den kopf? :rotwerd:
sofix ich habe auch ein's was hört man, wenn man sich einen döner an's ohr hält? |
simplify....das hatten wir schon :D
das schweigen der lämmer :engel: |
Zum Kopf möchte ich noch sagen, dass die Männer davon 2 oder sogar mehrere haben.
Gruß 621Paul |
Richtig simplify :top: (jo, das Schweigen der Lämmer hatten wir bereits :D ).
Weiter: In welcher Stadt an der Riviera finden alljährlich Filmfestspiele statt? |
sofix...willst du unsereiner unterfordern?? :engel:
in cannes natürlich :sonne: |
Nein saida, aber ab und zu muß auch mal was leichtes dabei sein :D.
Du hast richtig geraten saida :top: . Weiter: (ist nicht so einfach, wie es aussieht ;) ) Margret & Brigitte, zwei Kochfreundinnen treffen sich zum Spaghetti-Kochen. Margret steuert 300 Gramm bei und Brigitte hat 200 Gramm mitgebracht. Als das Essen fertig ist, kommt Helga vorbei und lädt sich selbst zum Essen ein. Als Kostenbeitrag gibt sie den beiden anderen 5,- DM. Wie teilen Margret & Brigitte das Geld gerecht unter sich auf? |
na da halt ich mich erst mal mit meinen schätzungen zurück.
soll paul mal in ruhe rechnen... |
So weit steht es für mich fest, dass es das Verhältnis 3:2 nicht sein kann, da auch die 5 DM in ein bestimmtes Verhältnis dazu gesetzt werden müssen.
Aber zum Rechnen habe ich im Moment auch keine Lust. Gruß 621Paul |
...auf jeden fall bekommt margaret mehr als brigitte ...abe rmit der dm halt ich mich jetzt nicht mehr auf :rolleyes: :D
|
...auf jeden fall bekommt margaret mehr als brigitte ...abe rmit der dm halt ich mich jetzt nicht mehr auf :rolleyes: :D
übrigens sofix...beim letzten rätsel wurde nicht geraten...das war reines naturelles wissen :) :D |
übrigens sofix...beim letzten rätsel wurde nicht geraten...das war reines naturelles wissen :) :D |
Zitat:
Okay, wenn keiner Lust zum Rechnen hat, hier die Auflösung: (hm, erst meckern, daß ich "unterfordere" und dann keine Lust haben, die grauen Zellen in Aktion zu bringen, da kenn sich einer aus :rolleyes: ) Wenn Margret 300 Gramm und Brigitte 200 Gramm beisteuern, liegt die Lösung nahe, das Geld im Verhältnis 3 zu 2 aufzuteilen. Das ist aber nicht gerecht. Wenn der Gast Helga 5 Mark für ihren 1/3-Anteil am Essen bezahlt hat, so ist damit 15 Mark als Wert für das gesamte Essen fest gelegt. 100 Gramm Spagetti haben also einen Wert von 1/5, also drei Mark. Brigitte hat 200 Gramm - also den Wert von sechs Mark eingebracht, aber nur einen Wertanteil von 5 Mark verzehrt. Folglich steht ihr noch eine Mark zu. Margret bekommt 4 Mark, denn sie hat 300 Gramm im Wert von 9 Mark beigesteuert, aber auch nur den Anteil von 5 Mark gegessen. Weiter: Ted und Günther konnten sich nicht über die Teilung eines Kuchenstücks einigen, welches von Gabis Kaffeeklatsch übrig geblieben war. Nachdem sie sich schon fast geprügelt hatten, war Gabi gekommen und hatte einen einfachen Vorschlag gemacht. Daraufhin war sofort Frieden. Was hatte Gabi vorgeschlagen? |
Was gibt es da zu streiten?
Einer teilt den Kuchen und lässt den anderen wählen. Der auswählt nimmt höflicherweise immer das "schlechtere" Stück. Somit hat derjenige, der hilfsbereit ist immer einen Vorteil. |
Richtig Paul :top:
Zitat:
Weiter: Sieben Männer brauchen sieben Tage, um sieben Löcher zu graben. Wie lange braucht ein Mann, um ein halbes Loch zu graben? |
ein loch ist doch ein loch, oder?? :rolleyes:
|
Bei Löchern kann es große Unterschiede geben.
Es gibt auch große und kleine A...Löcher. Gruß 621Paul |
Hm, so richtig reichen mir die Antworten noch nicht :rolleyes: . Saida ist aber nah dran ;).
|
Also Saida hat es doch schon ausgedrückt, dass es kein halbes Loch gibt, indem Sie sagte:" Ein Loch ist doch ein Loch."
Gruß 621Paul |
Naja Paul, wenn Du meinst ;).
Weiter: Woher hat das Mutterkorn (Getreide) seinen Namen? |
Als Mutterkorn wird die Überdauerungsform eines Schlauchpilzes, des Mutterkornpilzes, bezeichnet. Unter den Getreidearten kann bevorzugt der Roggen infiziert werden. Anstelle der Getreidekörner entwickeln sich in der Ähre die braunvioletten Mutterkörner, diese enthalten giftige Alkaloide.
