildet wurde, lässt wellentechnisch die Chance einer Subwave 5' offen. Unterstellt man in diesem Zusammenhang eine bereits beendete Subwave 4' (dann dürfte der Dax zu Sitzungsbeginn aber nicht unter 2.590 fallen), lässt sich ein kleines rechnerisches Ziel bei 2.695+ und 2.755 Punkten ermitteln.

Unterm Strich muss man also festhalten, dass ohne ein Umkehrsignal im Intraday-Bereich noch kein Startschuss für eine mehrtägige Konsolidierung gegeben werden kann. Ein nicht-negativer Handelsstart gibt sogar noch ein Restpotenzial bis zunächst 2.700 frei.

Quelle: Mathias Onischka

OMI 20-03-2003 11:20

Sind immer ganz interessant die Infos von ihm:)

Der Dax bewegt sich weiterhin im Bereich des gestrigen Schlusskurses und wird duch die aktuelle Lage umso mehr am Nabel der US-BÖrsen hängen.

OMI 20-03-2003 12:49

und es dümpelt und dümpelt und dümpelt...

crazy_coco 20-03-2003 13:57

Zitat:

Besser wärs gewesen wenn man Bush und Saddam in eine Arena gestellt hätte. Dort hätten sich die zwei totkämpfen können. Dann würde es wenigstens nur 2 Tote geben
Hi Siggi

:top: :top: :top:

da kann ich dir nur voll zustimmen :rolleyes:

okay , Saddams Brüder müssten auch noch mit hinein in die Arena ;)

Vogtlandsiggi 20-03-2003 14:02

....und es sieht so aus, als wenns doch wieder down geht.
Die Futures verheißen nicht viel Gutes.
Scheinbar ist nun die kurze Hausse erstmal beendet, denn es scheint so das Bush einen längeren Krieg einplant und das dürfte wieder zur allgemeinen Verunsicherung beitragen.
Heute früh war ne schöne Longgelegenheit, aber ich hab se leider verpasst, da ich wieder mal zu lange gewartet habe.
Ja OMI, die Analyse ist immer recht interessant und ich werd sie mal jeden früh reinstellen wenn ich da bin. Sind doch immer recht gute Anhaltspunkte um kurzfristig was zu machen.

@crazy: Ojeee, die hab ich ja ganz vergessen. Dann auch rein damit mit denen :D
Ich weis net, aber irgendwie wird die Welt immer blöder. Nur noch IRRE !
Keiner hat aus der Geschichte gelernt :mad: :mad: ....und das nach über 2000 Jahren Menschheitsgeschichte*kopfschüttel*
Wenn sich der Stärkere durchsetzt und nicht das Recht ist das ne schlimme Sache.
Ich könnt einfach :xkotz: :xkotz: :xkotz: :xkotz:

OMI 20-03-2003 14:44

Zu den aktuellen politische Geschehen erspare ich mir die Worte ... :rolleyes: :(

Aber der Dax scheint sich langsam wieder auf den Rückzug zu machen - scheint gerade unserm Nabil etwas Recht zu geben...

saida 20-03-2003 14:58

allianz wird verhauen :eek:

omi...45 euroooooo?? :engel:

OMI 20-03-2003 14:59

jaaaaaaaaaaaaaaa :cool: :rolleyes:

Vogtlandsiggi 20-03-2003 15:07

oh manno, ich denk mal das jetzt die Amis noch auf Alli draufklatschen. Nur noch 57,95. Irre. Na wirds wenigstens wieder billig. :) Bei 53-54 steig ich wieder ein.

saida 20-03-2003 15:09

genau mein denken siggi :sonne: :rolleyes:

obwohl für 40 oooirooo wärs ja noch besser.... :cool:

saida 20-03-2003 15:11

hypo kriegt auch den po verhaun....irgendwelche news die ich verpasst habe aktuelle minus 9,32 % :confused:

Vogtlandsiggi 20-03-2003 15:13

Nach den Indikatoren zu urteilen, sollte es jetzt wieder UP gehen.

