Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   bullen und bären beim daylitalk bei TBB 2007 (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=13176)

simplify 17-12-2007 16:11

auch nach eröffnung der us-börsen bleibt das bild negativ.

neue höchstkurse gibt es an anderer stelle. der preis für weizen erreicht ein neues hoch. aber wer ist da schon im moment investiert? :rolleyes:

OMI 17-12-2007 16:21

Hmm, zumindest unser TA System bei Godmode :D
http://www.godmode-trader.de/front/?...748856&idc=588

Benjamin 17-12-2007 17:09

Meiner Meinung nach eine "neue" mittelfristige Long-Chance sind
Longs auf T-Bond-Futures, also auf die US-amerikanischen 30-jährigen Staatsanleihen. Ich habe mir bereits Ende letzter Woche einige zugelegt; die sollten grundsätzlich knapp 2 Jahre im Depot liegen bleiben können.
Als Erläuterung dazu gibt's
- meine Charttechnik sowie
- einen Artikel eines Analysten + Beraters
beides hier: http://www.traderboersenboard.de/for...555#post316555

:cool:

Benjamin 17-12-2007 17:22

Hat hier jemand eine Meinung zu E.ON?

Kursziel-Möglichkeiten gemäß eigener Fibo-Überlegungen:
172
153,32
147,36
146,38 (Top in dem Falle bereits jetzt gerade erreicht. Das Zwischenhoch Anfang 2007 ist kursmäßig genau die Mitte zwischen den beiden mit 1 bezeichneten Geraden)
http://www.traderboersenboard.de/for...&postid=235381

Ich habe den Wert aufgrund einer seinerzeit "gut" aussehenden Short-Chance (meine Wellensicht seinerzeit und die Äußerungen von einem "Indikator-Mann" deckten sich - und waren leider beide falsch) geputtet - und nun ist das Ding "gut" unter Wasser.

Ich werde garantiert nie wieder einen Versorger shorten! :mad:
Alle Welt scheint Versorger derzeit als Anlagealternative auszuwählen für die vielen Euros, die beim Verkaufen von Bankaktien & Co einnehmen....Außerdem haben Versorger durch die Monopolstruktur und das Stromkartell ohnehin faktisch eine Lizenz zum Gelddrucken....

Aber im Ernst: Wie hoch läuft das Teil noch? Wie ist die große Unterschiedlichkeit zum Verlauf des DAX zu bewerten: Ist E.ON relativ zum DAX ein Vorläufer oder ein Nachläufer?
- Vorläufer wegen einer dann erst noch anstehenden DAX-Rally
- oder Nachzügler einer beim DAX bereits lange laufenen Abwärtsbewegung?
Die obigen Fibo-Überlegungen geben eben auch gleich mehrere Optionen - nur eine begrenzte Hilfe. Meinungen hier?

OMI 18-12-2007 07:51

Morgen zusammen,

Muss gestehen, dass ich EO.N. nicht unbedingt auf meiner Liste habe - aber ich muss bei dem Wert sofort an das TA Rating bei Godmode denken.
Mache das ja jeden Abend - und dort ist EO.N weiterhin einer der wenigen Werte, die ganz klar auf LOng stehen.

Der Dax vorbörslich bei rund 7800 Punkten.

simplify 18-12-2007 08:15

ich denke aus fundamentaler sicht war die eon in den vergangenen monaten/jahren eine super-sichere sache. wir hatten bei steigenden energiepreisen eine aufteilung des strom u. gasmarktes auf 4 unternehmen. sowohl eon, als auch RWE können sich auf sichere unterstützung der politik verlassen. dazu kann auch eon die abgeschriebenen AKW's noch über die nächsten jahre gewinnbringend nutzen. kostspielige neuinvestitionen gibt es kaum.

jetzt in der abschwächung des aktienmarktes gelten versorger zu den defensiven werten, somit dürften dramatische kursrückgänge erstmal aubleiben.
negativ könnte es aber werden, wenn wie jetzt gemeldet tatsächlich die verbraucher scharenweise ihren strom o. gaslieferanten wechseln und sei es nur um wenige euros zu sparen.