In früheren Zeiten hat der Verzehr von Mehl mit Mutterkornbesatz bei der Bevölkerung oft zu schweren Erkrankungen (Ergotismus) geführt. Durch ausgewähltes Saatgut, Sortenwahl, pflanzenbauliche Maßnahmen und Reinigungsprozesse in der Mühle ist ein ernsthaftes Risiko heute nicht mehr gegeben. Ich habe es auch erst nachlesen müssen, im es so präzise wiedergeben zu können. Gruß 621Paul |
Hi Paul, Du hast sehr genau erklärt was Mutterkorn ist, aber ich wollte wissen, woher der Name kommt.
|
hi, war escht schwer etwas zu der frage zu finden.
unter http://www.3sat.de/ard/sendung/64035/index.html könnt ihr das hoffentlich nachlesen. der entscheidende satz ist hier wohl folgender: Erst 1676 sah man einen Zusammenhang zwischen den Vergiftungen und diesem Pilz, der später Mutterkorn genannt wurde, weil er auch für Abtreibungen einsetzbar war. |
Das Mutterkorn wurde früher auch als Mittel zur Abtreibung verwendet.
Daher der Name Mutterkorn. |
Richtig Dikki und Paul :top: .
Weiter: Wie setzt sich die ideale Fußballmannschaft zusammen? |
nö meine antwort setz ich lieber nicht hier rein :rolleyes:
nur soviel sag ich noch: eine nonne würd ich ins tor stellen :eek: |
Wenn sich Dikki nicht traut, muss ich halt herhalten.
In den Sturm kommen Juden, denn die dürfen nicht verfolgt werden. Ins Mittelfeld kommen Schwarze, Chinesen und Araber, denn die machen das Spiel bunt. In die Verteidigung kommen Schwule, denn die sorgen für Druck von hinten. Und ins Tor kommt eine 50-jährige Nonne, denn die hat schon seit 30 Jahren keinen mehr reingelassen. |
@ paul :top:
ich bin halt noch nicht abgeklärt genug um so etwas zu schreiben. ;) halt noch grün hinter den ohren!!!! :D :lk: |
Hi Dikki,
musste mir gestern auch folgendes anhören: kommt jemand zu C&A und interessiert sich für einen schwarzen Bläser. Die Verkäuferin zum Interessenten: " Glauben sie vielleicht, dass wir ihretwegen einen Neger einstellen werden? |
:lk: :lk: :lk: :lk:
@ paul: hier ist zwar die rätselecke aber der war trotzdem hier wirklich gut platziert :lk: :lk: :lk: :lk: |
Richtig Paul :top: .
Weiter: Wir sind 8 Cousins und jeder Cousin hat zusätzlich noch eine Cousine. Wie viel sind wir insgesamt? |
Ein Cousin genügt. Somit hat jeder die Bedingung erfüllt.
Also insgesamt können es 9 an der Zahl sein. |
Weiter: Wieso frisst ein Eisbär in der freien Natur keine Pinguine. |
Weil die beiden weit außeinanderwohnen treffen sie sich nicht. Südpol/Nordpol
|
Weiter: Eines der Eier ist faul. Welches? http://www.klaverkamp.de/raetsel/bil...erzig-eier.jpg |
nummer d ist eindeutig der faule sack, schnarcht ganz gemütlich am ufer rum, lässt sich die sonne auf die schale brennen während die anderen tauchender- und schwimmender weise versuchen das abendessen zu fischen.... :rolleyes:
|
Richtig saida :top: .
Weiter: Diese Aufgabe ist recht merkwürdig, doch was so merkwürdig ist, bleibt geheim. Ich behalte es, wie ich hoffe, für mich. Doch wie rasch kommst du darauf? Bei aufmerksamem Vergleich dieses Textes mit bereits Geläufigem fällt Dir sicherlich sofort auf, was hier so seltsam ist, oder? Vielleicht glaubst du, ich machte mich über dich lustig? Ich versichere dir: Es ist gerade umgekehrt. Löse diese Aufgabe möglichst selbst. Betrachte sie, grüble fleißig darüber. So ist der Erfolg dir sicher. Du kommst bestimmt zum Ziel. Bleib am Ball. Viel Glück! |
in dem ganzen text ist der buchstabe "n" nicht vorhanden :confused:
|
Richtig saida :top: .
Weiter: Du hast einen altmodischen Wecker, der die Zeit noch mit Zeigern anzeigt. Du gehst um 8 Uhr abends ins Bett und stellst den Wecker auf 9 Uhr morgens. Wie viele Stunden kannst du schlafen, bist der Wecker klingelt? |
naja wenn das so ein altmodisches dings ist....dann hab ich wohl nur ne stunde :motz:
|
Es ist jetzt 23:06 Uhr. |