nokostolany 20-03-2003 15:16

bei allianz steht ein eventueller vorratsbeschluß im raum....als platz für WEITERE kapitalerhöhungen ! :rolleyes:

Vogtlandsiggi 20-03-2003 15:29

tja, indis sind unten und es geht doch weiter down.

saida 20-03-2003 15:30

wie?? reicht denen eine kapitalerhöhung nicht??

ohweh.... :eek:

nokostolany 20-03-2003 15:34

nicht ganz so schlimm.....

die aussage war: "wenn bis zur HV ende april die bereits genehmigte kapitalerhöhung gemacht wird, dann will sich der vorstand von den aktionären weitere möglichkeiten genehmigen lassen, die bis 2008 ausgeschöpft werden könnten !" ;)

Vogtlandsiggi 20-03-2003 15:53

So, hier wieder der SRJ-Börsendienst

DER KRIEG HAT BEGONNEN......

.....daher sollten wir alle zunächst einmal das schnöde börsengeschäft beiseite stellen und der menschen gedenken, denn es dürfte außer zweifel stehen, das es sehr viele opfer und sehr viel menschliches leid geben wird;

ich persönlich rechne auch nicht mit einem sehr schnellen "blitzsieg" der alliierten sondern eher mit 4 bis 6 wochen kämpfe, denn in ein land einzumarschieren und eine hauptsatdt zu erobern, sei es auch die eines im eigenen volk verhassten diktators, ist doch etwas anderes als kuweit zu befreien.

hoffen wir für die betroffenen menschen das ich mich irre und es gelingt den krieg sehr schnell erfolgreich zu beenden.

ZUR BÖRSE:

die generelle lageeinschätzung bleibt bestehen; am morgigen freitag ist auch noch der große verfallstag und somit erscheint es allen, die nicht heiß zocken möchten, doch ratsam, an den letzten beiden tagen dieser woche nicht mehr viel zu riskieren und keine neuen positionen auf zu bauen.

die morgendlichen indikationen sind noch positiv long und eine mögliche "kaufen wenn die kanonen donnern ralley", unterstützt durch den sich bei steigenden kursen immer mehr verstärkenden short-squeeze, sowie einer denkbaren, patiotischen kaufwelle in amerika, könnte die kurse in den nächsten tagen in ungeahnte höhen treiben.

ich beabsichtige zunächst die eröffnung ab zu warten, werde villeicht einzele moves mit traden oder sogar in fundamental guten einzeltiteln positionen auf zu bauen, bin mir aber noch keineswegs sicher, ob ich vor einem wochenende mit beginnendem krieg und tripple witching day dieses risiko wirklich eingehen werde; die vernunft und sicherheitsbezogenes denken würde es eigentlich gebieten, zumindest die kommende woche ab zu warten.

CHARTTECHNISCH:

ist der dax gestern exact an der oberkante des abwärtstrendkanal angestoßen und es gelang zunächst kein signifikanter up-break; normalerweise wäre dies ein doch recht deutlicher hinweis auf eine gute chance für short-korrektur, es sei denn der ausbruch nach oben gelingt heute mit bestätigenden umsätzen, dies wäre dann natürlich ein klares long-signal.

ABER IN DERART PSYCHOLOGISCH / POLITISCH DOMINIERTEN ZEITEN SIND ALLE INDIKATIONEN UND SONST BRAUCHBAREN SIGNALE MIT ÄUSSERSTER VORSICHT ZU GENIESSEN UND BESITZEN WENIG AUSSAGEKRAFT !

saida 20-03-2003 16:15

hmmm...die amis werden doch wohl nicht noch ins plus gehen?? :confused:

OMI 20-03-2003 16:18

Sie bemühen sich auf jeden Fall....

saida 20-03-2003 16:40

uiii...der irak hat drei bis vier ölquellen in brand gesetzt.....n-tv

OMI 20-03-2003 16:42

hoppala - genau das, wovor man sich gefürchtet hatte :rolleyes:

Es ist jetzt 10:42 Uhr.