simplify 18-12-2007 08:26

beim DAX sehen wir heute erstmal zu handelsbeginn eine erholung. die märkte in asien haben den abwärtstrend aus den usa ja nicht 1:1 übernommen, sondern sind seitwärts gelaufen.
charttechnisch ist der DAX kurzfristig auch total überverkauft.
es ist also gut möglich, dass mit positiven us-futures und einer zwischenerholung in den usa der DAX heute sich in richtung 7900 hochkämpft.
nicht vergessen sollte man den grossen verfallstag am freitag, da werden die kurse noch von den grossen adressen in die ihnen genehme richtung gepflegt.

simplify 18-12-2007 10:47

wie am morgen vermutet, hat der DAX sich von seinen tiefständen erholt. derzeit liegt er an einem wichtigen widerstand bei 7875. sollte er diese marke überwinden können, dann könnte es mit sicht auf den dreifachen verfallstag noch ein deutliches stück höher gehen.

OMI 18-12-2007 12:10

Bis zu 7920 ging die Reise heute schon - aktuell bei knapp über 7900.

OMI 18-12-2007 16:16

Mit den Amis der Dax wieder auf Rückzug, derzeit bei 7860 Punkten.

simplify 18-12-2007 16:38

bis jetzt lief alles wie ich mir das so vorgestellt haben :rolleyes:

ich denke, wir werden im laufe der nächsten monate bis 7200 zurückfallen

simplify 18-12-2007 20:39

nachbörslich ist der DAX noch bis 7873 punkte gelaufen. für morgen sollte somit einer positiven eröffnung erstmal nichts im weg stehen.

Benjamin 19-12-2007 07:29

Mittelfristig geht es abwärts beim DAX & Co., da mache man sich keine Illusionen. Die Long-Seite funktioniert kaum bei Aktien sondern vor allem bei den Kursen der US-Staatsanleihen.

Benjamin 19-12-2007 07:55

Betreffend E.ON:
Besten Dank für die Äußerungen. Meine eigene Schlussfolgerung:
- Elliottmäßig ist der Wert für mich schwer zu zählen, habe mich schon einmal vertan. Verdacht auf Impulswelle seit 2003, die vermutlich noch nicht abgeschlossen ist. Falls letzteres stimmt, dann könnte zwar bald eine Korrektur anstehen, diese sollte aber nur seitlich verlaufen. 153,32€ scheinen mir ein ein plausibler Zielkurs zu sein für die aktuelle Aufwärtswelle, dann die eher seitwärts gerichtete Korrekturwelle.
- Rein Fibomäßig nehme ich mal die rechnerischen 153,32€ als erste Wahl an, vermutlich um Silvester herum.

Fazit: Ausgang suchen! Einen Versorger in Zeiten wackeliger Börsen zu Putten war eh eine Schnapsidee!

Umgekehrt scheint mir E.ON auch für ein Long-Invest zwar einerseits tauglich, aber andererseits wenig attraktiv zu sein mit Blick auf Chance/Risiko-Verhältnis (Elliott imo zu unsicher, Anomalie relativ zum DAX gibt Rätsel auf). Außerdem wird die EU-Politik irgendwann (mittelfristig) diese großen Versorger mit ihrem Strom-Monopol knacken müssen, entweder über die Trennung von den Netzen und/oder über deren Aufsplittung als Unternehmen. Spätestens dann käme ein deutlicher Knick in den Chart, weil dann diese Geld-Druck-Nummer aufhört mit den veralteten Kohlekraftwerken. Aber wann genau das sein wird, das kann wohl derzeit niemand verläßlich abschätzen, da gehen wohl noch viele Monate ins Land.

OMI 19-12-2007 08:03

Schönen Guten Morgen Benjamin, :)

denke mit der Schlusfolgerung könntest Du ganz richtig liegen.

Der Dax startet mit leichten Gewinnen in den Tag - also genau wie erwartet.

Benjamin 19-12-2007 08:09

Moin OMI :)
übrigens kann man bei Gold und Silber jetzt wohl zum Long-Kauf blasen - paßt ja auch in die Jahreszeit...

OMI 19-12-2007 08:13

Beim TA-Rating von Godmode sind beide noch auf neutral ...

Benjamin 19-12-2007 08:43

Klar, bei dem Dreieck (Dreieck ist hier insgesamt als solches imo eine Welle 4). Außerdem hat sich Godmode bei seiner letzten Gold-Analyse auch verhauen ;) und war zu früh bullisch eingestellt - und es ging tatsächlich noch einmal runter. Aber mit dem Verhauen habe ich auch eigene Erfahrungen gemacht - siehe das Beispiel E.ON.

Nun, sicherhaltshalber sollte ich ergänzen, dass in der Tat auch noch eine Chance besteht, dass dieses Dreieck erst zum Jahreswechsel fertig wird und vorher noch eine kleine Abwärtswelle kommen könnte runter auf das Low Anfang Dez..

Dann aber .. rauf im Rahmen der letzten Welle 5.

Nur ist nach Ende jener hier angesprochenen bullischen Welle 5 für eine ganze Weile Schluss bei Gold imo. Das muss auch so sein, denn EUR/USD sinken bereits und werden das auch für eine ganze Weile tun - so ca. 2 Jahre. Da ist im zeitlichen Nahbereich das Potential für die bullische Welle 5 rauf bei Gold nicht so wahnsinnig groß.

Stabiler ist da der Trade mit den Longs auf die T-Bond-Futures. Es gibt ja auch Leute, die nie eine Welle 5 handeln, Motto:
If you want to stay alive,
never trade a five!

OMI 19-12-2007 09:14

Bitte wieder untscheiden - die Godmode-Analysen, die dick auf der Startseite prangern - und das kleine TA-Rating, welches sich im Hintergrund hält ;)

OMI 19-12-2007 09:17

Der Dax wieder etwas schwächer

http://www1.deutsche-boerse.com/parkett/parkett2.jpg

simplify 19-12-2007 10:50

es war mal wieder der olle sinn mit seinem IFO index, der die spekulanten verärgert hat.
es soll 2008 doch nicht mehr so laufen, wie die grosse koalition es noch im letzten jahr versprochen hat. :D

die hoffnung liegt jetzt auf dem konsum! aber mal ehrlich, wer von euch glaubt, dass die bevölkerung 2008 mehr geld in der tasche hat? wenn jemand wirklich ein paar euro mehr hat, dann tut er gut daran die mal an die seite zu legen, denn es ist lt. IFO erst der anfang der rutschbahn nach unten.

simplify 19-12-2007 13:32

der grosse verfallstag wirft seine schatten! der DAX schon bis 7870 geklettert. die grossen adressen versuchen durch gezielte käufe am terminmarkt den markt in ihre position zu schieben.

simplify 19-12-2007 14:47

wenn man die schlagzeilen der konjunkturseite der FAZ anclickt, kann einem angst und bang werden :rolleyes:

OMI 19-12-2007 14:48

Ich bin jetzt mal faul .... was schreiben die so ...?

simplify 19-12-2007 15:08

faul? :eek: :eek: dann gibt's nix zu weihnachten :zaetsch:

http://www.faz.net/s/Rub050436A85B3A...emenseite.html

hatte aber o. wohl den link vergessen vor schreck :D

OMI 19-12-2007 15:59

Ihh, das ist nicht schön ... also weder das mit Weihnachten noch die Meldungen bei der FAZ

simplify 19-12-2007 20:50

heute kommt die meldung, dass ein chinesischer staatfonds 10% an morgan stanley sich beteiligen will.
immer mehr machen solche nachrichten die runde. die chinesen sollen dank ihrer hohen exportgewnne nur so im geld schwimmen.

war es aber nicht so, dass immer behauptet wird, deutschland ist exportweltmeister? wieso hat unser staat nicht so hohe überschüsse und ist immer nur am klagen?
oder sollte es so sein, dass wir nur auf dem papier exportweltmeister sind?

OMI 20-12-2007 08:02

Tja,... vielleicht machen sie was besser als wir :eek: :rolleyes:

Der Dax am Morgen wieder leicht im Plus.

OMI 20-12-2007 08:49

jonathan hatte es wieder mal in seiner Analyse heute Nacht angekündigt: Er erwartet für heute einen Sprung nach oben - und gegen 10 haben wir den schon hinter uns. Der Dax wieder auf 7900 Punkten.

simplify 20-12-2007 09:48

der grosse verfallstag morgen lässt grüssen!

Benjamin 20-12-2007 10:53

Zitat:

Original geschrieben von OMI
jonathan hatte es wieder mal in seiner Analyse heute Nacht angekündigt: Er erwartet für heute einen Sprung nach oben - und gegen 10 haben wir den schon hinter uns. Der Dax wieder auf 7900 Punkten.
Auf Sicht von mehreren Tagen sehe ich das ähnlich. Das Gedaddel nimmt kein Ende!

Betr. Konsum als Motor für die Wirtschaft: So etwas sagen wirklich nur Schwätzer! Die deutsche Wirtschaft ist vorwiegend auf Export und industrielle Güter ausgerichtet. Wer jetzt bundesdeutschen Konsum wünscht oder diesen gar mit bundesdeutschen Euros fördern will, der betreibt direkte Importforderung für die Chinesen und Inder!
Man schaue sich doch einmal einen durchschnittlichen Weihnachtsmarkt an: Vermutlich 90% aller angeboteten Produkte auf den Ständen dürften aus Ländern wie China stammen! Mit Glück stammt gerade mal
- der Adventskranz
- die Wurst
- der Glühwein
aus deutschen Landen. Schon bei den Kerzen wäre ich vorsichtig, sowieso, wenn die irgendwie dekoriert sind. Man schaue einmal mit wachem Auge sich unter dieser Fragestellung auf so einem Weihnachtsmarkt um - und man wird sich erschrecken!
Konsumartikel und sonstige einfache Produkte im Bereich des häuslichen privaten Bedarfs stammen mehrheitlich aus Billiglohnländern.
Wenn schon Stimulierung der Nachfrage, dann produktgruppenspezifisch, damit man überhaupt erst einmal auf bundesdeutsche Erzeuger trifft. Daher machen Förderprogramme im Bereich Nachhaltige Energieerzeugung, Wärmedämmung, etc. ja auch so viel Sinn: Das trifft direkt und nur kleine und mittlere Anbieter solcher Produkte und Dienstleistungen im heimischen Markt, nicht in China.

OMI 20-12-2007 14:06

Auf und nieder ....

aktuell wieder aufwärts!

simplify 20-12-2007 15:09

es warden die frühindikatoren aus den usa die schlechter als erwartet ausgefallen sind.
ich bleibe aber dabei, morgen ist grosser verfallstag, da werden die indices geschönt. ich denke auch bis zum jahresschluss wird es nicht den grossen ausschlag mehr geben.

OMI 20-12-2007 15:49

Meine Rede ... :)

Vogtlandsiggi 20-12-2007 17:40

ist schon komisch wie stark sich der DAX gegenüber dem DOW verhält. Bei dem momentanen DOW müßten wir doch im DAX weniger als 7500 Punkte haben, oder seh ich was falsch?

simplify 20-12-2007 19:24

„Window Dressing" ist das stichwort siggi. die grossen adressen pflegen vor dem morgigen verfallstag die kurse. das ganze findet bei ganz dünnen umsätzen statt. die grossen fonds haben wohl schon ihre bücher geschlossen

Vogtlandsiggi 20-12-2007 22:06

aha, alles ok. Bin mal gespannt wieder das weitergeht :lol:

vieles sieht jetzt so schlecht für die Börse aus, aber ich denk mal das es bald wieder fix über 8000 geht und weitergaloppiert wird. Ich seh das net so wie du das es wieder bis 7200 absäuft. Na schaun wir mal.

OMI 21-12-2007 08:53

Heute ein satter Freudensprung auf derzeit knapp 8000. Mal sehen, ob wir diese Marke dieses Jahr doch noch sehen.

Vogtlandsiggi 21-12-2007 09:05

Guten Morgen
Die 8000 sehn wir heute noch :lol:

Benjamin 21-12-2007 09:26

Freitag + Verfallstag lassen grüßen. Allzu viel Musik würde ich von dem Move rauf aber nicht erwarten. Der MDAX macht nur eine eher schwache Korrekturwelle rauf und will wohl primär nur das GAP schließen, der SDAX kommt überhaupt kaum auf die Beine. Auch der SPX-Future sieht mir derzeit nach einfacher Korrekturwelle aus.
Nach meinem Big Picture sollte der Markt mittelfristig bärisch laufen.

Es ist jetzt 03:21 Uhr.